Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Reaktionen auf Müller-Hohensteins "inneren Reichsparteitag"

von Michael Brandes in Vermischtes
(14.06.2010, 00.00 Uhr)
ZDF-Sportchef: "Sprachliche Entgleisung im Eifer der Halbzeitpause"
ZDF/Sascha Baumann

Ein Fußballzwerg wurde mit 4:0 vom Platz gefegt. Da kann die nationale Euphorie in Fußballdeutschland schon mal seltsame Blüten treiben. Manchmal ist das urkomisch. Zum Beispiel, wenn Bela Rethy die Spiele der Nationalelf kommentiert. Partout weigerte er sich auch nach mehrfacher Zeitlupenansicht noch, die mit Gelben Karten bestraften Schwalben der Herren Özil und Cacau einzugestehen. Stattdessen erfand er lustige Ausreden. Unsportlichkeit passt halt nicht ins 'Sommermärchen Reloaded'.

Von anderem Kaliber war allerdings eine Halbzeitäußerung der ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, die heute nicht nur in der Boulevardpresse hohe Wellen schlägt. Im Gespräch mit ihrem Experten Oliver Kahn kommentierte sie das 2:0 für Deutschland wie folgt: "...für Miroslav Klose ein innerer Reichparteitag, jetzt mal ganz im Ernst, dass er heute hier trifft".

Darf man das, im Fernsehen von einem "inneren Reichsparteitag" sprechen? Die aus der Sprache des Nationalsozialismus entliehene Redewendung, die dem Jargon der Hitlerjugend zugerechnet wird, ist in der gegenwärtigen Umgangssprache noch immer sehr verbreitet und wird bisweilen mit ironischem Unterton bemüht. Wer zuhause vor dem Fernseher einen "inneren Reichsparteitag" empfindet, wenn Miroslav Klose das Tor trifft, sollte von seinem Couchnachbarn nicht gleich als Nazi verunglimpft werden. Wer die umstrittene Redewendung als Journalist verwendet - zumal vor 28 Millionen Ohrenzeugen - tritt allerdings in ein Fettnäpfchen.

Sensiblere Gemüter verbreiteten sogleich einen Sturm der Entrüstung im Internet. In den Social Networks wie Facebook hatten sich Minuten später erste Gruppen gegen Katrin Müller-Hohenstein gebildet mit Namen wie "Frau Kathrin Müller Hohenstein sollte sich was schämen!" oder auch "GEZ-Zahler für eine WM ohne 'Reichsparteitags-Moderatorin' Müller-Hohenstein". Via Twitter wurde das ZDF mit Protesten konfrontiert. "Liebe Follower, wir verstehen Eueren Unmut. Wir geben das morgen weiter", kommentierte die Online-Redaktion und distanzierte sich mehrfach von der Moderatorin. Nach einer Stunde bedauerte auch ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz via Twitter die "sprachliche Entgleisung im Eifer der Halbzeitpause". Man habe mit Katrin Müller-Hohenstein gesprochen, sie "bedauert die Formulierung". So etwas werde "nicht wieder vorkommen".

Verbalprügel bezog die Moderatorin auch auf vielen Medienseiten, zum Beispiel bei "Welt Online". Die Zeitung spricht von einem folgenschweren Fehltritt der Moderatorin, die sich bereits vor der WM "sehr aggressiv zu vermarkten versucht" habe. Die "Welt" fühlte sich an gewisse Äußerungen von Eva Herman erinnert.

Ob der verbale Ausrutscher für Katrin Müller-Hohenstein folgenlos bleiben wird, ist noch nicht abzusehen. Immerhin, sie hat eine neue Diskussion über die Verwendung der umstrittenen Redewendung losgetrampelt. Und ihren Bekanntheitsgrad erheblich gesteigert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 16.06.2010, 16.38 Uhr:
    Fritz Eckenga meint, wenn man neben Oli steht, kann das schon mal passieren:
    http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/detail.phtml?id=151942
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 15.06.2010, 08.38 Uhr:
    Ich kenne diesen Ausdruck auch, wusste aber nicht wo er herkommt.
    Der Aufruhr der dadurch entsteht ist mal wieder mehr als lächerlich...
    Aber diese Gutmenschen müssen ja immer was finden... *Ironiemodus an* Schliesslich hat ja auch Stefan Raab beim ESC den Arm in eindeutiger Pose hochgehoben*Ironiemodus aus*
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 15.06.2010, 05.44 Uhr:
    Hallo,
    alles in allem finde ich mehr als Lächerlich was da jetzt abläuft, den ich war schon immer der Meinung man sollte so reden wie einem der Schnabelgewachsen ist und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
    Aber es scheint immer einige übersensible Menschen zu geben die sich auch noch an einem so kleinen "ausrutschter" (ihrer Meinung nach) aufregen. An der Stelle sei nur mal an die Aussage von Herrn Herbert Zimmermann "Toni du bist ein Teufelskerl, Toni du bist ein Fußballgott" erinnert für den er sich eine Ermahnung eingefangen hat. Es scheint also immer wieder leute zu geben die nach dem Haare in der Suppe suchen, aber ich bezweifele das da noch irgendwas größeres nachkommt.
    Viele Grüsse
    Dan
  • McChicken schrieb via tvforen.de am 15.06.2010, 08.39 Uhr:
    Und ich möchte daran erinnern, daß es sich um nicht mehr als eine Fussballübertragung handelte. Da ist manchmal bildhaftes oder auch etwas derbes Vokabular durchaus im Sinne der Zuschauer. Heribert Fassbender wollte 1990 auch schon den argentinischen Schiedsrichter in die Pampa schicken. Wenn Christian Wulff am 30.6. nach einer evt. gewonnen Bundespräsidentenwahl von einem inneren Reichsparteitag spricht, könnte man das durchaus als Skandal ansehen. Aber nicht im Rahmen einer Sportüertragung.
  • Atavistus schrieb via tvforen.de am 15.06.2010, 08.53 Uhr:
    McChicken schrieb:

    Heribert Fassbender wollte 1990 auch schon den
    argentinischen Schiedsrichter in die Pampa
    schicken.

    Und der Satz ist bis zum Ende seiner Kommentatorlaufbahn wahrscheinlich das Beste und Denkwürdigste gewesen, was er jemals durch's Mikrophon gesagt hat. Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals keine nennenswerte Kritik an dem Spruch, obwohl der in seiner Aussage x-fach harscher ist als irgendwelche Reichsparteitage. Naja, Onkel Heribert hat in dem Moment ja auch nur ausgesprochen, was sowieso Millionen deutscher Fußballfans dachten. ;-)
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 15.06.2010, 13.08 Uhr:
    Atavistus schrieb:
    ... Soweit ich mich erinnern
    kann, gab es damals keine nennenswerte Kritik an
    dem Spruch, obwohl der in seiner Aussage x-fach
    harscher ist als irgendwelche Reichsparteitage.
    Die jetzt erfolgten Aufgeregtheiten sind wohl vor allem den heutigen Internet-Möglichkeiten geschuldet, wo leider sehr oft jeder kleine Pups zu einer gewaltigen Gestankswolke aufgeblasen wird.
  • Atavistus schrieb via tvforen.de am 15.06.2010, 13.20 Uhr:
    beiderbecke schrieb:

    Die jetzt erfolgten Aufgeregtheiten sind wohl vor
    allem den heutigen Internet-Möglichkeiten
    geschuldet, wo leider sehr oft jeder kleine Pups
    zu einer gewaltigen Gestankswolke aufgeblasen
    wird.

    Das ist mit Sicherheit so, die Macht der Medien hat ja auch grundsätzlich immer weiter zugenommen. Umso bedauerlicher, dass das ZDF nicht das Rückgrat hat, solche einfältigen Attacken entsprechend einzuordnen und sich dagegen immun zu zeigen.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 15.06.2010, 03.19 Uhr:
    Der Begriff "innerer R." bezog sich ausschließlich auf die NSDAP und da vor allem auf die pompöse Art der Selbstdarstellung bei eben diesen Selbstbeweihräucherungsfeiern der Nazi-Partei. Und wenn Schreckenberg in diesem Zusammenhang die Hitlerjugend anführt, muss darf man wohl annehmen, dass ein Teil davon dies eher ironisch bis sarkastisch meinten.
  • Yogi schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 23.52 Uhr:
    Der Begriff hat sich doch lang schon im umgangssprachlichen Gebrauch eingebürgert!
    Wann hören die Deutschen (ewig gestrigen) endlich auf immer jeden kleinen "furz" gleich in die Rechte Ecke zu drücken?
    Anscheinend hat unser Land wirklich keine anderen Probleme...
    Sooo eine Geschichte aus NICHTS zu machen ist lächerlich!
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 21.21 Uhr:
    Ich kenne den Begriff auch nicht, und habe auch nicht die nötige Phantasie, was er bedeuten könnte.
    Reichsparteitage hatten zur Weimarer Republik ja wohl alle Parteien, also was soll hier der NS-Vergleich?
  • TravisBickle schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 21.34 Uhr:
    "Ich kenne den Begriff auch nicht, und habe auch nicht die nötige Phantasie, was er bedeuten könnte. "
    http://de.wikipedia.org/wiki/Innerer_Reichsparteitag
  • htavrfaolrden schrieb via tvforen.de am 15.06.2010, 02.17 Uhr:
    TravisBickle schrieb:
    "Ich kenne den Begriff auch nicht, und habe auch
    nicht die nötige Phantasie, was er bedeuten
    könnte. "
    http://de.wikipedia.org/wiki/Innerer_Reichsparteit
    ag

    Meine Mutter benutzte diesen Ausdruck auch ab und zu. Leider finde ich gerade keine Beispiele. Aber geht es Euch nicht genauso? Als Kind hörte man soviele Sprüche der Erwachsenen und konnte nichts damit anfangen. Und später fallen sie einem genau im passenden Moment wieder ein.
    Wer immer noch nichts mit dem Begriff anfangen kann. KMH hätte auch sagen können:
    "...für Miroslav Klose; ihm ist sicher einen dabei abgegangen, jetzt mal ganz im Ernst, dass er heute hier trifft".
    Ob das besser gewesen wäre ...
    Jedenfalls hätten es dann wohl mehr Leute verstanden ;-)
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 15.06.2010, 10.20 Uhr:
    htavrfaolrden schrieb:

    Wer immer noch nichts mit dem Begriff anfangen
    kann. KMH hätte auch sagen können:
    "...für Miroslav Klose; ihm ist sicher einen
    dabei abgegangen, jetzt mal ganz im Ernst, dass er
    heute hier trifft".
    Ob das besser gewesen wäre ...
    Jedenfalls hätten es dann wohl mehr Leute
    verstanden ;-)
    Es gibt auch den Ausdruck "inneres Volksfest", was auch besser gewesen wäre (falls das in diesem Thread schon vorkam: pardon, habe nicht alles gelesen).
  • Akazienhonig schrieb via tvforen.de am 15.06.2010, 12.34 Uhr:
    Ich kannte den spruch nicht, hätte ihn auch nicht unbedingt mit der Nazizeit in verbindung gebracht. Mein gott, es war ein blöder Spruch, mehr net.
    Aber manche können die Nazizeit wohl nie aus dem Kopf rauskriegen, sonst wär der Spruch doch keinem aufgefallen.
    Solche Leute sollten vielleicht besser auch keine Autobahn benutzen..
    Blöde Sprüche gabs schon immer, sowas legt man nicht auf die Goldwaage sondern hakts ab. Lächerlich das Ganze.
  • htavrfaolrden schrieb via tvforen.de am 15.06.2010, 13.17 Uhr:
    Solche Leute sollten vielleicht besser auch keine
    Autobahn benutzen..

    Böse Zungen munkeln, dass die Mautgebühr eine Erfindung der Rüstungsindustrie ist ;-)
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 16.06.2010, 18.08 Uhr:
    Für mich ist es einfach ein furchtbar altbackener Spruch, da gibt es wesentlich ältere, die wesentlich frischer wirken.
    Wenn ich jetzt in dem Link lese,
    „Man kann daran sehen, wie tief solche Redewendungen sitzen. Dass diese Phrase sich bis heute hält, zeigt die Wirkungsmächtigkeit der NS-Parteitage.“
    kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei einer 1965 geborenen Journalistin zeigen sich also
    "Nachwirkungen der NS-Parteitage"
    Viel Lärm um gar nichts.
  • Tokeah schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 20.13 Uhr:
    Der Begriff "Reichsparteitag" wird nun mal immer wieder gern mit der NSDAP assoziiert. Dabei sollte man mal in die Geschichtsbücher schauen, speziell der DDR und wenn man hat und kann, in Zeitungen aus der Zeit zwischen 1931 bis 1939.
    Dort kann man nämlich von Reichsparteitagen der SPD und KPD lesen. Ich sehe hier gerade ein schönes Foto aus der Zeit das beginnt mit der folgenden Unterschrift "John Schehr, Vors. auf dem Reichsparteitag der KPD ... ".
    Übrigens nutzen wir im alltäglichen Sprachgebrauch bei Institutionen und Behörden auch noch 70 Jahre nach der NS-Zeit noch immer Wörter aus jener Zeit, die dort geprägt oder "erfunden" wurden. Wer auf gewissen Institutionen und Behörden oft zu tun hat, benutzt so manche Wörte bis zu 4 mal täglich oder mehr.
    Regt sich Jemand darüber auf, stösst sich 70 Jahre Jemand darüber? Nein.
    Es hat wohl damit zu tun, dass kaum Jemand weiss, woher dieser und jeder begriff stammt.
    Und im Ürbigen kann jeder selbst drauf kommen, welche Begriffe ich meine.
    Im Übrigen: Reichsbahn, war zu DDR-Zeiten sogar ein "Offzieller" Begriff bzw. Betrieb.
    So und nun legen wir uns wieder hin und regen uns einfach ab.
  • TravisBickle schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 19.50 Uhr:
    Also ich habe diese Redewendung schon häufiger gehört. Kann es sein, dass diejenigen, die sie nicht kennen, aus den "neuen" Bundesländern kommen?
    Nein, ist nicht abwertend gemeint, kann mir aber gut vorstellen, dass man in der DDR besonders bemüht war, solche Sprüche auszumerzen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 19.56 Uhr:
    TravisBickle schrieb:
    Also ich habe diese Redewendung schon häufiger
    gehört. Kann es sein, dass diejenigen, die sie
    nicht kennen, aus den "neuen" Bundesländern
    kommen?

    Was mich betrifft:
    Alte Bundesländer, genauer gesagt: Schleswig-Holstein. Aber, das muss nichts heißen. *g*
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 15.06.2010, 23.51 Uhr:
    Bei mir ist's auch so, östliches Ruhrgebiet und nie davon gehört. Vielleicht liegt es ja am Alter? Ich bin ein Kind der 70er und meine Eltern sind Nachkriegskinder.
  • heinz-bruno schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 19.47 Uhr:
    Meine Meinung:
    Zum erstenmal erlebe ich, das kein user den Abschuss von KMH fordert, es klingt nur leise etwas
    Kritik an.
    Was mich dagegen sehr verwundert:
    Obwohl Jordi den Thread eröffnet hat, steht Wunschliste knapp 5 Minuten später darüber;
    wie ist das zu bewerten?
    Alles etwas mystisch!
    Heinz-Bruno
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 20.05 Uhr:
    heinz-bruno schrieb:

    Was mich dagegen sehr verwundert:
    Obwohl Jordi den Thread eröffnet hat, steht
    Wunschliste knapp 5 Minuten später darüber;
    wie ist das zu bewerten?
    Alles etwas mystisch!
    Heinz-Bruno
    wunschliste.de hat magische Kräfte. *geheimnisvollemusikspiel*
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 19.33 Uhr:
    geschrieben von: Ona, 14.06.10 11:37
    Ich komme (mal wieder) aus dem Mustopf, denn ich muss zugeben, dass ich bisher noch gar nichts davon mitbekommen habe.

    'Tschuldige Knurpsel
    ...................................................................
    @ Ona - eh mach Platz und rück zur Seite damit ich noch mit in den Mustopf passe.
    Ich habe diesen Ausdruck noch nie gehört. Ja man kann halt alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu.
    Nachdenker
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 19.41 Uhr:
    Ich kannte diesen Ausdruck auch nicht.
    Irgendwie schon beunruhigend, wenn alle Welt damit was anfangen kann, sogar ein Oliver Kahn konnte mit dieser Floskel was anfangen und stutzte keine Sekunde, nur ich muss mir alles dazu erst einmal anlesen. :)
  • BadHorse schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 19.20 Uhr:
    Ohne dass ich mich da jetzt wirklich auskenne, würde ich sagen, dass dieser Ausdruck zwar eben kaum noch benutzt wird, allerdings durchaus nicht SO unüblich ist. Zumindest ist es jedenfalls in meinen Augen nichts, was nun gleich mit einer rechten Ecke in Verbindung gebracht werden muss.
  • extranase schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 18.48 Uhr:
    Dem ZDF fehlt einfach ein Nazometer.
  • frodo_beutlin schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 18.55 Uhr:
    Was man zu Hause auf dem Sofa sagt ist die eine Sache, was man aber im Fernsehen vor einem Millionenpublikum von sich gibt, ist eben eine andere - also beim moderieren nicht hirnlos vor sich hin schwätzen .... so einfach ist das .....
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 18.15 Uhr:
    Schön, wenn gewisse Zeitgenossen mal wieder etwas gefunden haben, mit dem sie ihrer Existenz einen Sinn glauben verleihen zu können. Wo die Not offenkundig so groß ist, kann kein Wasserglas zu klein sein.
  • Hitch schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 17.46 Uhr:
    Der Fehler liegt weniger bei KMH als bei denen, die deswegen empört sind oder ihr gar einen Strick drehen wollen. Das hatten wir ja schon bei Eva Herman und der Autobahn. Lächerlich, einfach nur lächerlich.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 16.27 Uhr:
    Also mir war das als feststehende Redewendung bisher unbekannt, obwohl mir ähnliche geschmacklichen Entgleisungen durchaus schon einmal zu Gehör gekommen sind. Der 'innere Reichsparteitag' war aber neu für mich.
    Gibt es diesen Ausdruck schon lange und ist er weiter verbreitet oder kenne ich ihn nicht, weil ich tendenziell mit Freunden, Kollegen und manchmal auch Genossen, aber seltener mit Kameraden verkehre?
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 17.33 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:

    Gibt es diesen Ausdruck schon lange und ist er
    weiter verbreitet oder kenne ich ihn nicht, weil
    ich tendenziell mit Freunden, Kollegen und
    manchmal auch Genossen, aber seltener mit
    Kameraden verkehre?

    Ja, in abgeschwächter Form auch "innerer Vorbeimarsch". Dieses "Bonmot" (oder besser "Malmot") hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass der Benutzer aus der rechten Ecke kommt. Ich bezweifle sogar, dass solche Typen generell auch nur annähernd soviel Sprachwitz besitzen, um damit umgehen zu können.
    Für mich ist es absolut nicht geschmacklos, ich benutze auch beide Ausdrücke hin und wieder. Eines höheren Wesens sei Dank (um politisch korrekt zu bleiben) bin ich kein Reporter oder stehe sonstwie in der Öffentlichkeit rum, so dass ich bisher von Kreuzigungen verschont geblieben bin. Huch, schon wieder was unkorrektes...
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 16.12 Uhr:
    Schließlich ist sie ja nicht schicker gefahren! ;o
    Ein Rücktritt -auch von der WM-Übertragung- würde ich als völlig überzogen bewerten. Aber man weiß ja nie, wie andere Menschen diese Äusserung empfinden.
    Ich würde KMH zwar auch lieber ersetzt wissen aber nicht wegen dieser Äusserung sondern wegen ihrer Ausstrahlung, die so mitreißend ist wie eine Pfütze vor unserer Haustür.
    Nämlich gar nicht!
  • pars schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 16.06 Uhr:
    Na, wenn ihr alle wüsstest wieviele eigene Reichsparteitage ich in der letzten Stunde hatte, huch.. Ich bin schon wech...

    Wunschliste.de: sehr schwacher Beitrag, weniger ist mehr, oder?
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 14.25 Uhr:
    Ich meine, dass der Begriff "Reichsparteitag" auch in einer Quizshow der letzten (?) Woche gefallen ist, ich glaube sogar als die richtige der vorgeschlagenen Antworten.
    Oder bilde ich mir das nur ein? Vielleicht erinnert sich noch jemand.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 14.15 Uhr:
    Also die Aussage ist für mich schlicht idiotisch. Ich habe das nur im Nebenbei gehört und fand den Ausspruch sinnlos, mag aber auch daran liegen, dass mir die Redewendung bis dato unbekannt war.
    Warum man deswegen eine Nazidiskussion führen muss, entzieht sich meiner Logik.
  • jordi schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 10.02 Uhr:
    Bitte, Frau Kartin Müller Hohenstein?
    http://www.11freunde.de/bundesligen/130510/ein_innerer_reichsparteitag
  • Kate schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 10.38 Uhr:
    Idiotische, sinnlose Aussage, aber mehr auch nicht!
    Ich hoffe, dass sie dafür nicht ihren Hut nehmen muss. Das fände ich albern.
    Als Pausenfüller find ich sie mit Oliver Kahn erfrischend, zwar nicht mehr, aber das machen sie ordentlich.
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 10.55 Uhr:
    Antenne Bayern* Niveau, wo sie ja herkommt.
    *übelster dudelfunk in Bayern.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 11.01 Uhr:
    Ich finde sie einfach nur grausig. Schlicht langweilig und farblos. Im Gegensatz zu Oliver Kahn.
    Was Frau Müller-Hohenstein an "Farbe" gefehlt hat, hatte Oliver im Gesicht. Wie war der denn bitte geschminkt? Zum abgewöhnen... Wie kann man dem Mann so die Augenbrauen nachschminken?
    Er sah einfach schrecklich aus.
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 11.14 Uhr:
    Der "innere Reichsparteitag" ist eben ein geflügeltes Wort im Deutschen, wenngleich ein ziemlich dämliches. Insofern war diese Wortwahl ungeschickt. Aber deshalb muß man nicht gleich ein Riesenfaß aufmachen.

    ..::edit::..
    Leider konnte ich den Link nicht direkt einbetten, da eckige Klammern darin vorkommen. Deshalb hier nur mein Hinweis: auf www.redensarten-index.de nach "Reichsparteitag" suchen.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 11.24 Uhr:
    Huh! Sie hat ein böses Naziwort benutzt! Was für ein Mega-Skandal! *gäääähn*
    Tipp an alle Promis: Wenn ihr Aufmerksamkeit wollt sagt irgendwas was irgendwie mit Nazis zu tun hat. Der Erfolg wird, wie man hier sieht, groß sein.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 11.28 Uhr:
    Knurpsel schrieb:

    Der Erfolg wird, wie man hier sieht, groß sein.

    Wo siehst du denn hier einen großen "Erfolg"? Man kann noch nicht einmal von einer bescheidenden Resonanz sprechen. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend lohnen, vielleicht behältst du ja doch noch Recht.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 11.35 Uhr:
    Nun die Aufregung in den deutschen Medien ist schon sehr groß und wie hier nachzulesen ziemlich verlogen: [url]http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ein-innerer-reichsparteitag/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+StefanNiggemeier+%28Stefan+Niggemeier%29[/url] (aufgrund des regen Interesses an diesem Thema war die Seite heute zeitweise nicht erreichbar)
  • Ona schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 11.37 Uhr:
    Ich komme (mal wieder) aus dem Mustopf, denn ich muss zugeben, dass ich bisher noch gar nichts davon mitbekommen habe.

    'Tschuldige Knurpsel
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 12.01 Uhr:
    Herje, was für eine Aufregung.
    Ich finde es unfair Frau Müller-Hohenstein gegenüber, sie jetzt dafür an
    die Wand nageln zu wollen.
    Vor allem das Springer-Blättchen "Welt" tut sich dabei besonders eifrig hervor,
    wie ich gelesen habe.
    Und aussdem gab es den Reichstag nicht nur unter dem NS-Regime.
    Auch im Kaiserreich gabs schon einen Reichstag.
    Also von einigen Seiten mal wieder:
    Viel Lärm um nix.
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 12.23 Uhr:
    fcb29 schrieb:
    "Und aussdem gab es den Reichstag nicht nur unter dem NS-Regime.
    Auch im Kaiserreich gabs schon einen Reichstag."
    → Aber keinen Reichsparteitag. So genau sollte man das schon lesen.

    "Viel Lärm um nix."
    → Das stimmt natürlich.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 12.34 Uhr:
    Stefan Niggemeier hat ein paar Beispiele zur "Welt" und ihrer Verwendug dieser Floskel hervorgeholt:
    “Welch innerer Reichsparteitag muss es jenem englischen Journalisten gewesen sein, dem damals die Bezeichnung “Bum-Bum-Boris” einfiel (…).”
    (“Welt”, 15. Dezember 2000)
    “Dort überall kreuzt nämlich die ganze Julian-Clique auf (…) – bis sie dann alle Mann hoch ihren inneren Reichsparteitag in Gorleben, als Gegner der Castor-Transporte natürlich, erleben. ”
    (“Welt”, 19. Februar 2005)
    “Tja, der vergangene Sonntag war den ehemaligen SED-Politikern, die sich heute in der Linken versammeln, ein innerer Reichsparteitag.”
    (“Welt”, 30. Januar 2008)
    So viel also zu den Schreiberlingen der "Welt".
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 12.54 Uhr:
    Irgendwie genauso bescheuert wie der angebliche Hitlergruß von Stefan Raab nach dem ESC-Finale.
    Langsam wird's echt lächerlich, hinter allem einen nationalsozialistisch angehauchten Skandal suchen zu wollen.
    Ob es einen besseren Ausdruck in dieser Situation gibt, sei mal dahingestellt. Aber Müller-Hohenstein daraus jetzt einen Strick drehen zu wollen, ist irgendwo ziemlich lächerlich.
    Wem bringt eigentlich diese ganze politische Überkorrektheit etwas?
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 13.17 Uhr:
    Wäre aber nett gewesen, wenn Du dafür wenigstens auch die Quelle - stefan-niggemeier.de - angegeben hättest.
  • böklunder schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 13.23 Uhr:
    es gibt wirklich schlimmeres, als eine solche formulierung.
    mir ist es lieber, klose erlebt innere reichsparteitage als schlechte spiele.
    wer sich über eine solche "schnoddrige" formulierung aufregt, hat wohl sonst nichts, worüber er sich aufregen kann ( echt glücklich solche menschcn)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 13.50 Uhr:
    BUG. schrieb:
    Wäre aber nett gewesen, wenn Du dafür wenigstens
    auch die Quelle - stefan-niggemeier.de - angegeben
    hättest.

    Oh, tschuldigung. In der Tat, stefan-niggemeier.de
    Hier noch mal für alle zum Nachlesen: [url]http://www.stefan-niggemeier.de/blog/[/url]
  • sick boy schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 14.01 Uhr:
    der "innere reichsparteitag" ist mir ziemlich wurscht, aber die moderatorin KMH finde ich wirklich übel. gibt es denn beim ZDF keine besseren für so ein event?
    dazu noch kahn, der jeden 2. satz beginnt mit "ähm, wie ich ja vorhin schon gesagt habe...." - also da lob ich mir echt delling/netzer, wobei die ja auch stark kritisiert wurden, hinsichtlich abnutzungserscheinungen.
    aber dass die KMH jetzt echt die moderatorin nr. 1 ist - ich weiss nicht....wie die wohl so schnell karriere gemacht hat....?
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 14.40 Uhr:
    Als neoliberales Kampfblatt und Bildzeitung für Intellektuelle sieht "Die Welt" womöglich eine gute Gelegenheit, von den Unzulänglichkeiten der auch von ihr herbeigeschriebenen Regierung Merkelwelle abzulenken.
    Wie dem auch sei, diese künstlcihe Empörung ist vor allem eins: Schäbig.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 14.45 Uhr:
    Im privaten Umfeld ist der Spruch einfach nur dumm. Fast jeder kennt ihn, man regt sich aber nicht weiter drüber auf. Schreibt die "Welt" ihn, ist das noch dümmer. Mache ich eine solche Aussage vor 25 Millionen Zuschauern, ist das kaum noch zu überbieten. Da kann man sich nur schlecht herausreden. Ja, jetzt ist sie jetzt bekannter, aber aus den falschen Gründen.
    Natürlich ist KMH kein Nazi oder sympathisiert mit irgendwelchen rechten Gruppen. Dass sie da einfach nicht nachgedacht hat, ist offensichtlich. Aber wenn ich eine seriöse und anerkannte Fernsehjournalistin sein will, darf mir das einfach nicht passieren.
    Wäre ich das ZDF, würde ich sie von der WM freistellen. Das ist besser für sie, beim nächsten Sportstudio spricht wahrscheinlich keiner mehr darüber. Ihren Job wird sie sicher nicht verlieren, das wäre übertrieben (obwohl: was war das damals noch mit 9Live?).
    Meine Meinung zu ihr: ich kenne sie auch noch aus Antenne-Bayern-Zeiten und mochte ihre Moderationen nie sehr (was aber auch an ihrer für mich unsympathischen Radio-Stimme lag, und das ist nun mal Geschmackssache und hängt nicht mit ihren Fähigkeiten zusammen). Im Sportstudio wirkte sie auf mich immer blass und ziemlich ahnungslos.
  • Atavistus schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 16.00 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:

    Wäre ich das ZDF, würde ich sie von der WM
    freistellen.

    Dann kann man ja nur froh sein, dass du es nicht bist. Denn das Problem an dieser Posse ist nicht KMH und ihre harmlose Redewendung, sondern der Umstand, dass sie dafür allen Ernstes gerüffelt und zum vorauseilenden Gehorsam in Form einer Entschuldigung genötigt wurde. Dieses kriecherische Einknicken vor selbstherrlichen Empörlingen ist es, was diese Angelegenheit so ärgerlich macht.
    Und die Erwartungshaltung an Menschen in bestimmten Positionen, keine Fehler zu machen, kann man nur mit irgendwas aus dem Bereich von kaltherzig bis blasiert bezeichnen.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 17.47 Uhr:
    Atavistus schrieb:

    Dann kann man ja nur froh sein, dass du es nicht
    bist. Denn das Problem an dieser Posse ist nicht
    KMH und ihre harmlose Redewendung, sondern der
    Umstand, dass sie dafür allen Ernstes gerüffelt
    und zum vorauseilenden Gehorsam in Form einer
    Entschuldigung genötigt wurde. Dieses
    kriecherische Einknicken vor selbstherrlichen
    Empörlingen ist es, was diese Angelegenheit so
    ärgerlich macht.
    Manchmal denke ich mir daß solche Leute geifernd und sabbernd wie ein Hund der auf einen Knochen wartet vor dem Fernseher sitzen um irgendwas Nazimäßiges zu finden über das sie meckern können. Das sind solche Leute aus der Kategorie Rentner der am Fenster sitzt und Falschparker aufschreibt. Das ZDF hätte das Gemecker einfach ignorieren sollen.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 20.32 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:

    Natürlich ist KMH kein Nazi oder sympathisiert
    mit irgendwelchen rechten Gruppen. Dass sie da
    einfach nicht nachgedacht hat, ist offensichtlich.
    Aber wenn ich eine seriöse und anerkannte
    Fernsehjournalistin sein will, darf mir das
    einfach nicht passieren.

    Jawohl! Es werden nur noch Leute beim Fernsehen zugelassen deren Sprachzentrum im Gehirn mit Desinfektionsmittel durchgespült wurde. Damit nur noch blitzeblanke und saubere Sprache rauskommt.
    Solange sie die Zuschauer noch mit "Guten Abend" und nicht mit "Heil" begrüßt sollte man die Kirche im Dorf lassen.
    Wäre ich das ZDF, würde ich sie von der WM
    freistellen. Das ist besser für sie, beim
    nächsten Sportstudio spricht wahrscheinlich
    keiner mehr darüber.

    Auf keinen Fall. Damit würde man diesen jetzt meckernden Obergutmenschen die sich mehr aufregen als du voll in den Hintern kriechen. Solche Leute hasse ich.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 21.01 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    Paula Tracy schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Natürlich ist KMH kein Nazi oder sympathisiert
    > mit irgendwelchen rechten Gruppen. Dass sie da
    > einfach nicht nachgedacht hat, ist
    offensichtlich.
    > Aber wenn ich eine seriöse und anerkannte
    > Fernsehjournalistin sein will, darf mir das
    > einfach nicht passieren.
    Jawohl! Es werden nur noch Leute beim Fernsehen
    zugelassen deren Sprachzentrum im Gehirn mit
    Desinfektionsmittel durchgespült wurde. Damit nur
    noch blitzeblanke und saubere Sprache rauskommt.
    Solange sie die Zuschauer noch mit "Guten Abend"
    und nicht mit "Heil" begrüßt sollte man die
    Kirche im Dorf lassen.

    Das ist doch Quatsch. Sie soll bloß nachdenken, bevor sie den Mund aufmacht.
    > Wäre ich das ZDF, würde ich sie von der WM
    > freistellen. Das ist besser für sie, beim
    > nächsten Sportstudio spricht wahrscheinlich
    > keiner mehr darüber.
    Auf keinen Fall. Damit würde man diesen jetzt
    meckernden Obergutmenschen die sich mehr aufregen
    als du voll in den Hintern kriechen. Solche Leute
    hasse ich.

    Wir entscheiden das ohnehin nicht. Die Frage ist eben, ob sie dem evtl. Druck und der Kritik, die jetzt auf ihr lasten, standhalten kann. Deshalb die Überlegung, ob es vielleicht klüger wäre, sie da rauszuholen.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 21.09 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:

    Das ist doch Quatsch. Sie soll bloß nachdenken,
    bevor sie den Mund aufmacht.

    Bei einer vorgefertigten Moderation würde ich dir recht geben. Aber das war eine Livesendung wo man einfach mal so dahinplappert und wo solche Sachen, die ich nicht mal als schlimm bezeichnen würde, auch mal passieren können. Aber im political correctness Land Deutschland wird man durch so eine Spruch natürlich gleich zum Obernazi. Wenn das so weitergeht ist es irgendwann so wie im Buch/Film 1984 wo die Sprache ganz genau geregelt ist.

    Wir entscheiden das ohnehin nicht. Die Frage ist
    eben, ob sie dem evtl. Druck und der Kritik, die
    jetzt auf ihr lasten, standhalten kann. Deshalb
    die Überlegung, ob es vielleicht klüger wäre,
    sie da rauszuholen.

    Außer einer Minderheit von Gutmenschen regt sich doch niemand darüber auf. Die meisten wissen daß das eine normale, wenn auch selten benutze, Redewendung ist.
  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 21.52 Uhr:
    BUG. schrieb:
    Wäre aber nett gewesen, wenn Du dafür wenigstens
    auch die Quelle - stefan-niggemeier.de - angegeben
    hättest.

    Er gibt als Quelle "Welt" an. ist doch egal, wer es rausgesucht hat....
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 14.06.2010, 22.04 Uhr:
    Ich habe schon Stefan Niggemeier angegeben, hätte aber eine genauere Quelle angeben müssen, was ich ja nachgeholt habe. Schließlich habe ich ja das nicht selbst zusammen gesammelt. Da hat sich jemand anders die Arbeit gemacht und die sollte auch gewürdigt werden.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 17.06.2010, 12.04 Uhr:
    na jaaaaaa, ich würde sagen... es war ein sinnlos kommentar. sonst nix.