Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Red Band Society": FOX beendet erste Staffel nach 13 Folgen

von Bernd Krannich in News international
(27.11.2014, 09.48 Uhr)
Sender bestellt keine weiteren Episoden, Staffel 2 unwahrscheinlich
"Red Band Society"
FOX
"Red Band Society": FOX beendet erste Staffel nach 13 Folgen/FOX

Nun ist es also semi-offiziell:  "Red Band Society" ist am Ende angekommen. Trotz nachbestellter Drehbücher wird die Produktion der Serie nach 13 Folgen auslaufen - laut Deadline wird die Serie noch bis Mitte Dezember produziert. Ausstrahlungstermine stehen bis jetzt zur zehnten Folge fest, die am 3. Dezember laufen soll. Danach war die in den USA übliche Feiertagspause angesetzt. Ob die Serie danach jedoch nochmal auf die Bildschirme zurückkehrt, ist mehr als fraglich.

Als Adaption einer spanischen Serie und von Erfolgsproduzent Steven Spielberg auf den Weg gebracht, galt die Serie im Drehbuch- und Pilot-Stadium als heißer Hit-Kandidat. Nach der Bestellung soll die Serie wegen ihrer vielschichtigen Geschichten zwischen Erwachsenwerden, Lebensfreude und jugendlicher Tragik der Traumarbeitsplatz für die meisten Autoren gewesen sein.

Doch in den Einschaltquoten war "Red Band Society" von Anfang an kein Hit - teilweise auch den generellen Quotenproblemen von FOX geschuldet. Zwar konnte die Serie überdurchschnittliche Zuwächse bei den zeitversetzten Zuschauern und guten Zuspruch bei Jugendlichen verzeichnen. Ein Rating von knapp unter 1.0 in der werberelevanten Zielgruppe kann aber derzeit nur The CW tolerieren.

Im Zentrum von "Red Band Society" steht eine "Wohnstation" für jugendliche Patienten, die wegen ihrer Krankheiten dauerhaft stationär behandelt werden müssen. Die Oscar-Preisträgerin Octavia Spencer bildete das Aushängeschild der Serie und porträtierte die durchsetzungsstarke Krankenschwester Nurse Jackson. Weitere Rollen haben Dave Annable, Astro, Ciara Bravo, Griffin Gluck, Zoe Levin, Rebecca Rittenhouse, Charlie Rowe und Nolan A. Sotillo.

In Deutschland hat sich VOX daran gemacht, eine Adaption des gleichen spanischen Vorbilds zur ersten eigenproduzierten Dramaserie zu machen (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare