Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'Reifezeugnis' reloaded

von Jutta Zniva in Vermischtes
(25.07.2007, 00.00 Uhr)
NDR plant Fortsetzung des 70er Jahre-'Tatort'-Krimis

Der NDR plant einen Fernsehfilm, der den legendären  "Tatort"-Krimi "Reifezeugnis" aus dem Jahr 1977 fortsetzen soll. Das Regie-Frühwerk von Wolfgang Petersen sorgte aufgrund des brisanten Themas einer Beziehung zwischen einer Schülerin und ihrem Lehrer sowie Nacktszenen mit der damals 16-jährigen Nastassja Kinski für etwas, was vor dreißig Jahren als "Fernsehskandal" galt.

Die "Hörzu" hatte berichtet, dass sowohl Christian Quadflieg (im "Tatort" als Lehrer Helmut Fichte) und Judy Winter (seine Frau) als auch Nastassja Kinski (Schülerin Sina Wolf) für die Fortsetzung von "Reifezeugnis" (der zu den am öftesten wiederholten "Tatort"-Krimis gehört) verpflichtet werden konnten. Zur Handlung: Sina, die nach der Verbüßung einer Jugendstrafe wegen Totschlags als Literaturagentin in New York lebe, kehre an den Ort der Tat, einen Waldsee, zurück.

NDR-Fernsehchefin Doris Hinze bestätigte nach Erscheinen der "Hörzu"-Meldung zwar den Plan für den Film (kein "Tatort"), jedoch sei es "noch lange nicht so weit". Und: "Wir würden das gern machen, aber es wäre völlig verfrüht, darüber zu sprechen." Es gebe ein Drehbuch und den Kontakt zur Produktionsfirma Polyphon, aber keine Zusage von Nastassja Kinski.

Dem "Hörzu"-Bericht zufolge hat Wolfgang Petersen die Regie für den neuen Film ("[...] könnte sehr interessant werden") abgelehnt, Nastassja Kinski jedoch zugeraten, die Rolle der Sina zu übernehmen. Er selbst trete - vielleicht - in einer kleineren Rolle auf.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 27.07.2007, 17.02 Uhr:
    Literaturagentin in New York...... ja, das ist ja auch so ein gängiger Beruf, hm, ja, ich fand auch, so wie Sina sich gab, ja, das passt, kann ich mir unglaublich gut vorstellen, so ein paar Jahre Jugendknast schadlos mit großen Augen und fragendem Blick überstehen, ja, und dann wird man ja auch häufiger Literaturagentin in New York, sie schien mir auch so der belesene ehrgeizige Typ zu sein, dem ich das zutraue. Da so raus aus Schleswig Holstein und ab. Das wird man ja auch recht problemlos.
    Astronautin hätte ich noch etwas passender gefunden. Oder Pferdeflüsterin. Vormittags. Nachmittags Profilerin. Herausgeberin einer großen Modezeitschrift hätte ich auch noch gut gefunden, oder Profikillerin.
  • frechdachs75 schrieb via tvforen.de am 26.07.2007, 22.10 Uhr:
    Das hört sich alles nach Geschäftemacherei der ARD an.. An das Original aus den 70 ern wird es wohl nicht heranreichen, und man sollte diese Story abgeschlossen ruhen lassen...
    Leider wiederholt die ARD, bzw. die Dritten viel zu wenig Tatorte aus den 70ern und 80 ern.. Warum eigentlich?? Stattdessen wird lieber zum 200. mal ein Tatort von 2001 wiederholt..
    Das verstehe ich nicht und finde es Schade!!
    Gruß
    Frechdachs
  • MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 25.07.2007, 21.45 Uhr:
    genau Lokomotive :-)
    Ich halte nix von 2. Aufgüssen, das kann nix werden.............
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 25.07.2007, 21.55 Uhr:
    Es soll ja auch eine Fortsetzung werden.
    Dann sollte aber ein hochklassiges Buch vorliegen und das kann ich mir kaum vorstellen.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 26.07.2007, 17.34 Uhr:
    ich würd gerne mal wieder viele alte Tatort Filme aus den 70/80er sehen,mit den neuen kann ich nicht soviel anfangen.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 25.07.2007, 21.25 Uhr:
    Es wäre schön, wenn das Original mal wieder liefe!