Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Roche & Böhmermann": Talkshow wird ab März auch beim ZDF gezeigt

von Mario Müller in News national
(07.12.2012, 15.07 Uhr)
Zwei neue Staffeln umfassen insgesamt zwölf Sendungen
Roche & Böhmermann
ZDF/Phillippe Fromage
"Roche & Böhmermann": Talkshow wird ab März auch beim ZDF gezeigt/ZDF/Phillippe Fromage

"Ich habe keinen Bock, mit Nischenproduktionsbudget eine Nischenproduktion für ein Nischenhonorar zu machen, das ist natürlich unbefriedigend" - nicht nur im Radio und im Fernsehen sondern auch im Interview der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Neon nimmt Moderator Jan Böhmermann kein Blatt vor den Mund. Offenbar trugen seine öffentlichen Bekenntnisse Früchte, denn zusammen mit seiner Kollegin Charlotte Roche darf er die Talkshow  "Roche & Böhmermann" im kommenden Jahr auf ZDFkultur nicht nur fortsetzen, sondern auch auf einem zusätzlichen Sendeplatz im ZDF-Hauptprogramm präsentieren.

Ab dem 3. März 2013 wird die mit dem "Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises" ausgezeichnete Show neben dem gewohnten Sendetermin sonntagabends um 22 Uhr in ZDFkultur außerdem jeweils am darauffolgenden Freitagabend gegen 0.30 Uhr im ZDF wiederholt. Die Aufzeichnung der neuen Folgen beginnt Ende Februar in Köln. Für das kommende Jahr sind zwei Staffeln mit insgesamt zwölf Sendungen geplant, in denen Roche und Böhmermann wieder je fünf prominente Gäste zu gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Themen befragen und "die Grenzen des Genres weiter ausloten werden", wie es Dinesh Kumari Chenchanna, die ab 1. Januar 2013 das Programm von ZDFkultur koordiniert, umschreibt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Migge schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 17.48 Uhr:
    erik, Du hast recht, da sind ja auch noch die herrlichen Einspieler mit dem Gästevorsteller.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 16.35 Uhr:
    Hallo, Bev, ich bin auch eine von denen, die sich diese Sendung ohne Roche gar nicht vorstellen können.
    Ohne Charlotte wäre es nicht mehr die Sendung, die ich mir immer wieder gern ansehe.
    Ich glaube fast, dass Böhmermann sie für den Talk mehr braucht, als umgekehrt.
    Vielleicht gewöhnst Du Dich doch noch an sie, wenn Du sie mal bewußt mit anderen Augen siehst??
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 18.22 Uhr:
    Migge schrieb:

    Vielleicht gewöhnst Du Dich doch noch an sie,
    wenn Du sie mal bewußt mit anderen Augen siehst??
    Ja, vielleicht. Ich geb ihr noch mal ne Chance. :-)
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 15.30 Uhr:
    Ich mag die Roche auch, was soll bitteschön an ihr peinlich sein? Böhmermann mag ich ebenso und ich finde, die passen gut zusammen, also in der Talkshow.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 15.57 Uhr:
    Ich finde peinlich an ihr, dass sie sich augenscheinlich nicht für ihre Gäste interessiert. Ganz großartig klar wird das in einer Folge bei fernsehkritik.tv.
    Aber mir ist schon klar, dass es eine reine Geschmacksache ist. :-)
  • erîk schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 16.20 Uhr:
    Stimmt nicht ganz, sie interessiert sich nicht für JEDEN Gast - die, die von Talkshow zu Talkshow reisen, um ihr neuestes Buch, CD, Film usw. anzupreisen und Politiker, die immer dieselben hohlen Phrasen von sich geben, laufen bei ihr auf. Wenn aber wirklich jemand was zu sagen hat, dann interessiert sie sich auch für den.
    Und ähmm Fernsehkritik.TV? - habe ich anfangs ja auch regelmäßig verfolgt, aber der Typ ist doch inzwischen selbst nur noch eine humorlose Oberpeinlichkeit
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 16.22 Uhr:
    Ich habe das gerade erst entdeckt. :-)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 16.39 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Ich finde peinlich an ihr, dass sie sich
    augenscheinlich nicht für ihre Gäste
    interessiert.

    Du siehst da Gespenster. Aber das passiert wohl immer, wenn Frauen auf dem Bildschirm erscheinen. Wenn ich da an die lange Liste, die Du inzwischen aufgestellt hast...

    Also in diesen Fall könnte man es ganz einfach lösen: Roche und der doofe Böhmermann bekommen jeder eine eigene Show. Böhmermanns Gesprächsunterbrechungen sind vergleichbar mit den Unterbrechungen bei Zimmer Frei: Sie finden grundsätzlich immer an den interessantesten Stellen statt und es folgt anschließend ein Schwachsinn immer der gleichen Art. Bei Zimmer Frei sind es langweile Spiele und bei R&B ist es immer die gleiche Leier vom Bildungsauftrag, den es zu erfüllen gilt, und vom guten Benehmen, mit dem man sich bei der Jugend als Vorbild zeigen müsse.
    Dabei ist es schon schlimm genug, das Charlotte bei 3 nach 9 mit freundlicher Unterstützung der Bild-Zeitung heraus geekelt wurde. Wenn ich allein bedenke, wir großartig sie in ihrer Miniserie Müllmänner, einen Fernfahrer und Bestatter begleitet hat ... .
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 18.24 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Beverly Boyer schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich finde peinlich an ihr, dass sie sich
    > augenscheinlich nicht für ihre Gäste
    > interessiert.
    Du siehst da Gespenster. Aber das passiert wohl
    immer, wenn Frauen auf dem Bildschirm erscheinen.
    Wenn ich da an die lange Liste, die Du inzwischen
    aufgestellt hast...

    Das stimmt. Und ehrlich gesagt... Du kennst nur die Hälfte der Liste! :-)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 18.49 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Das stimmt. Und ehrlich gesagt... Du kennst nur
    die Hälfte der Liste! :-)

    Das einfachste wäre, wenn Du bei Gelegenheit einmal die Positiv-Liste zum Download bereithalten würdest.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 20.23 Uhr:
    Da steht nur ein Name:
    Die Biene Maja

    :-)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 20.23 Uhr:
    Doppelpost
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 21.15 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Da steht nur ein Name:
    Die Biene Maja

    Nicht dass ich etwas dagegen hätte, dass Du großer Karel-Gott-Fan bist. Aber darf ich dennoch fragen, wie viel Liter Glühwein Du dir zu den neu fabrizierten Plätzchen gereicht hast?
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 21.39 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Beverly Boyer schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Da steht nur ein Name:
    >
    > Die Biene Maja
    Nicht dass ich etwas dagegen hätte, dass Du
    großer Karel-Gott-Fan bist. Aber darf ich dennoch
    fragen, wie viel Liter Glühwein Du dir zu den neu
    fabrizierten Plätzchen gereicht hast?

    Keinen einzigen Glühwein hab ich getrunken!
    Und wieso Karel Gott?! Ich rede doch nicht von ihm - ich rede von Biene Maja! :-)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 22.22 Uhr:
    erîk schrieb:
    Stimmt nicht ganz, sie interessiert sich nicht
    für JEDEN Gast - die, die von Talkshow zu
    Talkshow reisen, um ihr neuestes Buch, CD, Film
    usw. anzupreisen und Politiker, die immer
    dieselben hohlen Phrasen von sich geben, laufen
    bei ihr auf. Wenn aber wirklich jemand was zu
    sagen hat, dann interessiert sie sich auch für
    den.
    Und ähmm Fernsehkritik.TV? - habe ich anfangs ja
    auch regelmäßig verfolgt, aber der Typ ist doch
    inzwischen selbst nur noch eine humorlose
    Oberpeinlichkeit

    So, nach diesem langen Thread, hänge ich mich hier mal dran:
    Auf Fernsehkritik.TV bin ich erst vor kurzem auch gestossen - die bemängelten Sendungen kenne ich nicht. Da geht es mir wie bei switch-reloaded: Es ist nur witzig oder ktitikwürdig, wenn man die "Folgen/Serien" kennt. Aber diese sind nicht mein Fall.
    Die Talkshow war am Anfang noch was "Neues": Mit Rauchen und Trinken, sowie den Knopf.
    Das hat sich aber derbe abgenutzt.
    Die Einspieler sind immer sehr gut und das Beste bei der Show..
    Der Rest ist nur eine Beweihräucherung von den profillosen, naiven Roche und Böhmermann.
    Roche: Hat Sex-Romane geschrieben, die ich nie lesen werde - wovon hat sie wirklich ein wenig Ahnung? Von den Gästen und vom Lebem ?
    Böhmermann: Ein Typ, der Vigra schluckt vor der Sendung (ein wenig Joko und Klass),
    un sonst einem Stehsteher vom Kiez fragt: Du must doch einen gültigen Personalausweis haben?
    Aber die Beiden sind wirklich in der Medienwelt angekommen.
    Da schaue ich lieber ein gutes "lets play". Da erfahre ich mehr.
    Ich habe bestimmt keine grosse Erwartung an Talkshow - da erfährt man nicht Neues.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 22.22 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Und wieso Karel Gott?! Ich rede doch nicht von ihm
    - ich rede von Biene Maja! :-)

    Wenn man benebelt ist, dann kann man das schon einmal durcheinander bringen. Ich sehe nämlich deutliche Anzeichen für Alkohol an der Tastatur - einige der von Dir geschriebenen Buchstaben stehen bereits auf dem Kopf.
    P. S.: Ich sehe gerade gerade Zimmer Frei mit Bettina Tietjen als Gast und stelle mir gerade vor, wie Du es ebenfalls siehst und vor Schreck vom Sofa purzelst.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 23.02 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    P. S.: Ich sehe gerade gerade Zimmer Frei mit
    Bettina Tietjen als Gast und stelle mir gerade
    vor, wie Du es ebenfalls siehst und vor Schreck
    vom Sofa purzelst.

    ... und jetzt ist auch noch Alida Gundlach zu Gast. Also wenn das nicht für einen Bev'schen Herzinfarkt reicht. Und Rainer Sass hält die Laudatio....
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 14.35 Uhr:
    Ich finde die Sendung total geil. Wenn nur Charlotte nicht wäre....
    Sie ist der Grund, warum ich das noch nie ganz geguckt habe. So eine unvorbereitete Gastgeberin wie die, habe ich noch nie erlebt. Sie ist mir peinlich.
    Kennt ihr das?! Das Gefühl, wenn man sich fremdschämt? Die verursacht bei mir Übelkeit.
    Aber ich LIEBE Jan Böhmermann!!!! Ich hoffe darauf, dass sie irgendwann man ausgetauscht wird, weil die Macher raffen, dass betont cool um die Ecke zu kommen allein nicht reicht, um eine so GEILE Sendung zu machen.
    Bev
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 14.44 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Ich finde die Sendung total geil. Wenn nur
    Charlotte nicht wäre....
    Sie ist der Grund, warum ich das noch nie ganz
    geguckt habe. So eine unvorbereitete Gastgeberin
    wie die, habe ich noch nie erlebt. Sie ist mir
    peinlich.
    Kennt ihr das?! Das Gefühl, wenn man sich
    fremdschämt? Die verursacht bei mir Übelkeit.

    Oh ja, das Gefühl kenne ich zu gut und erlebe es auch immer wieder bei dieser Frau.
    Die ist mir einfach zu abgefahren,plump und megapeinlich.Soll sie nur noch ihre Ferkelbücher schreiben für ihre Freaks schreiben,und die Mattscheiben mit ihrer Anwesenheit verschonen.Verstehe ich eh nicht das diese kieksige Nuscheltante immer wieder dort auftaucht.Wer will die sehen ?
  • erîk schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 14.51 Uhr:
    Ich! Ich will die sehen (und nicht lesen). Ihre Fragen finde ich weder peinlich noch plump, eher erfrischend und den anderen aus dem Konzept bringend. Das klappt manchmal besser, manchmal schlechter, abhängig vom Gesprächspartner, aber darum geht es ja in der Talkshow - es ist ein Experiment, welches sich nicht an die gewohnten Regeln halten und aus Fehlern lernen will, so wie Schlingensiefs Talk2000 vor 15 Jahren.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 15.02 Uhr:
    erîk schrieb:
    Ich! Ich will die sehen (und nicht lesen). Ihre
    Fragen finde ich weder peinlich noch plump, eher
    erfrischend und den anderen aus dem Konzept
    bringend. Das klappt manchmal besser, manchmal
    schlechter, abhängig vom Gesprächspartner, aber
    darum geht es ja in der Talkshow - es ist ein
    Experiment, welches sich nicht an die gewohnten
    Regeln halten und aus Fehlern lernen will, so wie
    Schlingensiefs Talk2000 vor 15 Jahren.

    Man erik, ich dachte du hast Geschmack! ;-)))
  • erîk schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 15.18 Uhr:
    Haha, da haben wir ja wieder was gemeinsam!
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 15.56 Uhr:
    erîk schrieb:
    Haha, da haben wir ja wieder was gemeinsam!
    :-) Stimmt...!
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 15.59 Uhr:
    Auch ich muss dich leider enttäuschen, liebe Bev. Ich will Charlotte Roche auch sehen! Genau so, wie sie in der Sendung ist! Ja, ich finde Charlotte toll (besonders, was ihren Umgang mit der Bild angeht, seitdem diese über den Unfalltod ihrer Brüder berichten wollte: http://www.bildblog.de/tag/bild-und-charlotte-roche/)
    Und dieses (scheinbare?) Unvorbereitetsein ist doch Teil des Sendungskonzepts. Ich finde dass sich Roche und Böhmermann perfekt ergänzen.
    Ich finde die Sendung genial (und der Thread erinnert mich daran, dass ich mir die letzten Folgen noch ansehen muss).
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 16.24 Uhr:
    Nicht mein Tag heute...! :-) :-) :-)
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 16.32 Uhr:
    Nimm es dir nicht so zu Herzen!
    OT: Wie ich erst neulich erfuhr betreibst du nun eine kleine neue Modeboutique hier im Norden? ;-)
    http://dasviertel.de/beverly-boyer
  • erîk schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 16.50 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Nicht mein Tag heute...! :-) :-) :-)

    Macht doch nichts! Dass du Charlotte Roche nicht magst, ist nicht schlimm.
    Dass du aber eine andere Sendung, die von einer so grauenhaften, so bösen Frau, dass man ihren Namen nicht aussprechen mag, "moderiert" wird, gerne siehst - da komme ich einfach nicht drüber weg!
    Zum Glück gibt es da aber "Roche & Böhmermann" und ihren genialen Gästevorsteller William Cohn, der eine der neueren Folgen so anmoderiert hat:
    "Hallo liebe Zuschauer, Sie erkennen es am tiefschwarzen Bildhintergrund, wir senden heute live aus der Seele von Vera Int-veen."
    Und so schliesst sich wieder der Kreis...
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 17.52 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Ich finde die Sendung total geil. Wenn nur
    Charlotte nicht wäre....
    Sie ist der Grund, warum ich das noch nie ganz
    geguckt habe. So eine unvorbereitete Gastgeberin
    wie die, habe ich noch nie erlebt. Sie ist mir
    peinlich.
    Kennt ihr das?! Das Gefühl, wenn man sich
    fremdschämt? Die verursacht bei mir Übelkeit.
    Aber ich LIEBE Jan Böhmermann!!!! Ich hoffe
    darauf, dass sie irgendwann man ausgetauscht wird,
    weil die Macher raffen, dass betont cool um die
    Ecke zu kommen allein nicht reicht, um eine so
    GEILE Sendung zu machen.
    Bev
    Oje, der endlos pubertierende Kasper ohne Korrektiv - naja, bitte, wem's gefällt. Ich habe zu - ja: pubertären - Schulzeiten jahrelang chaotischen Leerlauf erlebt, in dem viel sinnlos durcheinandergebrabbelt wurde und sich Neurotiker profilieren wollten, das hat meinen Bedarf daran fürs ganze Leben gedeckt. (Und ordentlich gequalmt wurde in der Schule damals auch noch. Damals hatten Lehrerinnen noch Sex.)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 09.12.2012, 18.35 Uhr:
    Ich muss echt lachen... Du bist super, erik! :-)
    Und du hast so Recht. Sie ist böse - und wenn ich jetzt raus gucke... auf die verschneiten Dächer meiner Nachbarhäuser, wenn ich meine selbstgebackenen Plätzchen rieche und die beiden Kerzen auf meinem Adventskranz leuchten sehe... dann kommt mir für einen Moment ein Gefühl von Mitleid in mir hoch.
    Ich schäme mich. :-)
  • erîk schrieb via tvforen.de am 07.12.2012, 15.27 Uhr:
    Sehr gut, dass es doch weitergeht. Zur ZDF-Ausstrahlung fällt mir nur ein: hätte man sich genau so gut sparen können!
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 07.12.2012, 22.04 Uhr:
    Finde ich auch.
    In der Sendung machen sie sich auch immer wieder darüber lustig, dass das Programm eher in der Mediathek abgerufen wird. Wenn ich ehrlich bin, dann mache ich das auch nicht anders.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 07.12.2012, 22.26 Uhr:
    zumal man da schon einen Tag vor der TV-Ausstrahlung die jeweilige Ausgabe sehen kann