Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
RTL Crime zeigt die "Shaft"-Fernsehserie
(01.03.2011, 00.00 Uhr)

Die
Als erster dunkelhäutiger Ermittler schrieb der von Richard Roundtree gespielte John Shaft in den frühen 70er Jahren Kinogeschichte. "Shaft" war 1971 einer der ersten "Blaxploitation"-Filme, die damals speziell für die schwarze Bevölkerung gedreht wurden. Für seinen weltberühmten Titelsong wurde Isaac Hayes mit dem 'Oscar' ausgezeichnet.
Im Anschluss an die MGM-Kinofilme "Shaft", "Liebesgrüße aus Pistolen" und "Shaft in Afrika" produzierte CBS dann die gleichnamige Serie, die aus sieben Fernsehfilmen mit einer Länge von jeweils 70 Minuten besteht. Die Filme liefen zwischen Oktober 1973 und Februar 1974 im Rahmen der Reihe "The New CBS Tuesday Night Movies". Richard Roundtree übernahm wieder die Hauptrolle.Während die Kinofilme in Deutschland für die damaligen Verhältnisse relativ zügig auf die Leinwand kamen, ließ die Serie 15 Jahre lang auf sich warten. Die ARD strahlte die sieben Folgen 1988 im Spätprogramm aus. Zuletzt waren die TV-Filme im Jahr 2002 in der "Late Lounge" des HR-Fernsehens zu sehen.
Der Pay-TV-Sender RTL Crime zeigt "Shaft" nun zwischen dem 29. April und 10. Juni jeweils freitags um 20.15 Uhr.
auch interessant
Leserkommentare
LouZipher schrieb via tvforen.de am 03.03.2011, 01.19 Uhr:
Wie ist das eigentlich mit diesen Sendern und der Werbung; genauso schrecklich wie auf den Mainsendern, oder doch etwas zivilisierter ?
Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 03.03.2011, 13.55 Uhr:
die Serie ist natürlich ( den fernsehgesetzen der damaligen zeit geschuldet ) nicht so hart unddrastisch wie die filme -aber immer noch von sehr guter Qualität und spannend inszeniert , und mit einer länge von 70 min. quasie 7 "kleine" filme...
crazy_lady schrieb via tvforen.de am 03.03.2011, 11.37 Uhr:
finde ich klasse. ich hab die serie nie gesehen, kenne nur die Filme.
bin sehr gespannt darauf!Spenser schrieb via tvforen.de am 03.03.2011, 09.49 Uhr:
LouZipher schrieb:
Wie ist das eigentlich mit diesen Sendern und der
Werbung; genauso schrecklich wie auf den
Mainsendern, oder doch etwas zivilisierter ?
RTL Crime ist ein Pay TV sender und sendet werbefrei und mit komplettem Abspann. Ausserdem gibts auch keine Einblendungen.Ja, na klar! Jetzt wo ich mir gerade meine gräsigen schlechten VHS Aufnahmen auf DVD gebrannt habe wird die Serie wiederholt, nachdem die über 1 Jahrzehnt nirgends ausgestrahlt wurde und kann meine guten Rohlinge nun die Toilette runterspülen und den Ärger, die Folgen sorgfältig in bestmöglichster Qualität umzukopieren :(Aber dennoch freue ich mich sehr darüber! Wird natürlich aufgenommen! Gleich mal auch hier einen Kalendervermerk gemacht Übrigens wurde die "Shaft" - Serie damals im Rahmen der "The New CBS Tuesday Night Movies" ausgestrahlt, dort liefen damals auch andere 70 Min. Serien, wie beispielsweise Staffel 1 von "Quincy" oder Serien wie "Bronk", "Hawkins" oder "McMillan & Wife"Ich mochte die Shaft Reihe ganz gerne, wenngleich die Serie gegenüber den Filmen deutlich gesoftet war - was aber auch logisch war, da zuveil Action / Gewalt seinerzeit bei TV Serien strenger kontrolliert wurde als z.B. heute.Buratino schrieb via tvforen.de am 02.03.2011, 22.07 Uhr:
Also ich hatte die Serie schon 2 mal komplett geschaut,die kam auch mal auf dem MDR in den 90s!Was hier super ist....die Musik gibts noch eine Menge Ohrwürmer,bald mehr los als in den Filmen...auch machen einige tolle Gaststars mit wie Robert Culp!
Ansonsten,für mich gute TV Umsetzung der Serie!Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 02.03.2011, 14.10 Uhr:
Obwohl ich die drei Kinofilme sogar auf DVD habe und ein kleiner Fan der Shaft-Reihe bin, kenne ich die Serie überhaupt nicht. Klingt auf jeden Fall interessant.
Ein TV-Remake braucht es meiner Meinung nach nicht, genauso wie der Film mit Samuel L. Jackson schon überflüssig war, weil mittlerweile einfach zu viel Zeit vergangen ist.
Shaft als souveräner, schwarzer Held der Reihe hatte einen deutlich emanzipatorischen Charakter für die damalige Zeit und war vielleicht so etwas wie der Prototyp für viele weitere schwarze Helden in TV und Kino. Mir fällt da allein schon die Figur 'Hawk' in der gleichnamigen Serie ein, aber auch Charaktere wie Blade oder die Figuren die Will Smith verkörpert sind gewissermaßen durch Shaft inspiriert worden.
Die Gesellschaft hat sich meiner Meinung nach so stark verändert, dass Shaft als Figur in einer eventuellen Neuauflage fast schon zu klischeehaft und eindimensional daher käme. Die junge Generation nimmt heute den revolutionären Charakter einer Figur wie Shaft gar nicht mehr wahr, wenn sogar der Präsident schwarz ist.Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 01.03.2011, 23.26 Uhr:
das bringt mich wieder auf nen Punkt : schade das man im zuge des Kinofilms mit Sammy Jackson , nicht auch ein tv Remake mit Roundtree versucht hat.... Gruß Sir Hilary
Meistgelesen
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Das Rad der Zeit" von Prime Video nach drei Staffeln eingestellt
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Vision": Netflix-Star übernimmt zentrale Rolle in neuer Marvel-Serie mit Paul Bettany
Nächste Meldung
Specials
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- Das waren die größten TV-Hits 2024: Von "Raab vs. Halmich" über Dschungelcamp und "Tatort" bis "Wer stiehlt mir die Show?"
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- "The Franchise": Alles super? Zu selten!
Neue Trailer
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
- "FUBAR": Arnold Schwarzenegger tanzt durch offiziellen Trailer zu Staffel 2
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
