Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL II hat einen Termin für Bärbel Schäfers TV-Comeback

von Michael Brandes in Vermischtes
(09.02.2011, 00.00 Uhr)
"Deutschlands klügste Kinder" am 22. März, Blondinen folgen
RTL II

Der Termin für das TV-Comeback von Bärbel Schäfer steht fest. Am Dienstag, 22. März um 20.15 Uhr moderiert die frühere Talkshow-Gastgeberin bei RTL II die Quizshow  "Deutschlands klügste Kinder". Aufgezeichnet wurde bereits im November (wunschliste.de berichtete).

In der Sendung stellen sich 24 Schüler im Alter von zehn bis zwölf Jahren den Quizfragen der Moderatorin. Wer das cleverste Kind des Landes werden will, benötigt dabei neben Allgemeinwissen auch Kombinationsgabe, Schnelligkeit und logisches Denken. Die zwölf Mädchen und zwölf Jungs konnten sich nach Senderangaben zuvor "in einem bundesweiten Wissenstest gegen tausende andere Bewerber durchsetzen".

Wie einst beim  "großen Preis" hat jedes Kind ein persönliches Spezialgebiet, in dem es sich besonders gut auskennt - zum Beispiel "Die Römer", "WM 2010" oder auch "Marie Antoinette". Nach insgesamt vier Spielrunden erreichen drei Kandidaten das Finale. Dort wartet eine Ratewand mit 36 Fragen. Zu Gast im Studio ist  "Schau dich schlau!"-Moderator Fero Andersen, der zur Veranschaulichung schwieriger Fragen physikalische Experimente durchführt und den Kindern Lösungshinweise gibt.

Die neue Quizreihe von RTL II wird am 5. April fortgesetzt mit "Deutschlands klügste Blondinen". Ob es danach weitergeht, ist erfolgsabhängig. Ursprünglich wurde  "Deutschlands klügste..." von 2001 bis 2003 bei RTL ausgestrahlt. Damals machte sich Sonja Zietlow in unregelmäßigen Abständen auf die Suche nach den klügsten Kindern, Lehrern, Bürgermeistern oder Priestern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • jumin schrieb via tvforen.de am 11.02.2011, 07.03 Uhr:
    Hm, finde den Titel scheiße, sorry. Eine Wissensshow für Kinder: lobenswert und warum eigentlich nicht öfters? Aber muss man dann so einen Konkurrenztitel anführen? Kinder sollen nicht geil drauf sein, "der Klügste" zu sein, sondern es reicht, wenn sie eine Reise nach Disneyland gewinnen können ...
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 11.02.2011, 00.08 Uhr:
    Na, mal abwarten bis irgendwer Margarete Schreinemakers und Ulla Knapp im Schritt ausgräbt und wiederbelebt...
  • erîk schrieb via tvforen.de am 11.02.2011, 00.19 Uhr:
    SallySpectra schrieb:
    Na, mal abwarten bis irgendwer [...] Ulla Knapp im Schritt ausgräbt
    und wiederbelebt...

    Das hat 2010 schon jemand gemacht, es war ihr großes Comebackjahr, in nahezu allen Quiz-, Test-, Spiel-, Chart- und Talkshows war sie zu Gast und auf Sat.1 bekam sie auch noch 'ne eigene Show ("Die perfekte Minute")
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 11.02.2011, 00.57 Uhr:
    Hab ich gar nicht mitbekommen. Ich sehe einfach zu wenig fern... :D
  • erîk schrieb via tvforen.de am 09.02.2011, 23.04 Uhr:
    wieso eigentlich TV-Comeback? Die ist doch regelmäßig in den 3. Programmen zu sehen als Kandidatin in eine dieser Rateshows (ich glaube 'Dings vom Dach' im HR, könnte aber auch 'ne andere Sendung sein)
    gut ist keine eigene Show, aber für ein Comeback müßte man doch wenigstens mal abwesend sein und das ist sie nicht
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 10.02.2011, 10.06 Uhr:
    erîk schrieb:
    wieso eigentlich TV-Comeback? Die ist doch
    regelmäßig in den 3. Programmen zu sehen als
    Kandidatin in eine dieser Rateshows (ich glaube
    'Dings vom Dach' im HR, könnte aber auch 'ne
    andere Sendung sein)

    Nee, ist schon "Dings vom Dach".
    Ne sehr schöne Sendung, aber wenn Bärbel Schäfer zu Gast ist, schau ich sie meistens nicht, denn die ist echt nervtötend.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 10.02.2011, 10.11 Uhr:
    die Schäfer hat mich nie gestört, eher solche Typen wie Matze Knop, aber seit dieser aalglatte Sven Lorig die Sendung an sich gerissen hat, gucke ich gar nicht mehr
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 10.02.2011, 10.40 Uhr:
    Stimmt... Balou hat das besser gemacht.
    Aber hauptsächlich schau ich die Sendung, weil danach die Strassenstars mit Roberto Cappelluti kommen.
  • rosalie schrieb via tvforen.de am 10.02.2011, 23.01 Uhr:
    Bitte nicht!
    1. Wer will die schon sehen, schreckliche Frau !
    2. Wer will schon so eine Sendung sehen , ich fand die schon mit Sonja Zietlow
    nicht gut.
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 10.02.2011, 23.51 Uhr:
    rosalie schrieb:
    Bitte nicht!
    1. Wer will die schon sehen, schreckliche Frau !
    2. Wer will schon so eine Sendung sehen , ich fand
    die schon mit Sonja Zietlow
    nicht gut.
    Zu 2.: Das Konzept wird leicht geändert. Habe ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 11.02.2011, 09.26 Uhr:
    Ja, dann schalte ich auch ab!
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 09.02.2011, 22.35 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Der Termin für das TV-Comeback von Bärbel
    Schäfer steht fest.

    Nein, bitte nicht, muss das sein?
    Lasst sie doch bitte, wo sie ist: Tief in der Versenkung!
    Dort ist sie gut aufgehoben.
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 11.02.2011, 09.24 Uhr:
    Völlige Zustimmung! Für uns ist sie gemessen an den schlüpfrigen Talk-Themen nur die "Schmuddel-Bärbel", von der ich mich nicht unterhalten werden möchte!
  • TaperJeanGirl schrieb via tvforen.de am 09.02.2011, 21.42 Uhr:
    Ach Gott, das ist bei RTL II ja ganz gut aufgehoben. Ich fand die Sendung früher schon völlig blödsinnig, dass man anhand eines Spezialgebietes Deutschlands klügstes Kind findet war mir suspekt =). Meine Mama war mal Kandidatin in einer dieser Sendungen, als sie noch von Sonja Zietlow moderiert wurde, sie meinte damals, dass das auch hinter den Kulissen total übertrieben aufgezogen war... .
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 09.02.2011, 21.54 Uhr:
    TaperJeanGirl schrieb:
    Ach Gott, das ist bei RTL II ja ganz gut
    aufgehoben. Ich fand die Sendung früher schon
    völlig blödsinnig, dass man anhand eines
    Spezialgebietes Deutschlands klügstes Kind findet
    war mir suspekt =). Meine Mama war mal Kandidatin
    in einer dieser Sendungen, als sie noch von Sonja
    Zietlow moderiert wurde, sie meinte damals, dass
    das auch hinter den Kulissen total übertrieben
    aufgezogen war... .
    das Konzept wird aber auch etwas verändert. Schaun wir mal, wie es wird.