Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL II verschiebt "Falling Skies"-Finale spät in die Nacht

von Bernd Krannich in News national
(04.11.2015, 09.30 Uhr)
Freitag und Samstag kommen dafür "The Walking Dead" früher
Die Familie von Tom Mason (Noah Wyle) in "Falling Skies"
TNT
RTL II verschiebt "Falling Skies"-Finale spät in die Nacht/TNT

Die schlechten Quoten für  "Falling Skies" bei RTL II (wunschliste.de berichtete) bleiben nicht ohne Folgen: Die letzten beiden Episoden der Serie werden ihre Deutschlandpremiere am Freitag beziehungsweise Samstag erst spät in der Nacht haben: Der Sender sortiert sein Serienprogramm um, und gibt den Zombieserien bessere Plätze.

Am Freitag (6. November) sortiert RTL II sein Programm wie folgt um: Statt "Falling Skies" um 22.35 zu zeigen, läuft die Erstausstrahlung der Folge nun erst um 1.40 Uhr. Dadurch rückt die Ausstrahlung von  "The Walking Dead" um einen Sendeplatz auf 22.35 Uhr vor, die Serienpremiere von  "Z Nation" auf 23.45 Uhr - beide Folgen werden dann noch mal wiederholt, bevor "Falling Skies" zum Zug kommt.

Genau so läuft es am Samstag: "Falling Skies" läuft statt um 22.35 Uhr um 1.40 Uhr, dafür rückt "The Walking Dead" auf 22.35 Uhr und "Z Nation" auf 23.20 Uhr vor.

Nachdem "Falling Skies" bei der ProSiebenSat.1-Gruppe von ProSieben zu ProSieben Maxx durchgereicht wurde, trennte sich die Gruppe schließlich von der Serie, RTL II griff zu. Dort hat man aber wohl die Zugkraft der Serie überschätzt.

Schade ist es nun für die Fans der Serie, die entweder am Wochenende eine Nachtschicht einlegen müssen oder eben auf Videorekorder oder den Catch-up-Service "RTL II Now" zurückgreifen müssen.

Ärgerlich könnte die Programmänderung aber auch für den einen oder anderen Fan von "The Walking Dead" beziehungsweise auf "Z Nation" neugierigen Zuschauer werden, wenn diese die kurzfristige Programmänderung nicht mitbekommen. Insofern stellt sich vor allem die Frage, warum man bei RTL II auch die jeweiligen Wiederholungen hat vorrücken lassen. Wer die Folgen wegen der späten Ausstrahlungszeit etwa für einen Zombiefest am Wochenende schon zur Aufnahme im Videorekorder programmiert hat, mag hier in die Röhre schauen. Zugegeben, diese "Aufzeichner" sind nicht die Kernzielgruppe von Free-TV-Sendern wie RTL II. Aber bekanntlich reagieren engagierte Serienfans allergisch, wenn ihnen die Fernsehsender mit kurzfristigen Programmänderungen einen Strich durch die Rechnung machen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Buratino schrieb via tvforen.de am 08.11.2015, 22.58 Uhr:
    Nun kam ja die letzte Folge, na und ich muß sagen bin doch etwas entäuscht!
    Da wurde nun bisher ziemlich gut auf ein Finale hingearbeitet und dann geht die Luft, die Zeit und wohl das Geld der Produzenten aus, so schnell und dahingeschludert wurde das alles, traurig! :(
    Man fragt sich was war das denn eben in den 45 Minuten! :D
    Hätte man lieber die Folge mit dem Army Camp weggelassen und sich genauer auf das Finale konzentriert und das hier noch Jeff Fahey auf einmal auftaucht und sich in einer unwichtigen Rolle verheizen lässt, tut sein übriges!
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 09.11.2015, 04.10 Uhr:
    Ich hatte das Serienfinale schon vor längerer Zeit gesehen. Ich bin so, wie es geendet hatte, sehr zufrieden gewesen. So gehen Geshmäcker eben auseinander.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 09.11.2015, 13.54 Uhr:
    Na ja, das ging dann gegen Ende alles ratzfatz..
    Seine tote Frau bringt er zum Meer, dann erst mal ?
    Und dann zupp, steht se da wieder.
    Keine Aufklärung wie und warum...
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 17.11.2015, 23.38 Uhr:
    Ganz genau, erst war er noch in Washington und aufeinmal wieder am Strand vom Lager??
    Man hätte ansich noch eine Episode gerbaucht um das schön aufzuklären, auch die Sache mit Pope oder der Angriff von Fahey auf die Stadt, davon sah man ja wohl aus Kostengründen gar nix??!!
    Kurzum, ansich gute Serie, mit guten aber zu schnellem Finale und darum verschenkten Möglichkeiten!
  • schupunkt schrieb am 06.11.2015, 20.46 Uhr:
    Wegen genau solcher Entscheidungen bin ich mittlerweile komplett vom linearen Fernsehen weg. Auch "the walking Dead" schaue ich mir nicht mehr im Free TV an, sondern warte bis es bei netflix läuft.
    "Falling Skies" mochte ich immer sehr, leider hat pro 7 damals auch plötzlich aufgehört die Serie zu senden, was mir ziemlich sauer aufgestoßen ist.
    Hoffentlich kommt sie in naher Zukunft auch bei Netflix oder Amazon Instant Video, damit ich sie endlich mal komplett schauen kann.
    Die linearen Fernsehsender haben mich in jedem Fall für immer verloren!!!
  • PatrickS77 schrieb am 06.11.2015, 20.27 Uhr:
    "Also ich weiß nicht, in welcher Welt diese kurzfristig-Programm-Umplaner leben, aber ich kenne fast nur Leute, die sich noch auf gedruckte Fernsehprogramme verlassen. "
    Ja. Das ist absolut schwachsinnig. Diese Programmpfuscher denken wohl man hätte nichts besseres zu tun, als täglich nachzuschauen, ob die in kopfloser Panik das Programm wieder über den Haufen geworfen haben. Der Fernsehserienschauer ist ein Gewohnheitstier und erwartet, dass am Tag X, zur Stunde X, die Serie X kommt... der erwartet nicht, dass sie plötzlich eine Stunde früher oder später kommt.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 06.11.2015, 16.06 Uhr:
    Toll! Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, hätte mein Recorder auch zur falschen Zeit aufgenommen. Danke für die Info !
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 05.11.2015, 08.19 Uhr:
    Mit diesem Schritt vergrault man natürlich weitere Free-TV-Gucker (was wahrscheinlich auch gewollt ist). Denn so verpassen die einen das Finale von Falling Skies. Und die anderen ärgern sich, weil bei Walking Dead einige Folge vor 23.00 Uhr geschnitten werden müssen.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 06.11.2015, 15.07 Uhr:
    Das wäre der Hammer überhaupt..Wenn das so kommt, dann brauch man erst gar nicht mehr einschalten!
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 06.11.2015, 16.06 Uhr:
    emma channing schrieb:
    Und die anderen ärgern
    sich, weil bei Walking Dead einige Folge vor 23.00
    Uhr geschnitten werden müssen.

    Das glaube ich nicht. Dann hätte RTL 2 schon vor Beginn der Ausstrahlung dieser Staffel alternative Schnittfassungen anfertigen lassen müssen und - jetzt kommt der entscheidende Punkt - von der FSF bewerten lassen müssen. Daran glaube ich nicht, denn die Staffel wurde von vornherein als "uncut" beworben und war ja auch für den späten Sendetermin angesetzt.
    Vielmehr dürfte es so sein, dass die beiden vorgezogenen Folgen ohnehin FSF/FSK 16 sind. Ich hatte ohnehin subjektiv den Eindruck, dass die 16er Freigaben in dieser Staffel bislang überwogen. Da waren vielleicht 3, 4 Folgen als 18er gekennzeichnet.
  • streamingfan schrieb am 04.11.2015, 18.07 Uhr:
    Oh wie ich diesen TV Sender hasse. Jetzt muss ich alles neu programmieren.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 04.11.2015, 17.58 Uhr:
    Also ich weiß nicht, in welcher Welt diese kurzfristig-Programm-Umplaner leben, aber ich kenne fast nur Leute, die sich noch auf gedruckte Fernsehprogramme verlassen. Mit solchen Aktionen verliert man unter denen mit Sicherheit viele dadurch, daß sie dann entweder die Eröffnung der neuen Serie verpassen (und in der Mitte logischerweise nicht einsteigen wollen), obwohl sie die hätten antesten wollen oder dadurch, daß sie die Fortführung der Wandelnden Toten sehen wollten und dann aus dem Geschehen erst einmal raus sind. Und das nur weil man noch zwei Folgen einer Altlast-Serie abzuwickeln hätte. Und dann wundert man sich ganz sicher hinterher, warum die Einschaltquoten am Folgetag für beide Serien noch mehr absinken. Das zeigt, wie unglaublich dumm diese kurzfristigen Änderungen sind, trifft man doch ausgerechnet die Gruppe derer, die tatsächlich noch lineares TV schauen am härtesten.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 04.11.2015, 13.50 Uhr:
    Katastrophal, die Programmplanungen!
    Falling Skys ist doch wirklich mal ne auffallende Superseie. Angeblich schwache Quoten.
    An der Uhrzeit kanns nicht liegen. Aus Jugendschutzgründen verständlich, da schon sehr extreme Scenen.
    Ich denke eher, der Sender setzt mehr auf Billigproduktionen und FS ist denen einfach zu teuer.
    Kann schon bald sein, das der Sendeplatz mit "Berlin Tag und Nacht" besetzt wird.