Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
RTLplus startet tägliche Kochshow von Tim Mälzer

RTLplus wagt sich für das kommende Jahr wieder an eine Eigenproduktion. Dieses Mal handelt es sich allerdings nicht um die weitere Neuauflage einer klassischen Gameshow. Stattdessen schickt der Sender Anfang 2019 das tägliche Kochformat "essen & trinken - Für jeden Tag" an den Start. Produziert wird es von Starkoch Tim Mälzer, der für die Show auch sein Kochstudio im Restaurant Bullerei zur Verfügung stellt.
Die Dreharbeiten sind dort bereits in dieser Woche gestartet. Zunächst werden 82 Episoden à 60 Minuten hergestellt. "essen & trinken" basiert auf der gleichnamigen Zeitschrift von Gruner + Jahr. Tim Mälzer selbst wird hier allerdings nicht vor der Kamera stehen, sondern überlässt das Rampenlicht zwei Kochteams: der Schweizer Chefköchin Meta Hiltebrand und dem Koch-Küchenmeister Ludwig Heer sowie der Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber und dem Kochspezialist Ronny Loll.
Das Konzept: Im Wechsel kochen die Teams zu zweit montags bis freitags jeweils ein leckeres 3-Gänge-Menü. Jede Ausgabe erhält dabei ein Motto wie "Süßer Herbst", "Kürbis & Co." oder "Rund um die Kartoffel". Die Gerichte sollen dabei mit nur wenig Aufwand verbunden, schnell und einfach nachzukochen sein. So werden auch genaue Einkaufslisten, klare Zubereitungsanleitungen, nützliche Tipps und Tricks dargeboten."Ich freue mich sehr darüber, dass RTLplus sich entschieden hat, ein tägliches Kochformat zu produzieren, bei dem es mal nicht um einen Wettbewerb oder prominente Gäste oder beides geht, sondern um das Kochen und den Service rund ums Kochen selbst", so Tim Mälzer zu dem neuen Format. "Dass ich jetzt als einer der Produzenten mit meiner eigenen Firma tibool Media in meinem eigenen Studio mein Wissen und meine Erfahrungen an die nächste Köche-Generation weitergeben kann erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit für immerhin schon 15 Jahre TV-Koch-Karriere."
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Update "München Mord" und "Stralsund": Krimi-Star Alexander Held ist tot
- Programmänderungen zum Tod von Günther Maria Halmer
- "Ninja Warrior Germany": Das neue Moderations-Trio steht fest
- "The Good Doctor"-Star Freddie Highmore dreht neue Dramaserie "I'm Not Here to Hurt You"
- "Euphorie"-Star Luna Jordan mit nur 25 Jahren überraschend gestorben
Nächste Meldung
Specials
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
Neue Trailer
Update "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht
Update "My Adventures with Superman": Termin und erster Trailer für dritte Staffel
"The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama
"The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel
Update Vor WM 2026: BBC-Fußballdrama mit Joseph Fiennes ("The Handmaid's Tale") und Jodie Whittaker ("Doctor Who") feiert Deutschlandpremiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele










![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)




![[UPDATE] "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ausschnitt-Aus-Dem-Poster-Zu-Spider-Noir_721814.jpg)
![[UPDATE] "My Adventures with Superman": Termin und erster Trailer für dritte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/My-Adventures-With-Superman.jpg)


![[UPDATE] Vor WM 2026: BBC-Fußballdrama mit Joseph Fiennes ("The Handmaid's Tale") und Jodie Whittaker ("Doctor Who") feiert Deutschlandpremiere](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Dear-England-Joseph-Fiennes-Als-Gareth-Southgate_863116.jpg)