Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sat.1 verlängert 'R.I.S.' und 'GSG 9'
Sat.1 hat zwei seiner drei im Frühjahr gestarteten Eigenproduktionen verlängert. Die Serien
Im Juni werden die Dreharbeiten zu den 13 neuen Folgen von "R.I.S." beginnen, die ab ab Herbst auf Sat.1 zu sehen sein werden. Die zweite Staffel von "GSG 9" wird dagegen erst ab 2008 ausgestrahlt. Aber auch hier beginnen die Dreharbeiten bereits im Juni in Berlin. "GSG 9" darf zudem während der Sendepause auf Auszeichnungen hoffen. So wurde die Serie um fünf Männer in der deutschen Antiterroreinheit für den Fernsehpreis von Monte Carlo nominiert. Eine Folge geht außerdem um den deutschen Kamerapreis 2007 ins Rennen.
Die dritte dieses Jahr gestartete Sat.1-Serieauch interessant
Leserkommentare
keeperoftraaken schrieb via tvforen.de am 19.05.2007, 17.32 Uhr:
Stetig gestiegene Quoten habe ich nicht wahrgenommen.
Die Fortsetzung dieser kapitalen Flops hat sicher andere Gründe.Ulf schrieb via tvforen.de am 19.05.2007, 19.38 Uhr:
Die Quoten sind bei GSG 9 tatsächlich in den letzten Wochen wieder in den zweistelligen Bereich angestiegen. R.I.S. war schon vor dem bisher einmaligen Ausflug in die Zweistelligkeit verlängert worden.
Aber natürlich könnte Sat.1 bei beiden Formaten mit den bisher erreichten Werten keineswegs zufrieden sein.
Trotzdem stecken handfeste Gründe für die Fortsetzung der beiden Serien. Es gibt keine Alternativen, für den Herbst kommt mit "Deadline" nur eine neue Serie, was für ein Programmjahr zuwenig ist, und durch die durchgehende Flopserie seit mehr als drei Jahren dürfte die Zahl von Serienprojekten die drehfertig ist so ziemlich erschöpft sein. Zweitens waren die Quoten nicht so schlecht wie bei den vorangegangenen Flops, was zum einen auf den gesunkenen Gesamtmarktanteil und zum anderen auch auf die zwangsweise gesunkenen Ansprüche zurückzuführen sein dürfte.
Sat.1 kann es sich nicht leisten auf Eigenproduktionen zu verzichten, weil sie kein funktionierendes Programm aus einer Mischung von Shows, Doku-Soaps und US-Serien vorweisen können. Bei der Konkurrenz aus Köln sieht das anders aus.
Nicht zuletzt dürfte es aber auch daran liegen, dass die Kosten für Serien spürbar gesenkt wurden, man sieht dies sehr schön bei R.I.S., wo ein Großteil des Folgen im Studio gedreht wurde, was die Produktionskosten spürbar nach unten treibt.
Die Serie ist mit einer etwas anspruchsvolleren Optik wie eine Telenovela gedreht worden. Da kommt schnell Nachschub und es ist preisgünstig.
Meistgelesen
- "Dallas" geht nach Absetzung doch weiter: in neuer Senderheimat!
- "The Rookie": Darum geht es in dem neuen Spin-off
- "Bares für Rares XXL": Neue Primetime-Ausgabe der Trödelshow in Sicht
- "GZSZ": Autounfall, Koma und Serientod in besonders dramatischer Woche!
- Überraschender Ausstieg beim "Erzgebirgskrimi": Schauspielerin verlässt beliebte ZDF-Reihe
Nächste Meldung
Specials
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
- "The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
Neue Trailer
- "The Couple Next Door": Trailer kündigt baldigen Start der zweiten Staffel an
- "The Terminal List: Dark Wolf": Prequel zur Serie mit Chris Pratt veröffentlicht actionreichen Trailer
- Update Neue Comedyserie "Leanne" von Chuck Lorre ("The Big Bang Theory") bei Netflix am Start
- Update "Downton Abbey 3": Bislang längster Trailer zum "Großen Finale"
- "Maigret": Erster Trailer zur neuen Adaption der Georges-Simenon-Romane
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
