Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 wirft "Mila" und "Unser Tag" aus dem Programm

von Marcus Kirzynowski in News national
(18.09.2015, 12.42 Uhr)
Daily Soap wird auf sixx zu schnellem Ende geführt
Kein Grund zur Freude mehr: Susan Sideropoulos in der Titelrolle von "Mila"
SAT.1/Stephan Pick
Sat.1 wirft "Mila" und "Unser Tag" aus dem Programm/SAT.1/Stephan Pick

Sat.1 zieht angesichts der Quotenentwicklung am Vorabend die Notbremse: Sowohl die Daily Soap  "Mila" als auch das aktuelle Magazin  "Unser Tag" laufen heute zum letzten Mal. Während das Magazin damit schon nach zwei Wochen wieder Geschichte ist, soll die Serie auf dem kleinen Schwestersender sixx zu einem baldigen, aber geordneten Ende geführt werden. Das berichten übereinstimmend mehrere Mediendienste. Auch die gerade erst gestartete Primetime-Serie  "Frauenherzen" soll laut DWDL zunächst aus dem Programm genommen werden und zu einem späteren Zeitpunkt (vermutlich auf anderem Sendeplatz) fortgeführt werden.

Als Ersatz auf dem täglichen Sendeplatz zwischen 19.00 und 19.55 Uhr setzt Sat.1 erst einmal wieder auf Scripted Reality: Dort sollen ab Montag sogenannte "Crime-Folgen" von  "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" ausgestrahlt werden. Die restlichen Episoden von "Mila" werden ab Samstag, den 26. September, auf sixx laufen, wo jeweils ab 20.15 Uhr gleich fünf Folgen am Stück zu sehen sein sollen. Wie viele Folgen es nun überhaupt noch geben wird, ist noch nicht bekannt. Die Geschichte solle aber "sinnvoll" zu Ende erzählt werden. Ursprünglich war sie auf ein Jahr angelegt gewesen.

"Mila" war in den knapp zwei Wochen seiner Laufzeit auf Sat.1 auf um die vier Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe abgesunken. Noch schlechter schnitt "Unser Tag" mit nur gut drei Prozent ab. Besonders schmerzhaft dürfte der Produktionsstopp für die zahlreichen Mitarbeiter beider Formate sein. Für das Magazin mit Mara Bergmann wurde in Köln eine komplette neue Redaktion aufgebaut, für die der Sender jetzt nach eventuellen neuen Beschäftigungsmöglichkeiten bei anderen Formaten suchen will. "Mila" wird in Berlin von UFA Serial Drama produziert.

Am Dienstagabend soll zunächst die zweite Staffel von  "Josephine Klick - Allein unter Cops" in Doppelfolgen zu Ende geführt werden, während für die "Frauenherzen" ein neuer Sendeplatz gesucht wird. Beide Serienstarts waren in dieser Woche nicht über sechs Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe hinausgekommen.

Nach dem vorzeitigen Ende von  "Newtopia" hat Sat.1 damit bereits das zweite Vorabend-Quotendesaster in Folge zu bewältigen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Waders schrieb via tvforen.de am 21.09.2015, 15.19 Uhr:
    Was hat sich Sat1 nur dabei gedacht, eine Serie nur für Frauen am Vorabend zu zeigen? Nichts vermute ich mal. Jeder Mann ist doch schon von Anfang an nicht dabei! Und dann erwartet man Quote...alle Frauen haben auf Mila gewartet...nichts ist! Richtig so das Sat1 mit nicht einschalten gestraft wird. Wer so Sexsistisch ist und denkt hat es nicht besser verdient.
    Gruß Waders
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 21.09.2015, 12.21 Uhr:
    Ach, Mila lief schon ;)

    Neben der Ungeduld mag es auch daran liegen, daß man oft die potentiellen Zuschauer mindestens 1 Woche lang nervt mit Vorschauwerbung, manchmal auch länger. Selbst wenn man es sehen will, verpasst man es, weil man nicht mehr hinhört und nur noch genervt ist, und weil in der für mich wichtzigsten Zeit, 1-2 Tage vorher, eben nicht mehr geworben wird; da wird getönt für etwas, was in 10 Tagen läuft.
    BTW; kann mir mal einer verraten, warum RTL Nitro mit MASH plötzlich wieder weiter vorne angefangen hat ?
  • TomCat61 schrieb am 21.09.2015, 05.04 Uhr:
    Wenn ich Werbung sehen will , schalte ich SAT 1 ein. Nicht nur die Fehlgriffe der Formate führt dazu , dass immer weniger diesen Sender einschalten , sondern auch die viele Werbung und nicht zuletzt das ewige , kurzfristige umwerfen des Programmablaufs. Bei Nachfragen kommt dann die blöde Antwort , dass man doch stündlich in den Videotext schauen solle.
  • Stefan_G schrieb am 20.09.2015, 01.47 Uhr:
    'SAT 1' gucke ich so gut wie überhaupt nicht mehr (das war in den 80-er/90-er Jahren noch das Gegenteil gewesen). Da waren die Serienformate meiner Meinung viel besser als heute (ok, vieles waren auch Wiederholungen gewesen, die ARD/ZDF in den 60-ern/70-ern gesendet hatten. Darüber kann man sich auch wieder streiten...).
    Das einzige, was ich ab und an mal geschaut habe (gibts momentan auch nicht mehr), war der große 'SAT 1'-Film am Dienstag gewesen. Da habe ich auch die nervigen Werbeunterbrechungen im Kauf genommen...
    Bei 'Navy C.I.S.' z.B. warte ich, bis es später irgendwann im Pay-TV (13TH Street Universal) wiederholt wird. Ohne Werbeunterbrechungen!!!
    Ansonsten schaue ich sehr viel Pay-TV - oder HR 3 ('Wolffs Revier', 'Tatort' mit Klaus Schwarzkopf oder Sieghardt Rupp aus den goldenen 70-ern)...
  • Cat D. Kiara schrieb via tvforen.de am 19.09.2015, 13.25 Uhr:
    Ich musste ehrlich jetzt erstmal gucken, was für ein Programm Sat.1 sonst noch zeigt. Hauptsächlich Krimis, Doku Soaps über Polizisten, Gerichte etc. Mich wunderts da gar nicht, das da eine Sendung/Soap, die so gar nicht zum sonstigen "Thema" passt, total floppt. Vielleicht wäre eine Soap besser angekommen, die sich mit der sonstigen Thematik auch beschäftigt.
    Ich persönlich sehe selten Krimis, ist einfach nicht mein Ding. Daher wäre ich nicht mal auf den Gedanken gekommen, bei Sat.1 irgendwo zu verweilen. Hätte ich das von Mila oder Unser Tag nicht durch Wunschliste mitbekommen, wäre die total an mir vorbeigesegelt. Nichts desto trotz - ich interessiere mich auch nicht für Soaps und Magazinen. Ich denke, das beides bei Sixx wesentlich besser aufgehoben ist.
  • Fernsehempfänger schrieb via tvforen.de am 21.09.2015, 02.44 Uhr:
    Ich denke, das ist der Punkt!
    Sat 1 hatte schon immer, auch im Gegensatz zu RTL, größere Probleme seine Marke deutlich zu zeigen und sein eigenes Profil zu schärfen.
    Ich denke, im Comedy Bereich ist das mit "Pastewka, Knallerfrauenn und Sechserpack" ganz gut gelungen.
    Also, hat man da ein Format im Kopf das der Sender souverän bedient und das ist wichtig!
    Die Sender haben jahrelang billigen Trash produziert und wundern sich dann, das auf bestimmten Sendeplätzen neue Formate oder bessere Qualität nicht funktioniert, weil Zuschauer, wie ich, ihre "erlernten" Sehgewohnheiten haben.
    Die Serienpolitik der Privaten nervt mich ebenfalls und Pro7 ist da bei mir schon fast unten durch, weil ich mir nicht nur 5 Jahre alte Wiederholungen in Dauerschleife an sehen will.
    Die ambitionierten Medienmacher und die Teams der Sendungen bedauere ich sehr.
  • Asparagus schrieb am 19.09.2015, 10.20 Uhr:
    Sat.1? Gibt es den Sender wirklich noch?
    Na gut, Scherz beiseite. Ich oute mich mal: Ich habe 'Mila' geschaut. Und ich schäme mich dafür. Zu meiner Ehrenrettung, nach 10 Minuten der zweiten Folge habe ich meinen Fehler eingesehen.
  • CrimeFan schrieb am 18.09.2015, 18.52 Uhr:
    Erst K11 und Niedrig und Kuhnt , dann Navy CIS (geschnitten) , Newtopia , In Gefahr und Mila und Unser Tag. Alles gefloppt , warum zeigt Sat.1 nicht gleich Schwarz Bild. Sat.1 geht immer mehr den Bach runter. Das einzige was noch gut ist sind die US-Serien (Navy CIS, Navy CIS L.A, Scorpion, Criminal Minds u.v.m). Aber von eigen Serien ist das einzige gute Switch reloaded. Aber das sind ja auch nur Wiederholung. In par Jahren gibt's Sat.1 sicher nicht mehr , weil ja auch die US-Serien nicht mehr gut laufen.
  • streamingfan schrieb am 18.09.2015, 17.49 Uhr:
    Es vergeht doch wirklich kein Tag, wo ProSieben, Sat1, RTL2, Vox, usw. das Serien-Programm nicht ändert. Wenn es wunschliste.de nicht geben würde, dann würde ich überhaupt keine Serien im TV mehr schauen. Die TV Sender sollten eine App entwickeln, speziell für kurzfristige Programm-Änderungen. Auf den Videotext kann man sich ja auch nicht mehr verlassen.
  • MarkoP schrieb am 18.09.2015, 17.11 Uhr:
    Warum stellt Sat1 nicht komplett den Sendebetrieb ein.
    Mit der Vielzahl an Sendern und der immer größeren Beliebtheit von Pay-TV-Sendern wird man sich langfristig mit immer geringeren Quoten abfinden müssen. Wenn diese zu niedrig sind, reicht es auch nicht das Programm zu wechseln, sondern man müsste das Sendekonzept überarbeiten.
  • User 800262 schrieb am 18.09.2015, 14.26 Uhr:
    Der Sendeplatz war einfach eine Katastrophe. Da wird jede solche Sendung floppen. Mit 'Alles was zählt' und 'GZSZ' is die Konkurenz einfach viel zu groß....
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 18.09.2015, 14.14 Uhr:
    Tja...SAT.1 sollte es mit Eigenproduktionen einfach lassen! Seit "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" jagte ein Quotenflop den nächsten...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 18.09.2015, 19.22 Uhr:
    .
    Und täglich grüßen bei SAT1 Panik und Hysterie bei der Programmplanung. Unfähigkeit pur.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 19.09.2015, 12.26 Uhr:
    Spenser schrieb:
    Tja...SAT.1 sollte es mit Eigenproduktionen
    einfach lassen!

    Außer mit "Pastewka", da würde ich mich über neue Folgen freuen.
    Aber nach der letzten Staffel glaube ich nicht mehr richtig dran.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 19.09.2015, 23.32 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    Spenser schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Tja...SAT.1 sollte es mit Eigenproduktionen
    > einfach lassen!
    Außer mit "Pastewka", da würde ich mich über
    neue Folgen freuen.
    Aber nach der letzten Staffel glaube ich nicht
    mehr richtig dran.

    Das sieht in der Tat schlecht aus. :( Ich wüsste nicht, warum ich Sat 1 in den letzten Jahren eingeschaltet hätte außer für Pastewka und evtl. noch Knallerfrauen. Traurig.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 20.09.2015, 04.14 Uhr:
    Ja, natürlich,. "Pastewka" ist die strahlende Ausnahme. die Sendung ist einfach nur klasse :)