Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 zeigt Werbung in der Werbung

von Michael Brandes in Vermischtes
(11.11.2009, 00.00 Uhr)
Suche nach neuer Einnahmequelle erfolgreich
Sat.1

Auf der Suche nach dringend benötigten, zusätzlichen Einnahmequellen fördert die finanziell klamme ProSiebenSat.1 Group eigenwillige Ideen zutage. Kürzlich dachte man mehr oder weniger öffentlich darüber nach, ob man vom Zuschauer eine "Nutzungsgebühr" für die hauseigenen Programme verlangen könne (wunschliste.de berichtete). Nun hat man es geschafft, einen Werbekunden zu finden, der einen Werbespot innerhalb einer Sat.1-Eigenwerbung platziert.

So wird vom 12. bis 20. November mittels Splitscreen-Technik im Sat.1-Imagetrailer "Colour your Life" gleichzeitig ein Werbespot für einen Autohersteller gezeigt. Der Nutzen des Werbekunden bestehe dabei darin, das Automobil auf diese Weise "im TV programmnah zu inszenieren".

Befürchtungen, es könne beim Zuschauer negativ ankommen, wenn ein Sender sogar seinen eigenen Imagetrailer an die Werbeindustrie verkauft, hegt man beim Sender offenbar nicht. Viel mehr verspricht man sich von der vom Vermarkter SevenOne Media entwickelten neuen Sonderwerbeform einiges. Die Sat.1-Marketingleitung lobt die neue Werbeeinblendung als sehr modern und innovativ. Sie passe "optimal zu unserer neuen Imagekommunikation".

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 20.11.2009, 21.17 Uhr:
    Passend zum Thema "Sat.1-Imagetrailer "Colour your Life" " :-)
    "Bei Sat.1 hilft nur noch beten
    20. November 2009, 17:42
    Sat.1 hat seinen einfarbigen Slogan „Colour Your Life“ mit einem aktuellen Popsong ergänzt. DWDL zeigt das Video eines kurzen Imagetrailers mit Jeanette Biedermann, in dem die amerikanische Band Carolina Liar mit dem Radiohit „Show Me What I’m Looking For“ zu hören ist. Für Sat.1 scheint dies die allerletzte Hoffnung zu sein, denn die ausgesuchte Textstelle geht so:
    Warte, ich habe Fehler gemacht.
    Ich hätte es besser machen sollen.
    Zeig mir, was ich gesucht habe.
    Rette mich, ich bin verloren.
    Oh Herr, ich habe auf dich gewartet."
    http://www.fernsehlexikon.de/7260/bei-sat-1-hilft-nur-noch-beten/
  • DK schrieb via tvforen.de am 20.11.2009, 19.49 Uhr:
    Ich schau den Mist eh nicht mehr
  • Baldurinos schrieb via tvforen.de am 20.11.2009, 15.27 Uhr:
    Also mich stört es ehrlich gesagt nicht, wenn SAT 1 in ihren hauseigenen Trailern Werbung einblendet.
    Erstens zapp ich eh meist weg, wenn die Werbung anfängt - egal, bei welchem Sender! -, zweitens ist mir die Art der Werbung für was auch immer lieber als diese "Wir-müssen-unbedingt-auf-die-neue-Staffel-von-watweißichwat-hinweisen-und-dafür-blenden-wir-die-entsprechende-Werbung-mal-über-ein-drittel-des-Bildschirms-ein!" - und drittens: Wer sieht sich heutzutage noch die Werbetrailer bei ner Spielfilmunterbrechung an? Wenn zB auf PRO7 die Off Stimme brüllt: "Bleiben Sie dran, gleich gehts weiter mit (Der Film, den Du grade guckst!) und (Biername), hab ich schon bei "weiter mit" umgeschaltet ....
  • Thomas* schrieb via tvforen.de am 20.11.2009, 13.27 Uhr:
    die sind nicht mehr zu helfen! ;o)

    :((
  • Dago schrieb via tvforen.de am 15.11.2009, 09.41 Uhr:
    Ich habe mal gehört, wenn man 4 Milliarden Schulden hat und immer weiter miese einfährt, ist man pleite.
    Scheinbar nicht sat1.
    Ich bin nur gespannt, wann die ersten wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung in U-Haft landen.
  • Tjure schrieb via tvforen.de am 12.11.2009, 19.53 Uhr:
    Jetzt weiß ich, warum ich diesen Sender überhaupt nicht mehr schaue!!!
  • gekide schrieb via tvforen.de am 12.11.2009, 21.45 Uhr:
    Ich hab ja noch ne viiiel innovativere Idee: Die GESAMTE Werbung wird per Split-Screen gleichzeitig gezeigt in ca 20 sec. vor und nach einer Sendung und nicht zwischendurch. Und während der ununterbrochenen Sendung wird somit die Spannung und Vorfreude auf die nächste Werbepause gesteigert!
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 14.11.2009, 22.45 Uhr:
    Wieso sollte man eigentlich noch überhaupt irgendeine Form von Programm zeigen? Ohne diese für übertrieben wichtig gehaltenen "Inhalte" bliebe doch viel mehr von der wertvollen Zeit für das alles Entscheidende: Werbung.
    Dann würde zwar keiner mehr den betreffenden Sender einschalten. Aber welchen Unterschied machte das zu jetzt, wo die "Quoten" auch fiktiv "ermittelt" werden?
    MfG GL
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 12.11.2009, 18.59 Uhr:
    Mich stören schon lange diese lästigen Spielfilmeinblendungen während der Werbung.
  • NickShp schrieb via tvforen.de am 12.11.2009, 18.41 Uhr:
    Bald gibt es bestimmt Werbung während der ganzen Sendung, so quasi ähnlich wie bei den News-TV-Sender mit dem Eilmeldungen, an der Stelle dann Schrift/Logo der Firmenkunden.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 11.11.2009, 23.04 Uhr:
    Stört mich nicht,gucke eh nicht den Sender :-)