Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sat.1 zeigt wieder Telefon-Gewinnspiele

Hurra, bei Sat.1 darf wieder telefoniert werden! Da hatte man sich ja vor vielen Jahren bei den Privatsendern etwas eingebrockt, als man beschloss, das Fernsehprogramm nachts nicht zu unterbrechen, sondern rund um die Uhr zu senden. Bis vor ein paar Jahren ging das auch noch gut, nachts liefen eben einfach Wiederholungen und mit ein bisschen billiger Werbung konnte man sogar noch ein wenig Geld verdienen.
Dann entdeckte man das Geschäft mit den Telefongewinnspielen, bei dem man die Sendezeit Drittanbietern zur Verfügung stellte, die mit Fragen wie "Nennen Sie eine Automarke mit 'X'" Schlafgestörte zum Anrufen bewegten. Auch Sat.1 hatte seit April 2004 die Call-In-Sendung
Die "Quiz Night" war im vergangenen Jahr von der rheinland-pfälzischen Landesmedienanstalt gerügt worden, da die Moderatorin in einer Sendung des Jahres 2006 das Ende derselben weit vor dessen tatsächlichem Eintreffen angekündigt und damit die mitspielenden Zuschauer unter Druck gesetzt hatte. Zum anderen monierten die Medienwächter, dass einmal eine Spielvariante durchgeführt wurde, die nicht in den von Sat.1 im Internet und im Videotext veröffentlichten Teilnahmebedingungen erläutert worden war. Damit habe der Sender gegen die im Rundfunkstaatsvertrag festgelegten allgemeinen Programmgrundsätze und die Vorgaben des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb verstoßen.
Wer die Sendung kennt, weiß, dass es sich bei den beanstandeten Sachverhalten keineswegs um Einzelfälle handelt. Da die Beanstandungen jedoch ohne finanzielle Folgen für Sat.1 blieben, darf man sich schon fragen, ob die Sendungen in Zukunft "zuschauerfreundlicher" gestaltet werden.
auch interessant
Leserkommentare
xy schrieb via tvforen.de am 25.10.2008, 21.18 Uhr:
Bezahlt Sat.1 eigentlich 9Live für diese Sendestrecke und kassiert dann die Gewinne durch die Telefoneinnahmen, oder mietet 9Live bei Sat.1 den Sendeplatz, um dort ggf. mehr Einnahmen zu machen als zur selben Zeit beim hauseigenen Programm?
Vielleicht hatte die Absetzung ja nur etwas damit zu tun, dass man sich nicht mehr über die Preise einig war oder es hat sich für 9Live nicht mehr rentiert, die Sat.1-Sendestrecke zu mieten.Coolman schrieb via tvforen.de am 26.10.2008, 09.12 Uhr:
Was läuft dann eigentlich beim Österreich- und Schweizfenster?
Col. Vansen schrieb via tvforen.de am 25.10.2008, 21.50 Uhr:
Na ja der sender muss ja Geld verdienen für seinen Mist!!!!
Es gibt gewiss genau Personen die da anrufen!!!Darkness schrieb via tvforen.de am 25.10.2008, 21.10 Uhr:
Sat1 gucke ich schon ewig nicht mehr ...stört mich nicht :-)
Drago schrieb via tvforen.de am 25.10.2008, 19.31 Uhr:
Da wären mir ein paar nackte Mädels schon lieber :-O
Wawa schrieb via tvforen.de am 25.10.2008, 19.37 Uhr:
Wer guckt denn sowas? oO
zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 25.10.2008, 19.08 Uhr:
Tja wenn alles scheitert, zockt man wieder Leute ab!
Meistgelesen
- "Detective Maria Kallio": Finnische Krimiserie feiert Deutschlandpremiere
- "Unsere kleine Farm"-Reboot vermeldet sechs Cast-Zugänge
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- Neue Staffeln von "FBI: Special Crime Unit" und "FBI: Most Wanted" bald als Deutschlandpremieren zu sehen
- Neues Serienkillerdrama lässt "Adolescence"-Star und "Ray Donovan"-Darsteller aufeinanderprallen
Nächste Meldung
Specials
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
- Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
- Serien unserer Kindheit: "Batman"
Neue Trailer
- Update "Countdown": Trailer und Startdatum zu Crime-Thriller mit "Supernatural"-Star Jensen Ackles
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
