Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Satirischer Jahresrückblick von Dieter Nuhr wechselt ins Erste

von Michael Brandes in News national
(09.11.2011, 15.07 Uhr)
Johannes B. Kerner geht für die Sat.1-Rückschau auf Reisen
Dieter Nuhr
rbb/WDR/Herby Sachs
Satirischer Jahresrückblick von Dieter Nuhr wechselt ins Erste/rbb/WDR/Herby Sachs

Nachdem Dieter Nuhr im Januar den  "Satire Gipfel" als Nachfolger von Mathias Richling übernahm, wechselt nun auch seine satirische Jahresrückschau den Sender. Unter dem Titel "Nuhr 2011 - Der Jahresrückblick" wird die 60-minütige Sendung am Samstag, 17. Dezember um 22.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. In den vergangenen fünf Jahren war Nuhr im ZDF zu sehen, zuvor präsentierte er seinen Rückblick bei Sat.1. Aufgezeichnet wird die Sendung am 14. Dezember im Berliner Admiralspalast.

Große Jahresrückblick-Shows zur besten Sendezeit werden im Dezember nur im ZDF und bei RTL präsentiert. Johannes B. Kerner und Sat.1 lassen es dagegen in diesem Jahr eine Nummer kleiner angehen: "Der große Jahresrückblick 2011" wird am Donnerstag, den 15. Dezember erst ab 22:15 Uhr ausgestrahlt. Anstelle einer Show reist Kerner "zu den Menschen und den Orten, die die Zuschauer in diesem Jahr bewegten". Dazu zählen nach Senderangaben unter anderem Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Lady Gaga, Jürgen Klopp und "die Helden von Utoya und Fukushima". Wie im vergangenen Jahr wurde die Sendezeit noch einmal gekürzt, auf nunmehr 120 Minuten.

Den bunten Reigen der Jahresrückblicke eröffnet in diesem Jahr RTL am 4. Dezember mit der Live-Sendung  "2011! Menschen, Bilder, Emotionen", moderiert von Günther Jauch (Gästeliste). Eine Woche später, am 11. Dezember, präsentiert Hape Kerkeling im ZDF die "Menschen 2011" (Gästeliste).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 10.11.2011, 00.17 Uhr:
    Sehr gut! Zum Satireniveau des ZDF paßt der Jörg Pilawa des Kabaretts auch nicht mehr - der letzte Jahresrückblick bestand meiner Erinnerung nach im wesentlichen aus superlustigen Witzen über "Johannes Heesters ist alt", "Merkel ist häßlich", "Sigmar Gabriel ist dick" und eigentlich geht es uns allen doch viel zu gut - wer sich hier für vierhundert Euro halbtot schuftet, verdient immer noch deutlich mehr als manch Asiat und sollte deshalb glücklich und dankbar sein.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 10.11.2011, 08.26 Uhr:
    Ja, der Nuhr hat ganz schön an Qualität verloren. Das ist doch jetzt ganz viel mainstream. Manchmal kommt er mir so vor, als würde er nur so tun als wäre er wer weiß wie intellektuell