Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Schlag den Besten": Raab-Format bei RTL mit neuem Konzept

von Glenn Riedmeier in News national
(02.11.2023, 14.34 Uhr)
Elf Promis treten pro Show gegeneinander an
RTL
"Schlag den Besten": Raab-Format bei RTL mit neuem Konzept/RTL

Im Sommer sorgte RTL mit der Neuigkeit für Aufsehen, sich gleich zwei Formate aus dem Hause Stefan Raab gesichert zu haben, die zuvor bei ProSieben beheimatet waren. Neben  "Blamieren oder Kassieren", das bereits vor einigen Wochen mit soliden Einschaltquoten gestartet ist, hält RTL nun auch die Rechte an der Show  "Schlag den Besten", die von 2019 bis 2022 mit drei Staffeln auf ProSieben lief. Dieses Format wird im Frühjahr 2024 bei RTL fortgesetzt - jedoch mit umfangreichen konzeptionellen Änderungen.

Spielten in der ProSieben-Urversion zwei nicht-prominente Kandidaten gegeneinander, wird es in der RTL-Fassung zum Aufeinandertreffen mehrerer Prominenter kommen - was eine deutliche Nähe zu  "Schlag den Star" aufweist, das weiterhin auf ProSieben läuft. Pro Ausgabe treten nicht weniger als jeweils elf Promis in zehn Spielen gegeneinander an. Pro Runde wird um 10.000 Euro gespielt. In den einzelnen Spielen sind sportliches Geschick und Köpfchen gefragt, so wie man es von den "Schlag den..."-Formaten gewohnt ist. Der Sieger eines Spiels hat dann eine riskante Entscheidung zu treffen: Zockt er weiter oder nimmt er das erspielte Geld mit nach Hause? Wer wird am Ende der Beste sein?

In der vierten Ausgabe der ersten Staffel kommt es dann zum großen Showdown: Die beiden besten Prominenten der Staffel spielen im Finale um den Staffel-Jackpot. Moderiert wird das Spektakel von Elton, der damit nach seinem Einstand mit "Blamieren oder Kassieren" schon seine zweite RTL-Sendung präsentieren wird. Um Live-Sendungen wird es sich im Übrigen nicht handeln: Alle vier Ausgaben von "Schlag den Besten" werden schon Anfang Dezember innerhalb einer Woche in Köln-Mülheim vorproduziert.

Das Format hat bereits eine ungewöhnliche Historie hinter sich: Die ersten beiden Staffeln zeigte ProSieben in den Jahren 2019 und 2020 mit dem erwähnten Duell-Prinzip. Nach einer langen Pause kehrte die Show dann Ende 2022 mit einem überarbeiteten Konzept zurück. Nun traten pro Show nicht einer, sondern gleich zehn Herausforderer gegen den "Besten" an. Nach nur zwei Folgen war dann aber schon wieder Schluss.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lurch schrieb am 06.11.2023, 00.41 Uhr:
    Moderiert von Elton, warum?
    Wer will diesen Dödel sehen?
    Mal eine coole ModeratorIN wäre ja nett.
  • User 1272543 schrieb am 03.11.2023, 20.05 Uhr:
    Ich finde auch, daß es genug Spielshows mit Promis gibt. Lieber normale Leute und dann auch nur 2 in einer Show, alles andere ist zu hektisch und unübersichtlich. So war es am Anfang und so war es gut so.
  • pat94 schrieb am 03.11.2023, 08.37 Uhr:
    Wie geht das eigentlich hat nicht Pro7 die rechte an allen von Raab produzierten Shows?

    Ich persönlich finde macht keinen Spaß ohne ihn , er war das Herz dieser Shows( nur meine Meinung)!
  • User 610808 schrieb am 02.11.2023, 17.46 Uhr:
    Warum immer mit Prominenten?
    Sowas finde ich immer schade. Fast jede Sendung bzw. Spielshow ist fast nur noch mit Promis und dann meist auch noch Z-Promis aus dem Trash und Realitybereich und die immer gleichen Gesichter. Darum schaue ich mir solche Sendungen kaum noch an. Das fand ich früher besser, wo tatsächlich noch "normale" Kandidaten bei diversen Quiz und Spielshows aufgetreten sind.
  • Torsten S schrieb am 02.11.2023, 16.06 Uhr:
    Naja, was RTL unter Promies versteht, ist hinreichend bekannt. Man kann also davon ausgehen, dass sich auch dort wieder etliche Influenzer und Realati-Sternchen einfinden werden und die ganze Show zu einem Trash-Event verkommt, was dann nach 2 - 3 Mal wieder in der Versenkung verschwinden wird. Gut, dass es zumindest bei Pro7 "Schlag den Star" noch echte Stars gegeneinander antreten.
  • Rüvonnchen schrieb am 02.11.2023, 16.46 Uhr:
    Dass RTL es promimäßig besser kann, haben sie ja mit "Die Verräter" bewiesen. Das absolute Gegenteil von Trash. Ich befürchte aber leider auch die altbewährte Methode mit den immer gleichen Gesichtern. :-/
  • Torsten S schrieb am 02.11.2023, 18.19 Uhr:
    Das hatte mich Erstaunt, aber hast Recht. Nur hätten sie dafür auch C-Z Trashies genommen, wäre es ein Desaster gewesen und die Dumchens es nicht auf die Reihe bekommen. Mir hat deshalb auch Die Verräter gefallen.
  • mork.vom.ork schrieb am 02.11.2023, 15.16 Uhr:
    Nicht Frühjahr 2023, sondern Frühjahr 2024.