Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Schöne neue Welt": Syfy und Spielbergs Amblin adaptieren Romanklassiker

von Marcus Kirzynowski in News international
(06.05.2015, 12.00 Uhr)
"Taken"-Autor für Drehbuch verantwortlich
Syfy
"Schöne neue Welt": Syfy und Spielbergs Amblin adaptieren Romanklassiker/Syfy

Schon seit einiger Zeit will der US-Kabelsender Syfy von seinem Trash-Image weg. Auf der Suche nach anspruchsvolleren Science-Fiction-Stoffen ist er nun bei einem der ganz großen Klassiker des Genres gelandet: dem Roman "Brave New World", im Deutschen "Schöne neue Welt", von Aldous Huxley aus dem Jahr 1932. Wie der Hollywood Reporter berichtet, soll Steven Spielbergs Produktionsstudio Amblin Television ihn zu einer TV-Serie adaptieren.

Der Roman spielt in einer zukünftigen Welt, in der Armut, Krieg und Krankheiten unbekannt sind. Die Menschen werden mit bewusstseinsverändernden Drogen, freiem Sex und ausuferndem Konsum ruhig gehalten, während die Fortpflanzung nicht mehr auf natürlichem Weg, sondern im Labor vorgenommen wird. Ein Problem haben nur noch diejenigen, die sich dieser gleichgeschalteten Gesellschaft nicht anpassen wollen, sie werden in Reservate weggesperrt. Als einer dieser "Wilden" das System herausfordert, gerät die gesamte soziale Ordnung in Gefahr. Der Verlag Modern Library wählte das Buch auf Platz 5 seiner Liste der 100 besten englischsprachigen Romane des 20. Jahrhunderts.

Für die Drehbuch-Adaption ist Les Bohem zuständig, der für Syfy bereits das 2003 mit einem Emmy als beste Miniserie ausgezeichnete  "Steven Spielbergs Taken" geschrieben hat. Wie damals sollen die Ko-Präsidenten von Amblin TV Darryl Frank und Justin Falvey als ausführende Produzenten fungieren. 1998 wurde "Brave New World" bereits als TV-Film mit Leonard Nimoy für NBC verfilmt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mr_Chance schrieb am 06.05.2015, 13.19 Uhr:
    Zukünftige Welt? Na, dann leben wir also schon das Prequel; mal sehen, was am Drehbuch modifiziert wird, damit unseren selbstempfundenen Eliten niemand den Spaß vorher weg nimmt....