Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Senderstörung": Der rbb blickt heute "Inside rbb"

von Lukas Respondek in News national
(07.12.2022, 15.14 Uhr)
Doku über die Schlesinger-Affäre heute im Programm
Die Causa Schlesinger ist Thema im Film "Senderstörung - Inside rbb"
rbb/Thomas Ernst
"Senderstörung": Der rbb blickt heute "Inside rbb"/rbb/Thomas Ernst

Recht kurzfristig hat das rbb Fernsehen sein heutiges Abendprogramm (07.12.) geändert: Um 22.15 Uhr zeigt der rbb eine Dokumentation über sich selbst, genauer: über die Sendeanstalt inmitten der Schlesinger-Affäre.  "Senderstörung - Inside rbb" blickt darauf, wie die Belegschaft die schlagzeilenträchtigen Monate erlebt hat.

Die 45-minütige Dokumentation von André Katschall und Jörg Poppendieck liefere eine Nahaufnahme eines öffentlich-rechtlichen Medienhauses in Aufruhr, heißt es in der Programmankündigung. Der Aufruhr war in der Tat beträchtlich: Massagesessel, vorgeöltes Parkett aus Italien und weitere Schlagworte prägten die Überschriften der Medienberichte, die offenlegten, wie die ehemalige rbb-Intendantin Patricia Schlesinger mit dem Geld der Beitragszahler umgegangen sein soll. Entsprechend laut wurden auch die Forderungen der festen und freien Mitarbeiter nach Aufklärung und Mitspracherecht, während sich Schlesinger für ein Interview in der ZEIT ablichten ließ.

Im Film zu Wort kommen unter anderen zahlreiche rbb-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, der Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus und der ehemalige Verwaltungsdirektor Hagen Brandstäter. Ebenfalls gezeigt werden ältere Statements von Patricia Schlesinger sowie ein Überblick über die deutlichsten - auch umstrittenen - Programmreformen, die in ihrer Amtszeit umgesetzt wurden. Diese betrafen etwa die kurzlebige regionale Satiresendung  "Abendshow", die Einstellung des langjährigen Vorabendformats  "zibb" sowie die Übernahme des vorher vom Bayerischen Rundfunk produzierten  "ARD-Mittagsmagazins".

"Senderstörung - Inside rbb" läuft heute Abend um 22.15 Uhr im rbb Fernsehen, um 23.05 Uhr auf tagesschau24 und ist bereits jetzt in der ARD Mediathek abrufbar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 07.12.2022, 19.38 Uhr:
    Interessanter Beitrag, aber am Schluss wird von Margarethe Neubauer heftig gegendert. Können die ÖR nicht einmal ihren Reportern vernünftiges Deutsch beibringen?
    Oder ist Gendern der neue Staatsauftrag für den ÖR?