Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Shardlake": Trailer zur historischen Krimiserie mit Sean Bean und Arthur Hughes

von Bernd Krannich in News international
(13.02.2024, 11.30 Uhr)
Anwalt gerät in der Zeit Heinrich VIII. zwischen die Fronten
Arthur Hughes als Matthew "Shardlake"
Disney+
"Shardlake": Trailer zur historischen Krimiserie mit Sean Bean und Arthur Hughes/Disney+

Disney+ hat für die zunächst vierteilige Krimiserie  "Shardlake" einen ersten Trailer veröffentlicht. Die Serie basiert auf den Bestsellern von C.J. Sansom, die wiederum Krimigeschichten erzählen, die zur Tudorzeit spielen - die erste Staffel adaptiert den ersten Roman der Reihe. Die Titelrolle als Matthew Shardlake spielt Arthur Hughes. Einen Starttermin hat Disney+ aber bisher noch nicht geliefert.

Matthew Shardlake ist ein Anwalt mit einem starken Gerechtigkeitssinn - eine Seltenheit in einer Zeit, in der viele durch Plots und Manipulation versuchen, ihre gesellschaftliche Position zu verbessern oder zumindest ihren Hals zu retten. Ein solcher Ränkeschmied ist Shardlakes Auftraggeber Thomas Cromwell (gespielt von Sean Bean), der im Auftrag des gerade von der katholischen Kirche abgefallenen Heinrich VIII. handelt.

Bei der Arbeit muss Shardlake damit zurechtkommen, dass er mit Skoliose lebt, durch die er einen deutlich gekrümmten Rücken hat - überall, wo er auftaucht, wird er schnell Buckliger (crookback) genannt. Während Shardlake treu Cromwell und der Krone ergeben ist, kann er sich nie sicher sein, ob sein Begleiter Jack Barak (Anthony Boyle) sich primär als sein Helfer ansieht oder doch eher als Spion für Cromwell.

In der Auftaktstaffel wird das bisher beschauliche Leben des Anwalts Shardlake aus den Fugen gerissen, als er von Thomas Cromwell entsandt wird, einen Mordfall zu untersuchen. Ein Gesandter Cromwells wurde in einem Kloster in dem entlegenen Ort Scarnsea ermordet. Dorthin war jener geschickt worden, um Beweise zu sammeln, mit denen Cromwell das Kloster schließen wollte. Da Cromwell selbst unter dem Druck des Königs steht, gibt er an Shardlake weiter, dass ein Scheitern ausgeschlossen sei. Am Ort des Geschehens warten auf Shardlake und Barak verängstigte und in die Ecke gedrängte Mönche: Sie wissen, dass sie zum Opfer der Auseinandersetzungen zwischen dem König und der katholischen Kirche zu werden drohen...

Weitere Hauptrollen in der Auftaktstaffel haben Babou Ceesay als Abbot Fabian, Paul Kaye als Brother Jerome, Ruby Ashbourne Serkis als Alice, Peter Firth als Norfolk, Matthew Steer als Goodhap, Brian Vernel als Brother Mortimus, Irfan Shamji als Brother Guy, David Pearse als Brother Edwig, Miles Barrow als Brother Gabriel, Mike Noble als Bugge und Kimberley Nixon als Joan.

Stephen Butchard hat die Drehbuchadaption übernommen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare