Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sherlock": Weihnachtsspecial kommt ins Kino, Trailer veröffentlicht

von Bernd Krannich in News international
(10.07.2015, 10.27 Uhr)
Detektiv-Serie bleibt sich in neuem Setting treu
Zurück zum Anfang: "Sherlock" im Viktorianischen Zeitalter
BBC
"Sherlock": Weihnachtsspecial kommt ins Kino, Trailer veröffentlicht/BBC

Ohne viele Vorworte: Ein erster Blick auf das Weihnachtsspecial von  "Sherlock", das als eine eigenständige Episode die Handlung ins Viktorianische Zeitalter verlegt und nichts mit der Hauptserie zu tun haben soll:


Das ist also der Clou des Specials: Die Abenteuer des Viktorianischen Holmes (Benedict Cumberbatch) als Meta-Geschichte, bei der Watson (Martin Freeman) augenscheinlich als Autor der Doyle-Romane fungiert. Und reichlich Meta-Kommentare fallen: etwa eine kritische Sicht auf die Rolle von Mrs. Hudson in den Original-Büchern. Oder die augenzwinkernde Aussage von Holmes, er habe selber nicht gewusst, wann er zurückkehren würde - was gleichsam für das Special gilt und auf Staffel vier passt, von der noch unbekannt ist, wann sie kommt.

Wenn der 90-minütige Film veröffentlicht wird, dann nicht nur im Fernsehen, sondern auch in "ausgewählten Kinos überall auf der Welt". Wann das sein wird, ist trotz der Betitelung "Weihnachtsspecial" allerdings unklar. Berichte von der Comic-Con sagen aus, Serien-Ko-Schöpfer Steven Moffat habe in Bezug auf die Veröffentlichung des Films gesagt: "In the next year we hope". Da die Dreharbeiten bereits abgeschlossen sind, erscheint das aber sehr lang. Denn wenn nicht Ende des Jahres, dann sollte es doch auf jeden Fall in den kommenden zwölf Monaten klappen.

Neben dem Trailer gab es auf der Comic-Con auch einen Einspieler vom im nächsten Bond-Film "Spectre" auftretenden Moriarty-Darsteller Andrew Scott sowie den derzeit in England auf der Bühne stehenden Cumberbatch und Mark Gatiss (Mycroft Holmes).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Chan schrieb am 10.07.2015, 16.38 Uhr:
    Watson IST in Doyles Geschichten der Autor der Sherlock-Holmes-Geschichten. Er wird darin 'Holmes Chronist' genannt. Die Geschichten sind in der Ich-Perspektive und aus seiner Erinnerung geschrieben.