Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sløborn": Dritte und letzte Staffel für Katastrophen-Drama des ZDF in Arbeit

von Bernd Krannich in News national
(24.03.2022, 17.09 Uhr)
Tragisch aktuelle Geschichte um Seuche kommt zum Abschluss
Symbolfoto: Protagonistin Evelin Kern (Emily Kusche) in "Sløborn"
ZDFE / Krzysztof Wiktor
"Sløborn": Dritte und letzte Staffel für Katastrophen-Drama des ZDF in Arbeit/ZDFE / Krzysztof Wiktor

Die ZDF-Koproduktion  "Sløborn" geht in die Zielgerade: Nachdem im Januar eine zweite Staffel der Serie veröffentlicht wurde, arbeitet das ZDF nun an einer dritten und abschließenden Staffel, wie der Sender gegenüber TV Wunschliste bestätigt hat.

"Sløborn" handelt von einer neuartigen, schweren und tödlichen Variante einer Vogelgrippe, die durch ein kleines Segelboot auf die namensgebende (fiktive) Nordseeinsel kommt und für große Umwälzungen sorgt. Zu einem früheren Zeitpunkt hatte Serienschöpfer Christian Alvart zu Protokoll gegeben, dass ihm für die Serie bis zu vier sehr unterschiedliche Staffeln vorschwebten.

"Sløborn" wurde hierzulande in der ZDFmediathek veröffentlicht sowie bei ZDFneo und im ZDF-Hauptprogramm ausgestrahlt. Die linearen Quoten ließen dabei zu wünschen übrig.

Die Serie hatte ihre Langlebigkeit in Staffel eins schon mit der Einführung von Nebenfiguren vorbereitet, die erst in der in diesem Jahr veröffentlichten Staffel zwei zum Tragen kamen. Drehte sich die erste Staffel noch um den anfänglichen Ausbruch einer Taubengrippe, die mit einer sehr hohen Tödlichkeit einherging, sowie mit der Reaktion der Insel-Bewohner und schließlich (mit dem Einsatz der Bundeswehr) auch der Regierung, drehte sich die zweite Staffel um die letzten Überlebenden auf der Insel, die sich einer Zwangsevakuierung entzogen hatten und nun um knappe Ressourcen kämpfen mussten. Zur Ausrichtung der dritten Staffel gibt es noch keine Informationen.

Obwohl die Veröffentlichung von "Sløborn" mit der realen Corona-Pandemie einherging, war das Format schon lange vorher geplant und auch beim ZDF abgenommen worden. Alvart gab an, dass Erlebnisse aus dem Jahr 2008 - als in Amerika eine Schweinegrippe ausgebrochen war - ihn für das Thema sensibilisiert haben und er sich in den folgenden Jahren über Epidemien und deren Bekämpfung informiert hatte - neben verschiedenen Grippen auch der Kampf gegen einen Ebola-Ausbruch in Westafrika. Dabei wurde ihm auch klar, dass Experten wegen der Vernetzungen unserer Welt (und insbesondere den zahllosen transkontinentalen Flugreisen) davon ausgegangen waren, dass sich früher oder später eine weltweite Pandemie in der Art der Grippe-Pandemie von 1918 wiederholen werde.

Zentrale Rollen in "Sløborn" hatten über die bisherigen zwei Staffeln unter anderem Emily Kusche, Ron Antony Renzenbrink, Maximilian Felix Manú Brauer, Phileas Heyblom, Adrian Grünewald, Urs Rechn, Alexander Scheer, Mads Hjulmand, Manuel Harder und Karla Nina Diedrich.

"Sløborn" ist eine Koproduktion von Syrreal Entertainment, dem ZDF, Tobis Film und Nordisk Film.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1490915 schrieb am 18.12.2022, 22.30 Uhr:
    Liebes Wunschliste Team, hier ist der andere Maximilian Brauer verlinkt, mitgewirkt hat hier der Kinderdarsteller Maximilian Brauer
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maximilian_Felix_Man%C3%BA_Brauer
  • bonheur schrieb am 03.08.2022, 20.45 Uhr:
    Gute Serie. Freue mich auf die 3. Staffel.