Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Das sind die ESC-Songs aus Österreich und der Schweiz

von Lukas Respondek in News national
(11.03.2022, 09.05 Uhr)
Dance-Pop von LUM!X & Pia Maria, Ballade von Marius Bear
LUM!X & Pia Maria vertreten Österreich, Marius Bear die Schweiz
ORF/Felix Vratny/SRF/Rob Lewis
Das sind die ESC-Songs aus Österreich und der Schweiz/ORF/Felix Vratny/SRF/Rob Lewis

Das Teilnehmerfeld füllt sich: Nachdem in der vergangenen Woche der deutsche Act für den  "Eurovision Song Contest" ausgewählt worden war (TV Wunschliste berichtete), veröffentlichten nun auch der Schweizer Rundfunk sowie der ORF ihre Beiträge für den diesjährigen ESC. Zum Musikwettbewerb nach Turin schicken sie schnellen Dance-Pop und eine gefühlvolle Ballade.

Dass LUM!X & Pia Maria die österreichischen Vertreter beim Eurovision Song Contest sein werden, ist bereits länger bekannt. Nun hat der ORF ihren Beitrag "Halo" vorgestellt. Dargeboten wird der Song vom 19-jährigen Oberösterreicher Luca Michlmayr alias LUM!X, der als DJ schon mehrfach mit Platin und Gold ausgezeichnet wurde. Die Gesangsstimme kommt von Pia Maria, einer 18-jährigen Tirolerin. Sie ist ausgebildete Maskenbildnerin am Tiroler Landestheater und daher bislang eher hinter anstatt auf der Bühne tätig gewesen.

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz sieht in "Halo" gerade in dieser schwierigen Zeit einen fröhlichen, leichten und unbeschwerten Song als Stimmungsaufheller für Europa. Für Pia Maria ist "Halo" einer dieser Songs, die dir das Gefühl geben, alles schaffen zu können. DJ LUM!X lobt seinen Party-Song als den perfekten Soundtrack für das Comeback vom zu Hause Sitzen einer ganzen Generation und betont, dass der Song dennoch als Popmusik im Radio seinen Platz hat.

Ganz andere Wege geht der Schweizer Beitrag für den diesjährigen ESC: In der Ballade "Boys Do Cry" besingt Marius Bear das Zeigen von Gefühlen. Über seinen Song, den er mit dem Songwriter Martin Gallop geschrieben und produziert hat, sagt der 28-jährige Appenzeller Musiker: Ich habe keine Angst davor, als Mann auch zu weinen und meinem Publikum meine Schwächen zu offenbaren. Ich möchte mir keine emotionale Rüstung anlegen, sondern sein, wer ich bin. Dazu möchte ich auch mein Publikum ermutigen.

Wie der ORF verzichteten auch die Schweizer Rundfunkanstalten auf eine öffentliche Vorentscheid-Fernsehshow. Stattdessen bestimmten ein 100-köpfiges Zuschauerpanel und eine 20-köpfige internationale Fachjury den Schweizer ESC-Beitrag in einem mehrstufigen Verfahren.

Der NDR geht für Deutschland mit Malik Harris und seinem Song "Rockstars" ins Rennen. Harris gewann in der vergangenen Woche den deutschen Vorentscheid  "Germany 12 Points" und ist wie auch die Acts aus Italien, Spanien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich für das ESC-Finale am 14. Mai vorqualifiziert. Österreich und die Schweiz müssen sich für eine Finalteilnahme jedoch erst qualifizieren. Sowohl Marius Bear als auch LUM!X und Pia Maria werden im ersten Halbfinale am 10. Mai antreten. Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare