Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Das sind die ESC-Songs aus Österreich und der Schweiz

Das Teilnehmerfeld füllt sich: Nachdem in der vergangenen Woche der deutsche Act für den
Dass LUM!X & Pia Maria die österreichischen Vertreter beim Eurovision Song Contest sein werden, ist bereits länger bekannt. Nun hat der ORF ihren Beitrag "Halo" vorgestellt. Dargeboten wird der Song vom 19-jährigen Oberösterreicher Luca Michlmayr alias LUM!X, der als DJ schon mehrfach mit Platin und Gold ausgezeichnet wurde. Die Gesangsstimme kommt von Pia Maria, einer 18-jährigen Tirolerin. Sie ist ausgebildete Maskenbildnerin am Tiroler Landestheater und daher bislang eher hinter anstatt auf der Bühne tätig gewesen.
ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz sieht in "Halo" gerade in dieser schwierigen Zeit einen fröhlichen, leichten und unbeschwerten Song als Stimmungsaufheller für Europa
. Für Pia Maria ist "Halo" einer dieser Songs, die dir das Gefühl geben, alles schaffen zu können
. DJ LUM!X lobt seinen Party-Song als den perfekten Soundtrack
für das Comeback vom zu Hause Sitzen einer ganzen Generation
und betont, dass der Song dennoch als Popmusik im Radio seinen Platz hat
.
Ganz andere Wege geht der Schweizer Beitrag für den diesjährigen ESC: In der Ballade "Boys Do Cry" besingt Marius Bear das Zeigen von Gefühlen. Über seinen Song, den er mit dem Songwriter Martin Gallop geschrieben und produziert hat, sagt der 28-jährige Appenzeller Musiker: Ich habe keine Angst davor, als Mann auch zu weinen und meinem Publikum meine Schwächen zu offenbaren. Ich möchte mir keine emotionale Rüstung anlegen, sondern sein, wer ich bin. Dazu möchte ich auch mein Publikum ermutigen.
Wie der ORF verzichteten auch die Schweizer Rundfunkanstalten auf eine öffentliche Vorentscheid-Fernsehshow. Stattdessen bestimmten ein 100-köpfiges Zuschauerpanel und eine 20-köpfige internationale Fachjury den Schweizer ESC-Beitrag in einem mehrstufigen Verfahren.
Der NDR geht für Deutschland mit Malik Harris und seinem Song "Rockstars" ins Rennen. Harris gewann in der vergangenen Woche den deutschen Vorentscheid
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Erster Blick auf Nicole Kidman als Pathologin Kay Scarpetta in neuer Krimiserie mit Jamie Lee Curtis
- "Detective Maria Kallio": Finnische Krimiserie feiert Deutschlandpremiere
- Neues Serienkillerdrama lässt "Adolescence"-Star und "Ray Donovan"-Darsteller aufeinanderprallen
- Neue Staffeln von "FBI: Special Crime Unit" und "FBI: Most Wanted" bald als Deutschlandpremieren zu sehen
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
Nächste Meldung
Specials
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- Die beste Serie des Jahres 2024
- Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
- Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
Neue Trailer
- Netflix präsentiert neue Trailer zu "Knives Out 3", "Happy Gilmore 2" und mehr
- Update "Squid Game": Erster Trailer zur letzten Staffel veröffentlicht
- Bestätigt: Lady Gaga besucht Nevermore in zweiter Staffel von "Wednesday"
- "One Piece": Frischer Trailer bestätigt Wiedersehen mit Fan-Liebling Tony Chopper
- "Stranger Things": Starttermine zur finalen fünften Staffel stehen fest
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
