Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sponsoren wollen Fußball weiterhin im Free-TV
Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF bekommen Schützenhilfe für die Verhandlungen bezüglich der Übertragungsrechte für die kommende Bundesliga-Saisons.
Dirk Huefnagels, Marketingchef der Hypo-Vereinsbank und Vorsitzender von "S 20 - The Sponsors' Voice", einer Organisation führender Sportsponsoren wie Coca-Cola, Adidas und Telekom, sagte gegenüber dem Berliner "Tagesspiegel", dass man bei der Vergabe der Fernsehrechte ab der Saison 2009/2010 drei zentrale Vorderungen habe: Zum Einen müsse die Bundesliga ein Massenthema bleiben, d.h., ein reines Pay-TV-Konzept wird von S 20 abgelehnt. Zum Zweiten müsse der Fußball alle Zielgruppen erreichen. Huefnagels: "Wenn im Free-TV sonnabends erst ab 22 Uhr übertragen wird, sind Jugendliche in der Diskothek und Kinder im Bett." Und drittens müsse die Reichweite der Übertragungen für die Sponsoren konstant bleiben, was im Pay-TV nicht gewährleistet wäre.
Huefnagels erklärt, dass die Deutsche Fußball-Liga DFL sehr wohl wisse, dass die in der S 20 organisierten Firmen für rund ein Drittel aller Sponsorengelder aufkommen, die den Bundesligavereine zufließen. Insgesamt bestünden die Etats zu rund 400 Millionen Euro aus Sponsorengeldern. Man müsse deshalb gar nicht damit drohen, die Gelder zu kürzen, auch wenn die S 20 selbst nicht direkt an den Verhandlungen teilnehmen kann.
Man habe mit der ARD, Premiere, dem Rechte-Vermarkter Sirius und der DFL sehr lange und intensive Gespräche geführt. "Wir haben den Eindruck, dass unsere Position von allen verstanden wurde", so Huefnagels. Allerdings spricht er sich nicht direkt für den Erhalt der ARD-
auch interessant
Leserkommentare
Trance-Master schrieb via tvforen.de am 30.03.2008, 22.49 Uhr:
Natürlich wollen dass die Sponsoren. Nicht jeder hat Premiere und daraufhin würden auch die Marken weniger zu sehen sein.
Evo schrieb via tvforen.de am 02.04.2008, 14.33 Uhr:
Aber Premiere hat das Geld und sie können bestimmen wo es lang geht und einige beim DFB bzw. DFL werden bestimmt weich wenn es um das schöne Geld geht.
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- "Die Bergretter": Neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie in Sicht
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- Mega-Überraschung: "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" kann im deutschen Free-TV laufen
- "Wer stiehlt mir die Show?": An diesem Tag startet die Jubiläums-Staffel
Nächste Meldung
Specials
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
- "Adolescence": Peinigende Perspektiven auf eine unfassbare Gewalttat
- 75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen
Neue Trailer
- "Das Haus David": Trailer und neue Heimat für Staffel 2
- "Outlander": Trailer zur achten Staffel läutet Countdown zum Serienfinale ein
- Update "The Chair Company": Verschwörungs-Comedy mit Tim Robinson feiert Deutschlandpremiere, erhält ersten Trailer
- Update Trailer und Starttermin zum Tech-Thriller "The Iris Affair": Rätsel-Expertin übernimmt sich beim Code-Knacken
- Update "Remnick": Termin und ausführlicher Trailer zur neuen Thrillerserie des "The Blacklist"-Schöpfers
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
