Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Studio16": NDR will junge Menschen auf YouTube ansprechen

Die Öffentlich-Rechtlichen haben sich zum Ziel gesetzt, künftig verstärkt wieder jüngere Zielgruppen anzusprechen, nachdem man sich eingestanden hat, dass man diese in den vergangenen Jahren zu sehr vernachlässigt hat. Um die jungen Menschen dort abzuholen, "wo sie Medien konsumieren", startet der NDR nun ein neues Format namens
Konkret soll es um vielfältige regionale Geschichten gehen, die von jungen Reporterinnen und Reportern aus den 16 NDR-Regionalstudios erzählt werden. Da sie ihre Regionen kennen, seien sie nah dran an den alltäglichen Themen und Lebensrealitäten ihrer Generation. "Studio16" soll zeigen, was Norddeutschland bewegt - "modern erzählt und verständlich aufbereitet".
Mit dem Format will der NDR auch Orientierung bei komplexen Themen bieten. Die Besonderheit: Auch wenn der Titel etwas anderes andeutet, kommt die Sendung nicht aus einem klassischen Studio, stattdessen ist der Norden selbst das Studio. Ob im Hamburger Hafen, auf dem Acker oder in der Feuerwehrwache - Studio16" ist dort vor Ort, "wo die Geschichten entstehen".Die erste Folge, die am heutigen 11. Februar erscheint, widmet sich dem brandaktuellen Thema Wohnungsnot und der Frage, die sich viele junge Menschen stellen: Warum kann ich mir eigentlich kein Haus mehr leisten? Zu Wort kommen Menschen aus Rostock, Kiel und Hamburg, die darüber sprechen, wie ihr Traum vom Eigenheim aussieht. In der zweiten Folge, die am 4. März veröffentlicht wird, geht es um die Freiwillige Feuerwehr und die Frage: Was passiert, wenn es brennt, aber niemand kommt? Viele Freiwillige Feuerwehren im Norden schlagen Alarm. Die Gründe dafür sind vielfältig. In Golm bei Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) ist die Feuerwehrwache vollkommen marode. In Sierksdorf an der Ostsee (Schleswig-Holstein) wäre aus der Freiwilligkeit fast Pflicht geworden.
Als Moderatoren im Wechsel fungieren Anna Albrecht und Jonathan Doll. Anna Albrecht ist bislang vor allem als Online-Gesicht der
"Studio16" wurde speziell für YouTube entwickelt und erscheint dort auf dem Kanal von NDR Info: Folge 1 am 11. Februar um 18 Uhr, Folge 2 am 4. März, ebenfalls um 18 Uhr. Parallel werden die Folgen aber auch in der ARD Mediathek abrufbar sein. Die Redaktion für "Studio16" liegt im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein.
Andrea Lütke, stellvertretende NDR-Intendantin: 'Studio16' zeigt, welche Themen in Norddeutschland für junge Menschen wichtig sind: modern erzählt, nah dran und relevant. Durch die Vernetzung unserer 16 Regionalstudios entsteht ein vielfältiger Blick auf Themen, die den Alltag vor Ort prägen und unsere Regionen lebendig machen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Quoten: "Schlagerbooom Open Air" mit Florian Silbereisen dominiert den Samstag
- "S.W.A.T. Exiles": Spin-off mit Shemar Moore findet deutsche Heimat
- "Maxton Hall": Amazon stellt Starttermin für finale dritte Staffel der Erfolgsserie in Aussicht
- Die 8 wichtigsten Serien im Juli
- Amazon kündigt Zeitreise-Komödie mit Moritz Bleibtreu und Cast für Young-Adult-Drama "Superior" an
Nächste Meldung
Specials
Die 8 wichtigsten Serien im Juli
"Leben, Larry und das Streben nach Unglück" recycelt Gags dank Barack Obama
"Prisoner - Auf der Flucht": Britischer Actionthriller in ARD ist an löchriges Drehbuch gekettet
"Nur für dein Leben": Spektakel der Unwahrscheinlichkeiten
Die 10 besten Murder Mysterys
Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
Neue Trailer
Update "Die Simpsons": Neue Exklusiv-Folgen für Disney+ angekündigt
"The Librarians: The Next Chapter": Trailer und Termin für neue Folgen
"The Undeclared War": Staffel 2 des Cyber-Thrillers mit Simon Pegg findet Termin
Update "Bibi Blocksberg - Die total verhexte Zeitreise": Trailer zum neuen Kinofilm
"Babylon Berlin": ARD veröffentlicht Trailer und Termin für Serien-Abschluss
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] "Die Simpsons": Neue Exklusiv-Folgen für Disney+ angekündigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Simpsons-Extreme-Makeover-Homer-Edition_988564.jpg)


![[UPDATE] "Bibi Blocksberg - Die total verhexte Zeitreise": Trailer zum neuen Kinofilm](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Bibi-Blocksberg-Die-Total-Verhexte-Zeitreise_191290.jpg)
