Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Super RTL startet Sender-Ableger TOGGO plus

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(15.03.2016, 13.43 Uhr)
Programm um eine Stunde zeitversetzt
Super RTL
Super RTL startet Sender-Ableger TOGGO plus/Super RTL

Der Privatsender Super RTL will seine Reichweite erhöhen und startet aus diesem Grund am 4. Juni einen Ableger namens TOGGO plus. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Timeshift-Sender, d.h. es ist das Programm von Super RTL um eine Stunde zeitversetzt zu sehen. Derartige +1-Sender sind vor allem in Großbritannien verbreitet, wo es von den meisten Kanälen eine zeitversetzte Variante gibt - in manchen Fällen sogar einen weiteren +24-Kanal, der das Programm des Vortags zeigt.

In Deutschland finden sich im Pay-TV bei Sky derartige Sender, Super RTL geht diesen Weg nun im Free-TV. Ziel ist, mit TOGGO plus wieder einige Zuschauer zurückzugewinnen, die dem Marktführer im Bereich Kinderfernsehen vor allem durch die gestiegene Konkurrenz des Disney Channels abhanden gekommen sind.

TOGGO plus soll ab dem 4. Juni nach und nach über die gängigen Satelliten- und Kabel-Anbieter verbreitet werden. Das Kinderprogramm beginnt bei Super RTL künftig schon um 5.00 Uhr morgens und dauert bis 20.15 Uhr, bei TOGGO plus geht es entsprechend um 6.00 Uhr los. Bis 21.15 Uhr wird das Programm von Super RTL übernommen, danach soll es auf TOGGO plus noch eine zusätzliche Stunde bis 22.15 Uhr geben, in der "hochwertige und kindgerechte Serien" angekündigt sind.

"Mit TOGGO plus duplizieren wir unser Programm und kommen den geänderten Nutzungs- und Sehgewohnheiten unseres Publikums ein Stück weit entgegen. Durch die Ausweitung der Sendezeit für reines Kinderprogramm bis 22.15 Uhr finden die jüngeren Zuschauer jetzt auch in der Primetime ein attraktives TV-Angebot, das ihren Bedürfnissen entspricht", meint Geschäftsführer Claude Schmit.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • msch79 schrieb am 07.04.2016, 03.01 Uhr:
    Absoluter Unsinn, sowas. "kommen den geänderten Nutzungs- und Sehgewohnheiten unseres Publikums ein Stück weit entgegen". Genau für das geänderte Seh- und Nutzungsverhalten gibt es seit Jahren Online-Rekorder. Früher bong.tv, die nun in YouTV übergegangen sind.
    Denn damit kann ich wirklich das sehen, was ich will, wann ich will und wo ich will. Kann's als Live-Stream sehen oder als Video-Datei speichern und bei Bedarf sogar schneiden oder das Format anpassen (z. B. 4:3 in 16:9).
    Damit hab ich vollständig die Wahl und die Kontrolle über mein Seh-Verhalten.
    Ansonsten gibt's in immer mehr Haushalten Zugriffe per Mediatheken, wird per HD-Rekorder oder Smart-TV aufgenommen oder direkt über Apps wie Amazon, Watchever, maxdome etc. oder Kanäle wie YouTube zurück gegriffen.
    Denn die Viel-Zuschauer richten sich ihr Programm selbst ein, die Selten-Zuschauer erreicht man mit einer solchen Strategie eh nicht. Die lassen sich von dem Berieseln, was grad kommt.
    Mit einem solchen Schritt, einfach nur das Programm eine Stunde versetzt auf einem zweiten Kanal zu zeigen, zeigen dir mir nur deren rückständiges und wirklichkeitsfremdes Denken bei dem Thema. Genauso wie man bei dem Quoten-Ranking bei vielen Sendern immer noch das zeitversetzte Fernsehen durch o. g. Alternativen (wie HD- oder Online-Rekorder) außer Acht lässt.
  • _48000 schrieb am 19.03.2016, 16.59 Uhr:
    Das ist super das Toggo jetzt seinen eigenen Sender bekommen
  • _48000 schrieb am 19.03.2016, 16.56 Uhr:
    Das ist super das Super RTL sein eigenen Kinder Sender macht.
  • ilm-kries schrieb am 17.03.2016, 14.17 Uhr:
    @MarkoP Nein der Unssinn wird kein Ende nehmen von den Privatrechtlichen TV Sender was ich irgendwo unfair finde
    Die öffentlich-rechtlichen müssen die Ministerpräsidenten der Bundesländer fragen wenn diese ein neues Programm starten wollen und die Privatsender können schalten und wlaten wie sie wollen.
    Weil ARD und ZDF ein neues Programm für 14. bis 29 Jährige starten wollen müssen diese zwei Digitalsender einstellen bei der ARD ist Einsplus betroffen und bei ZDF "ZDF Kultur" das kann doch nicht sein oder?
    Und die Privatsender stampfen ein Sender nach dem anderen aus dem Boden sogar SuperRTL wo für brauchen wir noch einen Ableger der Kinderprogramm zweit wenn wir von diesen schon genug haben um nicht zuvergessen das Kinderangebot von ARD und ZDF am Wochenende.
  • MarkoP schrieb am 15.03.2016, 17.43 Uhr:
    Nimmt der Unsinn den gar kein Ende bei den Privaten ???