Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Superman & Lois": Sieben Hauptdarsteller müssen verkürzte vierte Staffel verlassen

von Vera Tidona in News international
(15.06.2023, 12.37 Uhr)
Massive Sparmaßnahmen des Senders fordern erste Opfer
"Superman & Lois" mit Tyler Hoechlin und Elizabeth Tulloch
Warner/The CW
"Superman & Lois": Sieben Hauptdarsteller müssen verkürzte vierte Staffel verlassen/Warner/The CW

Vor wenigen Tagen erst konnten Fans der beliebten DC-Serie  "Superman & Lois" aufatmen, als der US-Sender The CW der Serie noch vor dem großen Finale der dritten Staffel grünes Licht für eine vierte Staffel gab (TV Wunschliste berichtete). Jedoch währt die Freude nicht lange, denn das Studio trennt sich von gleich sieben der regulären Darsteller um Superman-Star Tyler Hoechlin und Elizabeth Tulloch als Lois Lane.

In der nächsten Staffel nicht mehr mit dabei sind: Dylan Walsh (als General Sam Lane), Emmanuelle Chriqui (als Mayor Lana Lang), Erik Valdez (als Lanas Ex-Ehemann Kyle Cushing), Inde Navarrette (als Lana und Kyles Tochter Sarah), Wolé Parks (als Supermans Verbündeter John Henry Irons), Tayler Buck (als John Henrys Tochter Natalie) und Sofia Hasmik (als Smallville Gazette Chefeditor Chrissy Beppo).

Übrig geblieben sind lediglich diese vier Hauptdarsteller: Nebst Tyler Hoechlin und Elizabeth Tulloch gehören Alex Garfin und Michael Bishop als Superman und Lois' Zwillingssöhne Jordan und Jonathan Kent weiterhin zur Besetzung. Hinzu kommt Michael Cudlitz als großer Gegenspieler Lex Luthor, der in der aktuellen dritten Staffel erstmals in die Handlung eingeführt und nun in den Hauptcast befördert wurde.

Der Grund für diese massiven Einschnitte sind in den veränderten Besitzverhältnissen des Senders zu finden. The CW wurde inzwischen verkauft und die neuen Eigentümer streben an, das Serienangebot des kleinsten US-Networks massiv einzuschränken. Während zahlreiche Serien wie der DC-Neuzugang  "Gotham Knights" bereits gecancelt wurden, stand eine Verlängerung von "Superman & Lois" ganz oben auf dem Wunschzettel des Senders. Jedoch mussten die Serienmacher massive Einsparungen für die vierte Staffel hinnehmen. Lediglich zehn anstatt wie bisher 15 Folgen wurden bestellt, während das Produktionsstudio Warner Bros. Television den aktuell zwölfköpfigen Hauptcast der Serie drastisch reduzieren musste.

"Superman & Lois" wird aktuell mit der dritten Staffel beim US-Sender The CW ausgestrahlt, das Staffelfinale ist für den 27. Juni angekündigt. In Deutschland besorgt ProSieben Fun die TV-Premiere der Serie, wo derzeit die zweite Staffel gezeigt wird. Zuvor feierten die Folgen bereits beim Streamingdienst Joyn Plus+ Premiere. Kabel Eins zeigte im letzten Sommer die erste Staffel als Free-TV-Premiere. Wann es hier weitergeht, steht noch aus.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lurch schrieb am 17.06.2023, 15.07 Uhr:
    Man kann sich auch zu Tode sparen...
    Was kommt als nächstes - nur die beiden Hauptdarsteller sind real und für die anderen Rollen werden Pappaufsteller hin- und hergeschoben?
  • Hazel-Ra schrieb am 17.06.2023, 03.48 Uhr:
    Hier sollte es doch nur um die Besetzung der vierten Staffel gehen. Warum dann die unnötigen Spoiler? Kann man nicht einfach nur Lana und Kyle schreiben? Wir sind gerade Mitte der zweiten Staffel. Da ist Lana noch nicht Bürgermeisterin und noch mit Kyle verheiratet, wenn auch getrennt. Diesen Handlungsstrang brauchen wir uns also nicht mehr anzusehen! Wo ist die gute Sitte geblieben, Spoiler anzukündigen?
  • Marcus Cyron schrieb am 15.06.2023, 23.56 Uhr:
    Dann sollen sie die Serie doch gleich einstellen. So etwas überlebt keine Serie.
  • Spenser schrieb am 15.06.2023, 20.09 Uhr:
    Wird auf jedenfall die finale Staffel werden. Wichtige Charaktere weg und starke Straffelreduzierung....das wird gewiss die finale Staffel werden.
  • BuffySummers schrieb am 15.06.2023, 17.39 Uhr:
    Ich habe beide Staffeln bei joyn Plus angeschaut!
  • geroellheimer schrieb am 15.06.2023, 15.55 Uhr:
    Das Schauspieler eine Serie verlassen, ob freiwillig oder unfreiwillig ist mal egal, aber so ein "Kahlschlag" kommt auch nicht oft vor.
  • User 1523080 schrieb am 15.06.2023, 14.37 Uhr:
    kann mir nicht vorstellen das man die serie nochmal im free tv sehen wird nachdem kabel 1 letztes jahr die serie so "kaput gesendet hat" (marathon verfahren) und sich dann über die schlechten quoten wundert....
  • Hazel-Ra schrieb am 17.06.2023, 03.51 Uhr:
    Was ist an Marathon schlecht? Man nimmt ja eh auf und schaut, wann man Zeit hat. Je weniger Termine, desto weniger kann man verpassen.
    Dieser 1 x pro Woche-Schwachsinn ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.
  • MarkoP schrieb am 08.11.2023, 10.09 Uhr:
    Sehe ich vollkommen anders!
    Bei diesen Binge-Marathons vergeht mir spätestens nach Folge 4 regelmäßig die Lust auf's Weiterschauen. Selbst die Wiederholung on alten, geliebten Serien in Doppelfolgen halte ich nur bis Staffel 3 aus. Es ist zu viel und zu schnell.
    Und alles aufnehmen und irgendwann anders schauen ist leicht gesagt, och so viel Speicherplatz muss man erst mal haben um das mit mehreren Serien zu machen.
    Ich halte also dagegen und sage dieser Binge-Marathon-Schwachsinn wird NIE zeitgemäß werden.