Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
SWR wiederholt Krimiklassiker "Gewagtes Spiel" und "Der Nachtkurier meldet..."

Das SWR-Fernsehen greift im Herbst tief ins ARD-Serienarchiv und gräbt zwei Schwarzweiß-Klassiker aus, die seit der Erstausstrahlung in den 1960er Jahren nicht mehr im deutschen Fernsehen gelaufen sind. Ab 7. September wird jeweils in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 0.45 Uhr die Krimiserie
"Gewagtes Spiel" lief erstmals am 18. März 1964 im ARD-Regionalprogramm. Im Mittelpunkt der halbstündigen Serie steht Dr. Severin (Alexander Kerst), der sich als Ermittler mit tatkräftiger Unterstützung seiner Sekretärin Babette Bollmann (Maria Sebaldt) auf die Fährte von Versicherungsbetrügern begibt. Diese schrecken oft sogar vor Mord nicht zurück, um an eine hohe Lebensversicherung oder andere Leistungen seines Unternehmens heranzukommen. Insgesamt sind 26 Episoden entstanden, von denen 24 wiederholt werden, wie eine Sendersprecherin gegenüber 'TV Wunschliste' mitteilte. Die zwei fehlenden Folgen waren in den Archiven der jeweiligen Regionalsender nicht mehr auffindbar.
Mehr Glück hatte man bei "Der Nachtkurier meldet...". Von der Krimiserie, die zwischen 1964 und 1966 in den Regionalprogrammen der ARD gezeigt wurde, sollen alle 42 Episoden wiederholt werden. Die 25-minütige Sendung handelt von dem jungen Lokalreporter Günther Wieland (Gunther Malzacher), der bei seinen Recherchen für die Münchner Zeitung Nachtkurier immer wieder unverhofft in gefährliche Situationen gerät und sich in die Ermittlungen von Kriminalfällen einmischt. Mit Hilfe des Fotografs Charly Rensmann (Gerd Potyka) gelingt es ihm, so manchen Skandal aufzudecken. Obwohl Wieland dabei regelmäßig in brenzlige Situationen gerägt, erhält er von seinem Chef Wendelberger (Ernst Konstantin) und Chefredakteur Ferdinand Graf (Walter Bach) volle Rückendeckung. In weiteren Rollen sind Willy Semmelrogge als Kriminalinspektor Stegemann und Rosemarie Fendel als Sekretärin Fuchs zu sehen, die von Wieland liebevoll "Füchslein" genannt wird.Abschließend nimmt der SWR auch
auch interessant
Leserkommentare
burchi schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 21.43 Uhr:
Man kann die Folgen natürlich aufnehmen, aber trotzdem wäre es schön, wenn man diese alten Klassiker nicht im Nachtprogramm verstecken würde. Ohne Wunschliste wird so was ja leider leicht übersehen.burchi schrieb via tvforen.de am 06.08.2014, 17.17 Uhr:
Jomei2810 schrieb:So schön solche "Ausgrabungen" aus den Tiefen der
Archive auch sein mögen...
Es ist traurig, das man diese Serien als auch alte
Spielfilme immer wieder ins Nachtprogramm
verbannt, wo besonders die älteren Zuschauer, die
nichts mit der Technik a la Festplattenrekorder am
Hut haben, total benachteiligt werden...
Meine Rede ;-)Jomei2810 schrieb via tvforen.de am 05.08.2014, 21.18 Uhr:
So schön solche "Ausgrabungen" aus den Tiefen der Archive auch sein mögen...
Es ist traurig, das man diese Serien als auch alte Spielfilme immer wieder ins Nachtprogramm verbannt, wo besonders die älteren Zuschauer, die nichts mit der Technik a la Festplattenrekorder am Hut haben, total benachteiligt werden...Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 03.08.2014, 19.38 Uhr:
Hübsch auch: In der heute nacht auf HR wiederholten Wanninger-Folge ("Rivalitäten") liest der Titelheld im Büro den "Nachtkurier".Friedemann schrieb via tvforen.de am 03.08.2014, 16.57 Uhr:
Auf den Nachtkurier freue ich mich besonders und gerade auf die Folgen, die bisher nie wiederholt wurden.Stefan_G schrieb am 30.07.2014, 19.54 Uhr:
Ich kenn weder "Der Nachtkurier meldet..." noch "Gewagtes Spiel".
Da ich im NDR-Sendegebiet lebe, kann ich mich auch an keine Ausstrahlung im Regionalprogramm erinnern. Und auf den dritten Programmen wurden beide Serien auch nicht wiederholt - es sei denn, es ist mir irgendwie entgangen...U56 schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 19.19 Uhr:
"Gewagtes Spiel" sagt mir überhaupt nichts. Viele Serien sind ja nicht in allen Regionalprogrammen zu sehen gewesen. Da hatte man dann Pech gehabt, wenn man im "falschen" Sendegebiet wohnte."Der Nachtkurier meldet..." ist mir dagegen noch in Erinnerung. Da freue ich mich schon auf die Wiederholung, auch wenn ich dann erst nach 2 Uhr ins Bett komme!Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 17.42 Uhr:
Das sind ja mal gute Nachrichten. Gewagtes Spiel habe ich allerdings schon komplett auf DVD. Beim Nachtkurier sind es leider nur die ersten 13 Folgen. Mehr sind ja damals nicht auf Silberling erschienen. Um so besser, dass der SWR den kompletten Nachtkurier ausstrahlt, damit ich meine Sammlung vervollständigen kann.dermichel schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 21.03 Uhr:
Tommy*Tulpe schrieb:Du weißt genau, dass ich die DVD
Veröffentlichung mit den 2 fehlenden Folgen
meine, du Dussel ;-)
Wusste ich nicht.Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 20.57 Uhr:
Du weißt genau, dass ich die DVD Veröffentlichung mit den 2 fehlenden Folgen meine, du Dussel ;-)dermichel schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 20.14 Uhr:
Tja, würden die Sender nicht die üblichen Sendungen zu Tode wiederholen, sondern solche wie diese, würden sie auch alle Folgen finden.
Tommy*Tulpe schrieb:Das sind ja mal gute Nachrichten. Gewagtes Spiel
habe ich allerdings schon komplett auf DVD.
Sag doch bitte dem SWR Bescheid, dass du die zwei fehlenden Folgen beisteuern kannst. :-)Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 19.02 Uhr:
Das nenne ich wirklich mal ne gute Nachricht !
Gruß Sir Hilary
Meistgelesen
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" als weihnachtliche Deutschlandpremiere
- Neue Hauptrolle bei "Dahoam is Dahoam": Leons Mutter taucht auf
- "Agatha Christie's Seven Dials": Trailer zur neuen Krimiserie mit Martin Freeman ("Sherlock")
- Neuer "Pumuckl"-Film stürmt Platz 1 der Kino-Charts
- "Stranger Things"-Star Millie Bobby Brown erhebt schwere Vorwürfe gegen Schauspielkollegen
Nächste Meldung
Specials
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Die 8 wichtigsten Serien im November
Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
"NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
Neue Trailer
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Update "The Night Manager": Erster Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston macht Hoffnung auf baldigen Start
Update "Percy Jackson: Die Serie": Ausführlicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
"Wild Cherry": Neuer Thriller mit "House of the Dragon"-Star Eve Best kommt zur BBC
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)
![[UPDATE] "The Night Manager": Erster Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston macht Hoffnung auf baldigen Start](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)
![[UPDATE] "Percy Jackson: Die Serie": Ausführlicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Percy-Jackson-Die-Serie-Steht-Bei-Disney-Vor-Der-Zweiten-Staffel.png)
