Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tatortreiniger"-Remake "The Cleaner" für zweite Staffel verlängert, "Bad Education" lebt wieder auf

von Bernd Krannich in News international
(12.05.2022, 15.02 Uhr)
BBC verkündet Investitionsprogramm und Highlights im Comedybereich
Greg Davies als Paul 'Wicky' Wickstead in "The Cleaner"
Studio Hamburg UK
"Tatortreiniger"-Remake "The Cleaner" für zweite Staffel verlängert, "Bad Education" lebt wieder auf/Studio Hamburg UK

Im Vereinigten Königreich hat die BBC anlässlich des BBC Comedy Festivals in Newcastle ihre Pläne in dieser Programmsparte für die nähere Zukunft verkündet. Dabei wurde unter anderem die Verlängerung der britischen  "Tatortreiniger"-Adaption  "The Cleaner" für eine zweite Staffel bestätigt. Daneben wird es ein Special und eine Fortsetzung zur britischen Kult-Comedy  "Bad Education" geben und weitere Neuigkeiten wurden verkündet.

Insgesamt hat die BBC laut ihrem Comedy-Verantwortlichen Jon Petrie eine Sonderinvestition von zehn Millionen Pfund beschlossen, die in den nächsten zwei Jahren dieser Programmsparte zugutekommen sollen. Damit bleibe die BBC weiterhin der wichtigste Investor in Comedyprogramm im Vereinigten Königreich. Geplant ist dabei unter anderem, dass die Anzahl der beauftragten halbstündigen Serienpiloten in den anstehenden beiden Jahren verdoppelt werde und auch die Budgets einzelner Comedys sollen angehoben werden.

The Cleaner

Erstmalig von der BBC bestätigt wurde dabei auch die Verlängerung von "The Cleaner" für eine zweite Staffel (zuvor hatte es bereits entsprechende Berichte gegeben, die auf das Produktionsstudio hinter der "Tatortreiniger"-Adaption zurückgingen). In dem Format porträtiert Greg Davies den Titelcharakter Paul 'Wicky' Wickstead, der für die Reinigung von Tatorten mit Todesfällen zuständig ist, nachdem die Ermittlungsbehörden abgezogen sind. Dabei kommt es oft zu Zufallsbegegnungen mit dem Umfeld der jeweiligen Verstorbenen, bei denen Wicky über die großen und kleinen Dinge des Lebens ins Philosophieren kommt.

In der sechsteiligen ersten Staffel waren unter anderem Helena Bonham Carter und Donald Sumpter (Maester Luwin in  "Game of Thrones") zu Besuch. Die BBC hat die Serie für eine weitere sechsteilige Staffel verlängert. Gastdarsteller wurden noch keine benannt.

Das deutsche Original "Der Tatortreiniger" wurde von Mizzi Meyer entwickelt und bei Studio Hamburg produziert. Dessen britischer Ableger Studio Hamburg UK stellt "The Cleaner" her.

Weitere Verlängerungen

Ebenfalls bestätigt wurde, dass  "Guilt - Keiner ist schuld" in eine dritte Staffel gehen wird, es wird allerdings die letzte. Auch für die schwarzhumorige Comedyserie  "Jerk" wurde eine dritte Staffel beauftragt.

"Bad Education": Special und Neuauflage

In Großbritannien ist die Schul-Comedy "Bad Education" mit Jack Whitehall als junger und selbst nicht erwachsen gewordener Lehrer Alfie Wickers Kult, auch wenn die Presse über den flachen Humor die Nase rümpfte. Die Serie lief in drei Staffeln zwischen 2012 und 2014, danach gab es noch einen Film. Zum zehnjährigen Jubiläum wird sich die BBC wieder den Geschehnissen an der Abbey Grove School widmen.

Zum einen wird ein Special (45 Minuten Laufzeit) produziert, in dem der frühere Neu-Lehrer Alfie zum letzten Mal von Whitehall gespielt wird. Ein Berufsfindungstag wird zahlreiche von Alfies alten Schülern nochmal ins Schulgebäude bringen, wo sie dann den Schülern und uns Zuschauern vorstellen, was aus ihnen geworden ist.

Daran an schließt sich eine neue Staffel von "Bad Education" (sechs je 30-minütige Folgen): Alfies ehemaliger Schüler Mitchell (Charlie Wernham) und der divaesque Stephen (Layton Williams) sind nun frisch ausgebildete Lehrer und starten an der Abbey Grove ins Berufsleben.

Detectorists

Auch die  "Detectorists" erhalten ein Special, das Lance (Toby Jones) und Andy (Mackenzie Crook) und ihr Hobby nach fünf Jahren wieder für 75 Minuten auf die Bildschirme bringen soll: Die beiden gehen mit Metalldetektoren auf "Schatzsuche".

Das 2014 gestartete Format kam mit seinen bisherigen zwei Staffeln durch arte zu seiner Deutschlandpremiere.

Neubestellung: "Juice"

BBC hat ebenfalls grünes Licht für die Comedyserie  "Juice" gegeben, die auf einem zuvor veröffentlichten Serienpiloten fußt und für das Programm von BBC three gedacht ist. Im Zentrum steht Jamma (Mawaan Rizwan,  "Two Weeks to Live"). Der will eigentlich "nur" mit Aufmerksamkeit überschüttet werden...

Doch seine Mutter Farida (Shahnaz Rizwan) reißt immer die Aufmerksamkeit an sich, während sein Vater Saif (Jeff Mirza) ihn einfach weitestgehend ignoriert. Auf der Arbeit steht Jamma im Schatten seines eigenen Bruders, Isaac (Nabhaan Rizwan,  "Station Eleven"). Als Jamma dann endlich eine Romanze mit Guy (Russell Tovey) beginnt, der ihm Aufmerksamkeit schenken will, kann er nicht damit umgehen.

Sechs Episoden von "Juice" werden für BBC three hergestellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare