Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Tele 5 bestätigt Balders Kneipen-Talkshow "Der Klügere kippt nach"

Bei "Der Klügere kippt nach" handelt es sich um eine wochenaktuelle Talkshow, die live am späten Montag aus der Hamburger Kultkneipe "Zwick" gesendet wird. Wigald Boning fungiert als Gastgeber und begrüßt neben Stammgast Hella von Sinnen jeweils drei weitere Prominente. Gemeinsam soll über alle Themen diskutiert werden, "die Deutschland bewegen" - und dank des gestiegenen Alkoholpegels könnten im besten Fall auch Wahrheiten ans Licht kommen, die so mancher Gesprächsteilnehmer normalerweise lieber für sich behält. Balder selbst nimmt nicht an der Talkshow teil, sondern übernimmt die Funktion des Kneipenwirts, der die Gäste mit ausreichend Bier, Wein und Schnaps versorgt. Lediglich Moderator Wigald Boning bleibt den ganzen Abend über nüchtern.
Die Besonderheit: Der Kneipenabend beginnt schon am frühen Abend vor der TV-Übertragung. Tele 5 schaltet sich dann erst zu vorgerückter Stunde um 22.15 Uhr hinzu. Vorerst sechs Ausgaben sind geplant, die erste Folge geht am Ostermontag (6. April) auf Sendung. Nach circa einer Stunde will sich Tele 5 wieder aus der Live-Übertragung ausklinken. Sollte allerdings gerade eine spannende Diskussion im Gange sein, besitze man etwas Spielraum, um die Übertragung zu verlängern."Das Spannende ist, dass wir wirklich live sind. Vor Beginn der Ausstrahlung wird festgehalten, wie viel Promille die Gäste haben. Das kontrolliert und verkündet ein Arzt - und dann wird losgeredet", erläutert Balder im Express. Bedenken, dass sich zu wenig Gäste finden, die sich auf die Sendung einlassen werden, hat er nicht. "Sie müssen sich da ja nicht unbedingt die Kante geben." Ohnehin sind Shows, in denen Alkohol konsumiert wird, ja nichts völlig Neues im deutschen Fernsehen. Bereits seit 2007 moderiert beispielsweise Ina Müller ebenfalls ihre eigene Kneipenshow
Am 6. April startet Tele 5 insgesamt einen neuen Abend mit eigenproduzierten Formaten. Im Anschluss an "Der Klügere kippt nach" geht die Sketchshow
auch interessant
Leserkommentare
Erik-X schrieb am 18.02.2015, 17.02 Uhr:
Das ist doch mal was! Nicht nur, dass Hugo Egon Balder und Wigald Boning mal wieder gemeinsame Sache machen, sondern auch, dass es sich mal wieder lohnen kann, Tele5 zu gucken! Dass es live sein wird, macht mich echt neugierig! Kann man bei der Sendung dabei sein in der Kneipe? :D Hätte durchaus Interesse (als Nichttrinker^^)... Kurz gesagt: Ich wills sehen!!!
Meistgelesen
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Big Brother": Rekord-Staffel 5 (365 Tage) nach über 20 Jahren wieder verfügbar
- "The Diplomat": Britischer Krimi feiert deutsche TV-Premiere
- "Brokenwood - Mord in Neuseeland": Nächste Deutschlandpremiere in Sicht
- "Oksana & Family" und "Diese Büchners": RTL Zwei bringt Quotenflops im Eiltempo zu Ende
Nächste Meldung
Specials
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
Neue Trailer
- "King & Conqueror": Trailer zum Historienepos mit James Norton und Nikolaj Coster-Waldau
- "Stromberg"-Comeback: Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- Update "Hostage": Trailer zur Netflix-Thrillerserie mit Suranne Jones und Julie Delpy
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
