Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Telefonaffäre: CSU-Pressesprecher Strepp ist zurückgetreten

von Michael Brandes in Mediennews
(25.10.2012, 13.36 Uhr)
ZDF bestätigt Versuch der politischen Einflussnahme
ZDF
Telefonaffäre: CSU-Pressesprecher Strepp ist zurückgetreten/ZDF

Nach anfänglicher Zurückhaltung geht das ZDF nun in die Offensive. Die Mainzer bestätigten einen Bericht der Süddeutschen Zeitung, demzufolge CSU-Sprecher Hans-Michael Strepp am Sonntag versucht haben soll, die Berichterstattung in den  "heute"-Nachrichten über den SPD-Landesparteitag zu beeinflussen. Strepp ist heute von seinem Amt zurückgetreten.

"Der CSU-Pressesprecher hat am Sonntag auf verschiedenen Wegen versucht, die Berichterstattung des ZDF über eine andere Partei zu beeinflussen", teilte ZDF-Chefredakteur Peter Frey mit. ZDF-Intendant Thomas Bellut bestätigte den Vorgang und kündigte Konsequenzen an: "Die Intention des Anrufs war eindeutig. Entscheidend für das ZDF ist, dass sich die Redaktion im Sinne der journalistischen Unabhängigkeit verhalten hat. Das ZDF lässt keine politische Einflussnahme auf seine Sendungen zu. Wir werden den Vorgang im für die Chefredaktion zuständigen Ausschuss des Fernsehrats behandeln."

Der "heute"-Redakteur, der mit Strepp telefonierte, fasst das Gespräch wie folgt zusammen: "Er fragte, ob wir wüssten, dass weder die ARD noch Phoenix über den SPD-Landesparteitag berichten würden. Er sei informiert, dass wir einen Beitrag planten. Weit davon entfernt in das Programm reinzureden, wolle er aber doch rechtzeitig zu bedenken geben, dass es im Nachklapp Diskussionen geben könnte, wenn das ZDF im Alleingang sende." Tatsächlich jedoch berichtete neben "heute" auch die "Tagesschau" über das Thema.

Als weitere Belege für eine versuchte Beeinflussung benennt das ZDF eine SMS des CSU-Pressesprechers vom frühen Sonntagmorgen an Ulrich Berls, den Leiter des ZDF-Landesstudios in München. Darin soll sich Strepp nach dem geplanten Umfang der "Berichterstattung Ude" erkundigt und Vergleiche zur Berichterstattung in ähnlichen Fällen angestellt haben. Später habe Strepp noch vergeblich versucht, via SMS Kontakt mit dem Leiter der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles aufzunehmen, um mit ihm über die geplante Berichterstattung zum SPD-Parteitag zu sprechen.

In einem Schreiben an Elmar Theveßen, den stellvertrenden ZDF-Chefredakteur, bestritt Strepp am Mittwoch die Vorwürfe, ohne sich zum konkreten Grund seines Anrufs zu äußern: "Wie Sie wissen, gehört natürlich der Kontakt zu den Redaktionen zum Alltagsgeschäft eines Pressesprechers. Ich möchte gleichwohl nochmals klarstellen, dass ich selbstverständlich auf die Berichterstattung des ZDF weder Einfluss genommen habe noch dies vorhatte. Ich habe auch den diensthabenden Redakteur ausdrücklich darauf hingewiesen. (...) Ein etwaiger anders gearteter Eindruck aus dem Telefonat vom Sonntag erklärt sich mir deshalb nicht. Sollte ein solcher entstanden sein, so möchte ich dazu mein Bedauern ausdrücken."

Am Donnerstagmittag meldete die CSU den Rücktritt von Strepp. Parteichef Horst Seehofer habe dessen Bitte entsprochen, ihn von seiner Aufgabe als Pressesprecher zu entbinden, heißt es in einer Mitteilung der Partei. Für den Nachmittag kündigte Seehofer eine Erklärung an. Auch der Bayerische Landtag befasst sich heute mit dem Fall. Unterdessen haben in den Medien bereits die Spekulationen zur Frage begonnen, ob der als besonnen geltende Medienprofi Strepp tatsächlich in Eigeninitiative gehandelt haben könnte - oder vielleicht doch eher auf Anweisung "von oben".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tin schrieb via tvforen.de am 27.10.2012, 08.26 Uhr:
    Ich verstehe den Sinn der Aktion von Herrn Strepp überhaupt nicht und vermute eher, dass er wegen nicht behebbarer Dummheit zurückgetreten (worden) ist.
    Welche Gefahren drohten durch das Senden eines Beitrages eines nicht sonderlich bedeutsamen Parteitages in der Provinz? Konnte befürchtet werden, dass hierdurch solche Wählerwanderschaften ausgelöst worden wären, so dass die CSU unter die 5% runtergerutscht wäre? Seine Aktion in sich ist doch schon völlig absurd gewesen.
  • pars schrieb via tvforen.de am 26.10.2012, 05.50 Uhr:
    Laut den Foren-Regeln sind doch politische Themen nicht erlaubt, man man man, alles ist so unglaubwürdig geworden! ;-)
    Apropos unglaubwürdig: Nie zuvor waren Politiker unglaubwürdiger als heute!
    Was erlauben denn Strepp?
    Ich kannte den Herrn Strepp vorher nicht, und ich werde vermutlich in Zukunft auch nichts mehr von ihm hören.
    Aber durch den Bericht hier in den tvforen, der meiner Meinung nach den Forenregeln nicht entspricht, ist die CSU komplett unten durch!
    Bekanntlich treten CDU und CSU ja gemeinsam zur Wahl an!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 26.10.2012, 08.54 Uhr:
    Doch es entspricht den Forenregeln, das es sich um einen versuchten Eingriff in eine oder mehrere Fernsehsendeanstalten gehandelt hat !
  • pars schrieb via tvforen.de am 27.10.2012, 06.21 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Doch es entspricht den Forenregeln, das es sich um
    einen versuchten Eingriff in eine oder mehrere
    Fernsehsendeanstalten gehandelt hat !
    Dann sind die Forenregeln wohl nicht aktuell, oder wie oder was? ;-)
    In der letzten Zeit sind politische Aussagen selten gelöscht worden, was ich ja i.O. finde. Mich wundert es
    halt nur, dass .... naja, DU weißt schon.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 26.10.2012, 04.49 Uhr:
    Ich war überrascht. Normalerweise kommt ein Rücktritt in so einem Fall viel später oder garnicht.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 26.10.2012, 11.32 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    Ich war überrascht. Normalerweise kommt ein
    Rücktritt in so einem Fall viel später oder
    garnicht.

    Vermutlich liegt es zum einen daran, dass Herr Strepp grundsätzlich zu eigenmächtigem Verhalten neigt und eher unbeliebt in der CSU ist, zum anderen und das dürfte der Hauptgrund sein, gibt es da so etwas wie Wahlkampf.
    Ich persönlich glaube nicht, dass Seehofer den Anruf angeordnet oder davon gewusst hat. So bleed ist nicht mal unser Horst. Und ich traue der Bayern-CSU zumindest in der Führung nach der Stoiber-Beckstein-Sache größere Vorsicht bei gleichbleibender Intelligenz zu.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 25.10.2012, 14.46 Uhr:
    alle Politiker sollte mal das Grundgesetz studieren,vielen scheint es nicht so geläufig zu sein ...
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 25.10.2012, 14.45 Uhr:
    so etwas grenzt nicht nur an Dummheit sondern ist es im höchsten Maße , wie konnte Strepp glauben mit der Forderung durch zu kommen , und das man dann auch noch schön stillschweigen bewahrt .....
    Gruß Sir Hilary
  • tom2006 schrieb via tvforen.de am 25.10.2012, 15.47 Uhr:
    Strepp konnte glauben, das er damit durchkommt, weil es bisher ja immer so war.
    Es war doch nicht sein erster Anruf in der Redaktion.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 26.10.2012, 08.51 Uhr:
    tom2006 schrieb:
    Strepp konnte glauben, das er damit durchkommt,
    weil es bisher ja immer so war.
    Es war doch nicht sein erster Anruf in der
    Redaktion.

    schön das wenigstens einer hier die genauen hintergründe kennt ,-))))