Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Tennisreporter-Legende Gerd Szepanski gestorben

von Mario Müller in Vermischtes
(13.09.2012, 10.34 Uhr)
Sportjournalist erlag Krebsleiden
Gerd Szepanski (1989)
Tennisreporter-Legende Gerd Szepanski gestorben

Als Boris Becker, Steffi Graf und Michael Stich in den 1980er und 1990er Jahren den Tennissport in Deutschland zum populären Massenspektakel machten, war seine markante Bass-Stimme allgegenwärtig: der Hamburger Sportreporter Gerd Szepanski kommentierte die größten Erfolge der deutschen Tennisgeschichte und galt mit seinem Fachwissen und seiner zurückhaltenden Art als einer der Besten seiner Zunft.

Wie seine Familie mitteilte, starb der 64-Jährige am vergangenen Samstag in seinem Geburtsort Bad Malente und wurde bereits in aller Stille beigesetzt. Er litt lange Zeit unter Schilddrüsenkrebs.

Szepanski war 40 Jahre lang für verschiedene öffentlich-rechtliche und private Radio- und TV-Sender im Einsatz. Allein 17 Jahre hielt er dem NDR und der ARD die Treue, begleitete die Wimbledon-Übertragungen für RTL, berichtete für das ZDF und kommentierte schließlich ab 1999 die Grand-Slam-Turniere für die Pay-TV-Sender Premiere und Sky.

Mit seiner Kompetenz und Bescheidenheit war der Journalist für viele ein Vorbild und hatte auch persönlich ein gutes Verhältnis mit den größten Stars des "weißen Sports". In der Londoner Tennis-Hochburg Wimbledon war er am liebsten, berichtete seit 1978 fast jedes Jahr vom berühmtesten Centre Court der Welt und schickte von hier seinen legendären Spruch "Spiel, Satz und Sieg, Mr. Becker!" über den Äther.

Gerd Szepanski hinterlässt seine Ehefrau Petra in Bad Malente und seine Tochter Sara in Göteborg.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kicsi schrieb am 21.09.2012, 08.50 Uhr:
    @ kleinbibo
    Mit diesem Kommentar hast du deinen Nicknamen nur bestätigt...denn bei "kleinbibo" ist offensichtlich einfach alles nur KLEIN...auch das Hirn (wenn es bei Dir so etwas überhaupt gibt) !
    Einer der ganz großen Sportreporter ist von uns gegangen.
    Danke, Gerd.
    Rest In Peace
  • Simone Döringer schrieb via tvforen.de am 13.09.2012, 14.38 Uhr:
    Seine Stimme, seine Reportagen mochte ich sehr. Schade, daß er so früh gestorben ist.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 13.09.2012, 15.17 Uhr:
    Simone Döringer schrieb:
    Seine Stimme, seine Reportagen mochte ich sehr.
    Schade, daß er so früh gestorben ist.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kann mich gut an seine Stimme erinnern und war gestern als ich das gelesen habe, richtig traurig. :(
  • Ingolf schrieb via tvforen.de am 13.09.2012, 14.06 Uhr:
    Ich hatte mich schon gewundert weshalb ich ihn dieses Jahr nicht bei Wimbledon gehört hab. Letztes Jahr hatte er noch kommentiert.
    Sehr schade, ich werde seine Stimme vermissen!
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 13.09.2012, 10.39 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    am vergangenen Samstag in seinem Geburtsort Bad
    Malente

    Bad Malente hat übrigens einen sehr schönen Kurpark.