Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Paradise": arte zeigt aufwendiges BBC-Kostümdrama

von Glenn Riedmeier in News national
(03.07.2023, 17.30 Uhr)
Historische Romanverfilmung mit Joanna Vanderham und Emun Elliott
Denise (Joanna Vanderham) und Moray (Emun Elliott)
BBC
"The Paradise": arte zeigt aufwendiges BBC-Kostümdrama/BBC

2012 schickte die BBC das historische Kostümdrama  "The Paradise" an den Start, das auf Anhieb ein Erfolg wurde. Zwei Staffeln mit insgesamt 16 Folgen wurden produziert, die es nun nach einer langen Abstinenz wieder zurück ins deutsche Fernsehen schaffen: arte hat sich die Rechte gesichert und wird die Serie ab dem 10. August donnerstags um 21.40 Uhr ausstrahlen. Gezeigt werden jeweils vier Folgen am Stück. Schon jetzt liegen alle Episoden auf Abruf in der arte-Mediathek bereit.

Im Mittelpunkt steht die junge Denise Lovett (Joanna Vanderham), die im Viktorianischen Zeitalter in den 1870er Jahren aus einem schottischen Dorf in eine aufstrebende Industriestadt zieht und zunächst im Schneiderladen ihres Onkels eine Stelle als Verkäuferin antritt. Das Geschäft gerät jedoch in finanzielle Bedrängnis, als Großbritanniens erstes Kaufhaus Paradise eröffnet. Denise sieht sich gezwungen, sich dort zu bewerben und erhält eine Anstellung in der Abteilung für Damenbekleidung, die sich fest im Griff der strengen Ausbilderin Miss Audrey (Sarah Lancashire) befindet. John Moray (Emun Elliott), der verwitwete Eigentümer des Kaufhauses, beginnt sich bald für die hübsche Denise zu interessieren, was wiederum Kollegin Clara (Sonya Cassidy) überhaupt nicht gefällt.

Die Serie beleuchtet die Träume und Sehnsüchte der unterschiedlichen Menschen, die im Kaufhaus leben und arbeiten. Die BBC-Produktion ist inspiriert von dem Roman "Das Paradies der Damen" des französischen Schriftstellers Emile Zola. Die Handlung wurde von Paris ins nördliche England verlegt. Als Drehort für die viktorianische Kulisse des "Paradise" diente das Herrenhaus Lambton Castle in der englischen Grafschaft Durham. Die Bücher zur Serie stammen von Bill Gallagher ( "Von Lark Rise nach Candleford").

Bis zu 6,6 Millionen Zuschauer verfolgten die Episoden der ersten Staffel bei BBC One. Obwohl die Einschaltquoten während der zweiten Staffel in Großbritannien nur leicht gesunken waren, entschied sich die BBC gegen eine Fortsetzung. Das Serienfinale im Dezember 2013 sahen fünf Millionen Briten. Die deutsche Free-TV-Premiere der Serie besorgte ServusTV, doch seit 2015 war "The Paradise" auf keinem deutschen Free-TV-Sender mehr zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Martina schrieb am 04.07.2023, 21.47 Uhr:
    Die erste Ausstrahlung von "Stolz und Vorurteil" seit 12 Jahren wäre wohl eher einen Beitrag wert gewesen. Oder gleich der ganze Jane Austen Sommer bei ARTE. "The Paradise" fand ich nach "Mr. Selfridge" eher dröge.
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 05.07.2023, 12.18 Uhr:
    Danke für den Hinweis, haben wir direkt aufgegriffen: https://www.wunschliste.de/tvnews/m/stolz-und-vorurteil-erste-free-tv-ausstrahlung-seit-elf-jahren