Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Warmth of Other Suns": Shonda Rhimes produziert Miniserie für FX

von Ralf Döbele in News international
(05.05.2015, 21.26 Uhr)
Projekt basiert auf Studie über afro-amerikanische Migration
FX Network
"The Warmth of Other Suns": Shonda Rhimes produziert Miniserie für FX/FX Network

Shondaland, die Produktionsfirma von  "Grey's Anatomy"- und  "Scandal"-Schöpferin Shonda Rhimes und Betsy Beers, bringt für FX eine neue Miniserie an den Start. Bei "The Warmth of Other Suns" handelt es sich um eine Adaption von Isabel Wilkersons historischer Studie, die 2010 veröffentlicht wurde. Diese beschäftigte sich mit der Migration von Afro-Amerikanern in den Jahren 1915 bis 1970, die Südstaaten-Städte verließen um im Norden oder Westen der USA sich ein besseres Leben aufzubauen.

Im Zentrum von Wilkersons Buch stehen die Lebensgeschichten von Ida Mae Gladney, die 1937 Mississippi verließ um nach Chicago zu gehen, George Starling, der 1945 von Florida nach Harlem zog und Dr. Robert Pershing Foster, der 1953 Louisiana den Rücken kehrte und nach Los Angeles ging. Isabel Wilkerson wurde 1993 als erste afro-amerikanische Journalistin mit dem renommierten Pulitzer Prize ausgezeichnet und arbeitete 15 Jahre an der Studie. Sie wurde ein Bestseller.

Adaptiert wird "The Warmth of Other Suns" nun von Filmemacherin Dee Rees, die mit dem Drama "Pariah" auf sich aufmerksam gemacht hatte. Außerdem verfilmte Rees für HBO die Lebensgeschichte von Bessie Smith mit Queen Latifah in der Hauptrolle. "Bessie" wird am 16. Mai auf dem US-Bezahlsender ausgestrahlt.

Für Shondaland, das bei ABC Studios zu Hause ist, stellt "The Warmth of Other Suns" das erste Projekt für einen Kabelsender dar. Bei ABC zeichnen Shonda Rhimes und Betsy Beers derzeit für die 11. Staffel von  "Grey's Anatomy",  "Scandal" und  "How to Get Away with Murder" verantwortlich. Daneben werden auch dem neuen von Shondaland produzierten ABC-Piloten "The Catch" mit Mireille Enos gute Chancen für die nächste Season bestätigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare