Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Tobias Schlegl steigt bei "extra 3" aus

von Michael Brandes in Vermischtes
(16.02.2011, 00.00 Uhr)
Moderator sucht neue Herausforderungen
NDR/Christian Spielmann

Tobias Schlegl wird die NDR-Satiresendung  "extra 3" nur noch bis zum Sommer präsentieren. Der Moderator sucht neue Herausforderungen.

"Es sind dann im Sommer rund vier Jahre und wenn man sich anguckt, wie lange meine Vorgänger - Herr Gantenberg, Herr Pommer oder Jörg Thadeusz - da waren, dann haben die alle so drei Jahre geschafft. Aber vier Jahre hat niemand gemacht. Das war mein Hauptziel, die zu überleben. Und dann kam jetzt auch noch die Grimme-Nominierung um die Ecke. Irgendwas tief in mir drin sagte mir da, dass ich mich ab jetzt nur noch wiederholen kann", begründete Schlegl seine Entscheidung gegenüber der Internetseite "DWDL".

Mögliche Projekte für die Zukunft seien noch nicht spruchreif, so Schlegl, aber Ideen durchaus vorhanden: "Es gibt viel zu viel schlechtes Fernsehen. Da gibt es genügend Baustellen." Vorstellen können er sich beispielsweise ein politisches, aber dennoch unterhaltsames Format wie damals  "Live aus dem Alabama", jedoch fehle bei den Öffentlich-Rechtlichen der Mut: "Im Ersten passiert in der Hinsicht natürlich nichts, aber gerade in den Dritten Programmen hätte man die Gelegenheit solche Ideen auszuprobieren. Nur leider passiert das ja im Moment so überhaupt nicht. Da ist 'extra 3' ja schon eine Ausnahme, wo der NDR uns jederzeit den Rücken freigehalten hat. Da haben wir ja fast nach jeder Sendung eine Klage bekommen - aber das war ja auch gewünscht."

Der NDR bedauerte in einer Stellungnahme den Rückzug, teilte aber mit, Schlegl bleibe der Sendung als Außenreporter erhalten: "Dank Tobias Schlegl ist 'extra 3' in den vergangenen Jahren immer wieder als kantiges, unangepasstes und kritisches TV-Magazin aufgefallen", so NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz. "Wir freuen uns sehr, dass wir diese Tradition auch in Zukunft mit seinen Aktionen fortführen können." Wer sein Nachfolger wird, steht noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 16.30 Uhr:
    Halleluja!
    Hoffentlich kann mans mit einem neuen Moderator wieder ertragen!
    Vielleicht kommt ja sein Vorgänger zurück *hoff*
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 21.01 Uhr:
    Jörg Thadeusz ist zur Zeit nur leider beim RBB mit bereits zwei Sendungen eingespannt.
    Vielleicht jemanden aus der Kabarettszene?
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 16.08 Uhr:
    Wenn jetzt wieder ein tauglicher Moderator kommt, dann werde ich die Sendung auch wieder einschalten. T.S. kann ich nicht ertragen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 15.50 Uhr:
    Wie, extra 3 hat jetzt ein Studiopublikum? Sollte ich die Sendung schon so lange nicht mehr gesehen haben?
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 15.54 Uhr:
    scheinbar! :-)
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 14.07 Uhr:
    Na endlich! Die Mehrheit der extra3-Zuschauer wollte ihn von Anfang an nicht haben. Ich erinnere mich noch an seitenlange Unmutsbekundungen im extra3-Forum.
    Aber sind das WIRKLICH schon 4 Jahre? Mensch, wie die Zeit vergeht!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 14.17 Uhr:
    Die Sendung war gut, als Börner sie moderierte - souverän, mit Understatement, ohne lustig-lustig sein zu wollen, in Abendgarderobe, mit der Sektflasche vor sich, ohne blödes Studiopublikum, vor dem der Moderator Männchen zu machen versucht. Das ging dann ja auch ein bißchen länger als jene vier Jährchen, die Tobi für rekordverdächtig hält. Und die rasch vergessen sein werden.