Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Transplant": Erfolgreiche Arztserie endet mit Staffel 4

von Bernd Krannich in News international
(14.09.2023, 13.53 Uhr)
Starttermin für finale Folgen bekannt
Hamza Haq als Bashir "Bash" Hamed in "Transplant"
MagentaTV
"Transplant": Erfolgreiche Arztserie endet mit Staffel 4/MagentaTV

Die erfolgreiche kanadische Mediziner-Serie  "Transplant" geht in Kanada am 6. Oktober bei seinem Heimatsender CTV an den Start. Ein Wermutstropfen: Zusammen mit dem Startdatum wurde bestätigt, dass die Serie um den Arzt Bashir "Bash" Hamed (Hamza Haq) mit der Staffel enden wird. So wollte es der Serienschöpfer.

Im Zentrum der Serie steht der aus Syrien stammende Notfallmediziner Bashir "Bash" Hamed, der zusammen mit seiner jüngeren Schwester Amira (Sirena Gulamgaus) aus dem Bürgerkrieg in Syrien geflohen war und nach Kanada kam - wo es für die beiden schwierig wurde, eine neue "Heimat" aufzubauen. Genau das wollte Serienschöpfer und Showrunner Joseph Kay in seiner Geschichte über vier Kapitel und vier Staffeln erzählen: Die Geschwister nähern sich allmählich ihrer neuen Normalität an.

Eine wichtige Hürde hatten die beiden schon genommen: Sie hatten die kanadische Staatsbürgerschaft erhalten. Eine weitere große Hürde steht in Staffel vier an: Der - erneute - Abschluss von Bashirs Ausbildung.

Nach der Ankunft waren seine medizinischen Abschlüsse aus Syrien in Kanada nicht anerkannt worden. Da er als Mediziner keine Beschäftigung finden konnte, arbeitete Bash zunächst in einem Imbiss - bis er sich eben bei einem schicksalhaften Unfall bei Dr. Jed Bishop (John Hannah) vom York Memorial Hospital als fähiger Notfallmediziner beweisen konnte. Der gab ihm schließlich eine Chance, seine Residency in seinem Krankenhaus zu machen und somit die allgemeine Zulassung als Arzt zu erreichen - zum zweiten Mal, nachdem er das in Syrien bereits erreicht hatte.

Dieses Ende der "zweiten Ausbildungszeit" ist nun das zentrale Thema der vierten Staffel. Damit kommt aber gleichzeitig auch das Ende eines Lebensabschnitts, nach dem auf Bash zunächst wieder Ungewissheit wartet, wie es für ihn und seine Schwester in ihrem neuen Heimatland längerfristig weitergeht.

Hauptrollen in Staffel vier haben neben Haq und Gulamgaus auch Laurence Leboeuf (Dr. Magalie "Mags" Leblanc), Ayisha Issa (Dr. June Curtis), Jim Watson (Dr. Theo Hunter), Rekha Sharma (Dr. Neeta Devi), Torri Higginson (Claire Malone), Kenny Wong (Arnold De Luca), Sugith Varughese (Dr. Aajay Singh) und Gord Rand (Dr. Mark Novak).

Die vierte Staffel von "Transplant" wird zehn Episoden umfassen. Derweil ist diese Woche die 13-teilige dritte Staffel in Deutschland bei Sky One an den Start gegangen. Bisher ist die Serie hierzulande nur im Pay-TV zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • 4200 schrieb am 02.04.2024, 08.57 Uhr:
    Schade, dass es mit der 4. Staffel endet. Ist eine ganz wunderbare Serie - hätte gern
    das weitere Leben Bashirs und seiner Schwester in der neuen Heimat verfolgt.