Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Team darf hinter die Kulissen von Lidl blicken

von Mario Müller in Vermischtes
(25.01.2008, 00.00 Uhr)
Handelskonzern lässt sich von kabel eins in die Karten schauen

Der Lebensmitteldiscounter "Lidl" war bisher nicht gerade dafür bekannt, Fernsehteams Auskunft über seine Geschäftsgebaren zu gewähren. Zusammen mit anderen Discountern war "Lidl" in der Vergangenheit wegen schlechter Arbeitsbedingungen in Verruf geraten. Das wurde u.a. 2006 in der ausführlichen ARD-Reportage "Die Billigheimer" eindrucksvoll dargestellt. Mit Mitarbeitern über dieses Thema zu sprechen, was damals nicht ganz einfach.

Wenn kabel eins jetzt am kommenden Dienstag um 22.15 Uhr in seiner Doku-Reihe  "Abenteuer Leben" eine Reportage über "Lidl" zeigt, darf man also gespannt sein, inwiefern auf das Thema Arbeitsbedingungen eingegangen wird.

Senderangaben zufolge lässt das Management erstmals zu, dass ein Fernsehteam firmeninterne Prozesse begleitet, Einblicke in Produktion, Logistik und Qualitätskontrollen gewährt und die Eröffnung einer neuen Filiale dokumentiert. Auch Einstellungsgespräche mit zukünftigen Mitarbeitern sollen gezeigt werden. Gedreht wurde in den Firmenzentralen Neckarsulm und Anzing bei München.

Eine ähnliche Reportage gab es bereits im Oktober letzten Jahres, als RTL unter dem Titel "Die Burgermeister" eine Stunde lang hinter die Kulissen des Fast-Food-Giganten "Mc Donald's" schaute.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Darkness schrieb via tvforen.de am 25.01.2008, 19.58 Uhr:
    wird eh alles schöngefärbt für das TV ....
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 28.01.2008, 23.23 Uhr:
    Ganz genau. Hier wird das beste Arbeitsteam aller Zeiten vorgespielt. Sie machen alle auf frohe Miene und in Wirklichkeit sieht es ganz anders aus. Muss zwar nicht unbedingt, aber natürlich wird fürs TV ein bißchen aufgetragen.
    Was die Reportage ansich angeht, hat es sowas schon immer gegeben. Wie etwa mit der Sendung "24 Stunden" oder der Fernsehsender DMAX. Die beste Promotion für Lidl, aber das ist, wird und bleibt nicht der einzige Discounter im TV, davon gehe ich aus.
  • ten schrieb via tvforen.de am 25.01.2008, 18.34 Uhr:
    Das ist schlicht Werbung für Lidl.
  • Jedo schrieb via tvforen.de am 25.01.2008, 18.32 Uhr:
    Vielleicht sollte man die Doku-Reihe in "Abenteuer Schleichwerbung" umbenennen.
    Hoffentlich wird das kein neuer Trend.
    Gruß
    Jedo