Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Veronica Mars": Crowdfunding-Ziel für Film erreicht

von Marcus Kirzynowski in News international
(14.03.2013, 13.34 Uhr)
Zwei Millionen Dollar in nur zehn Stunden
Veronica Mars
Warner Bros. TV
"Veronica Mars": Crowdfunding-Ziel für Film erreicht/Warner Bros. TV

Die Online-Kampagne zur Finanzierung eines Kinofilms zur TV-Serie  "Veronica Mars" hat die angepeilten zwei Millionen US-Dollar in nur zehn Stunden zusammenbekommen. Damit haben Serienschöpfer Rob Thomas und Hauptdarstellerin Kristen Bell einen neuen Rekord auf der US-Crowdfunding-Plattform Kickstarter aufgestellt. Der Film soll nun im Sommer gedreht werden und 2014 in die amerikanischen Kinos kommen.

Die Geldsammelaktion war erst gestern Morgen gestartet worden und läuft noch bis zum 12. April. Statt nach einem Monat wurde das Finanzierungsziel aber schon am ersten Tag erreicht. Dennoch sind bis zum ursprünglichen Ende der Aktion weiterhin Zahlungen möglich, um das Budget des Films zu erhöhen.

Die Original-Fernsehserie um eine jugendliche Privatdetektivin wurde 2007 nach drei Staffeln vom Sender The CW eingestellt. Seitdem hatten die zahlreichen treuen Fans in mehreren Kampagnen versucht, das Produktionsstudio Warner Bros. zu überreden sie fortzusetzen. Zuletzt waren vor einigen Jahren Pläne gescheitert, die Geschichte in Form eines Kinofilms weiterzuerzählen, da Warner für ein solches Projekt keine ausreichende kommerzielle Perspektive gesehen hatte.

Das Studio gab jetzt allerdings seine Zustimmung dafür, dass die ehemaligen Serienmacher selbst versuchen konnten, das notwendige Kapital bei ihren Fans einzusammeln. Warner sagte außerdem zu, im Falle einer erfolgreichen Kampagne bei Marketing und Vertrieb des Films zu helfen. "Wenn ihr beweisen könnt, dass das Interesse der Fans groß genug ist, um einen Film zu rechtfertigen, sind wir an Bord", hätten die Verantwortlichen des Studios versichert, so Rob Thomas.

Er verriet auch, dass er in dem geplanten Kinoabenteuer so viele Serienfiguren wie möglich zurückbringen möchte, eventuell im Rahmen eines Klassentreffens der Titelfigur.

Die Belohnungen für die Teilnehmer der Kickstarter-Aktion reichten von einem PDF-Dokument des Drehbuchs für einen Unterstützungsbetrag von 10 Dollar bis zu einer Sprechrolle, die für 10.000 Dollar wegging. Der unerwartet schnelle Erfolg der Crowdfunding-Kampagne könnte auch als Vorbild für andere Hollywood-Studios dienen, verstärkt Filme auf diesem Weg vorfinanzieren zu lassen. Bisher waren es vor allem Künstler selbst, die sich über das Internet Projekte von ihren Fans ermöglichen ließen.

Hier das Kampagnenvideo, mit dem Kristin Bell und Rob Thomas ihre Fans motivierten:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_578608 schrieb am 15.03.2013, 00.20 Uhr:
    Tolle Idee, vielleicht klappt das ja auch bei anderen Serien. Ich warte schon seit Jahren auf einen Film von Stargate Atlantis.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 14.21 Uhr:
    Blöde Frage: warum wird Hülyas Thread zum gleichen Thema in die Filmecke verschoben und hier ein neuer von der Wunschliste verlinkt? Gehört der nicht zwangsläufig dann auch in die Filmecke?