Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Veronica Mars": ProSieben zeigt Filmfortsetzung als Free-TV-Premiere

von Bernd Krannich in News national
(28.07.2016, 15.25 Uhr)
Fans brachten 5 Millionen im Crowd-Funding zusammen
Kristen Bell als Veronica Mars
Warner Bros. Entertainment
"Veronica Mars": ProSieben zeigt Filmfortsetzung als Free-TV-Premiere/Warner Bros. Entertainment

Vielen Serienliebhabern gilt  "Veronica Mars" als eine der besten Drama-Serien nicht nur für die jüngeren Zuschauer zwischen 14 und 34. Am 8. September feiert die Filmfortsetzung von 2014 ihre deutsche Free-TV-Premiere bei ProSieben. Der Sender zeigt den Film an jenem Donnerstag zwischen 20.15 und 22.20 Uhr. Zwischen 2004 und 2007 lief die Serie "Veronica Mars" in den USA. Trotz großem Kritikerlob für die sogenannte "Teen Noir"-Serie blieben die Zuschauerzahlen klein, machte Schauspielerin Kristen Bell aber einem größeren Publikum bekannt.

Im Zentrum der Serie steht Veronica Mars (Bell) aus dem (fiktiven) kalifornischen Küstenort Neptune. Die Serie beginnt mit dem Mord an ihrer besten Freundin, gefolgt vom sozialen Abstieg ihres Vaters (des damaligen Sheriffs der Stadt), dem Zerbrechen der Ehe ihrer Eltern und schließlich ihrer eigenen Vergewaltigung, nachdem Veronica auf einer Party, auf der sie trotzig auftreten wollte, unter KO-Drogen gesetzt wurde. Veronica wurde durch die Vorgänge zur Außenseiterin. In der von sozialen Problemen geplagten Stadt unterstützt sie ihren nun als Privatermittler arbeitenden Vater als Sekretärin und nimmt häufig selbst kleinere Aufträge an.

Als der Film einsetzt, hat Veronica den "Kleinstadt-Mief" und auch die Anfeindungen, denen sie dort ausgesetzt war, hinter sich gelassen und steht vor einer Karriere als Anwältin. Dann erreicht sie jedoch ein Hilferuf aus der Heimat: Ihre ehemalige Flamme, Schauspielersohn und Bad Boy Logan Echolls (Jason Dohring), wird unter Mordverdacht verhaftet - er soll seine Freundin ermordet haben. So lässt Veronica sich breitschlagen, "ein letztes Mal" ihre Spürnase einzusetzen, um ihm aus der Patsche zu helfen. Dumm nur für Veronica, dass zeitgleich in der Heimatstadt "das Zehnjährige" ihrer High-School-Klasse stattfindet - und all die Menschen, mit denen sie eine Beziehung aus "Verachtung auf Gegenseitigkeit" teilt, sind da.

Die Filmfortsetzung von "Veronica Mars" wurde durch eine Crowdfunding-Kampagne gesichert, da Produktionsstudio Warner Bros nur geringes Vertrauen in die Wirtschaftlichkeit einer Filmfortsetzung hatte. Bereits In den ersten 24 Stunden kam die Mindestsumme von 2 Millionen Dollar zusammen, insgesamt wurden über 5 Millionen Dollar durch über 85.000 Teilnehmer gefundet - lange Zeit ein Rekord in der Crowdfunding-Welt.

Auch in Deutschland hatte "Veronica Mars" es eher schwer. Ausgerechnet das ZDF sicherte sich die Serie, die in den USA eben speziell auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten war. Auf Sendeplätzen am Samstagnachmittag und später nachts konnte die Serie ihr Publikum beim öffentlich-rechtlichen Sender nicht finden.

Auch weiterhin gibt es Bestrebungen, "Veronica Mars" als Film oder Serie fortzusetzen. Aktuell gibt es gibt es nach jüngsten Aussagen von Kristen Bell gegenüber TV Line eher wenig Bewegung. Die Hoffnung liegt dabei auch deutlich auf Video-on-Demand-Diensten, die eine freiere Produktion und kürzere Staffeln ermöglichen würden - was wegen der aktuellen Jobs von Bell bei der NBC-Comedy  "The Good Place" und dem Job von VM-Mastermind Rob Thomas als Showrunner von  "iZombie" bei The CW nötig wäre.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_656862 schrieb am 28.07.2016, 16.43 Uhr:
    Die letzte neue US-Serie im ZDF...
  • RogueOne schrieb via tvforen.de am 28.07.2016, 16.16 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Der
    Sender zeigt den Film an jenem Donnerstag zwischen
    22.15 und 22.20 Uhr.

    Finde den Fehler;-)