Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Viva packt die Badehose ein...

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(01.03.2005, 00.00 Uhr)
Umzug nach Berlin & massiver Stellenabbau

Der Kölner Musiksender Viva zieht um nach Berlin. Das kündigte der neue Eigner MTV Networks am Montag an. Wie es hieß, werden MTV und Viva die Produktion ihrer Musiksendungen auf die Hauptstadt konzentrieren, um "Synergien" besser nutzen zu können. Das Entertainment-Geschäft mit der Produktionsgesellschaft "Brainpool" solle aber in Köln bleiben.

Ebenso in Köln bleibt die Videoclip-Abspielstation "Viva Plus", über deren zukünftige programmliche Ausrichtung im letzten Jahr viel spekuliert wurde.

Mit den Umzugsplänen wurde gleichzeitig verkündet, was von vielen Viva-Mitarbeitern seit der Übernahme durch den Ex-Konkurrenten befürchtet wurde: 120 der etwas 600 Mitarbeiter verlieren ihren Job, für weitere 90 werden laufende befristete Verträge nicht verlängert.

MTV hatte die kleinere Konkurrenz im Sommer 2004 mit der Mutter Viacom im Rücken erworben. Ende vergangenen Jahres hatten dann Meldungen für eine angebliche Schließung von Viva in Köln für Wirbel gesorgt.

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • J.P. schrieb via tvforen.de am 02.03.2005, 17.50 Uhr:
    Zugegeben würde mich mit Mitte 30 das Ende eines Clip-Senders nur noch bedingt stören, zumal das Ende durch die gnadenlose Fixierung auf Charts und Klingelton-Generation mehr als verdient wäre.
    Als Kabel-Konsument habe ich allerdings auch schon die Hoffnung aufgegeben, dass irgendwann nochmal etwas vernünftiges Neues eingespielt wird. Geschweige denn ein Musik-Sender für die Über-Dreissigjährigen ala VH-1. Shopping- und Mitmachsender sind anscheinend derzeit das einzig marktwirtschaftlich gängige Konzept.
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 01.03.2005, 23.29 Uhr:
    Also ich werde den Teletubbie-Sender VIVA nicht vermissen. Weder in Berlin, noch wenn er ganz verschwände!
    Wäre doch eine gute Idee wenn VIVA den Platz im Kabel und DVB-T räumte. Dann könnte ein anderer interessanterer Sender diesen Platz bekommen. Im DVB-T wäre das sicherlich MTV, aber im Kabel könnte dann wirklich ein ganz anderer Sender diesen Platz erben.
    MfG GL
  • Kasimir schrieb via tvforen.de am 09.03.2005, 20.30 Uhr:
    Am meisten schmerzt mich der Verlust von Charlotte Roche...
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 03.03.2005, 13.21 Uhr:
    @ Forenbetreuer: Es tut mir leid. Ich vergesse so oft die Betreffzeile zu ändern.
    MfG GL
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 03.03.2005, 13.19 Uhr:
    Was den "massiven Stellenabbau" anbelangt.
    Um das Programm von VIVA in Betrieb zu halten müssten eigentlich 50 (in Worten: fünfzig) Leute ausreichen!
    3 Moderatoren (3 mal 8 Stunden "Arbeit" = 24 Stunden Programm)
    6 Kameraleute (2 pro Moderator)
    6 Bildregisseure/Techniker (2 pro Moderator. Einer der das das Bild zusammenschneidet und Videoclips einspielt. Der Zweite um die "Schnappi"-, "bekloppter Frosch"- und "Sweety"-Videos einzulegen.)
    Macht alles in allem 15 Leute.
    +
    2 Buchhalter
    33 Kundenkontakter/-betreuer. Davon 30 für Jamba!
    -----
    = 50 Mitarbeiter
    Sieha da: Ein tolles (allemal nicht schlechter als jetzt) 24-Stunden-Programm mit gerade mal 50 Leuten!
    MfG GL
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 03.03.2005, 13.17 Uhr:
    Was den "massiven Stellenabbau" anbelangt.
    Um das Programm von VIVA in Betrieb zu halten müssten eigentlich 50 (in Worten: fünfzig) Leute ausreichen!
    3 Moderatoren (3 mal 8 Stunden "Arbeit" = 24 Stunden Programm)
    6 Kameraleute (2 pro Moderator)
    6 Bildregisseure/Techniker (2 pro Moderator. Einer der das das Bild zusammenschneidet und Videoclips einspielt. Der Zweite um die "Schnappi"-, "bekloppter Frosch"- und "Sweety"-Videos einzulegen.)
    Macht alles in allem 15 Leute.
    +
    2 Buchhalter
    33 Kundenkontakter/-betreuer. Davon 30 für Jamba!
    -----
    = 50 Mitarbeiter
    Sieha da: Ein tolles (allemal nicht schlechter als jetzt) 24-Stunden-Programm mit gerade mal 50 Leuten!
    MfG GL
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 03.03.2005, 13.07 Uhr:
    Naja, ob der Sender an den ich gedacht habe dir gefällt weiß ich nicht. Ein "Ruf-mich-an-mach-mit-Sender oder ein Shopping-Kanal" wäre es allemal nicht. NBC Universal denkt darüber nach seinen Ableger NBC Europe neu auszurichten und dafür den beliebten Jugendsender GIGA einzustampfen.
    Ein eigener, vielleicht partagierter, Kanal für GIGA wäre eine (Jugend gerechte (weil VIVA sich auch primär an junge Jugendliche richtet)) Alternative zu "Ruf mich an"-Sendern!
    MfG GL
  • Heinz schrieb via tvforen.de am 02.03.2005, 05.25 Uhr:
    Ob man Viva vermisst oder nicht, ist Banane. Mich erschreckt an dieser Stelle viel mehr der Jobverlust von 120 Leuten. Und mal im Ernst...welcher Sender bitte schön würde den Programmplatz erben? Die Hoffnung, das es KEIN Ruf-mich-an-mach-mit-Sender oder ein Shopping-Kanal würde, die würde ich mir nicht machen.