Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Von "Echo" bis "Agatha": Disney+ plant Marvel-Serien neu

von Bernd Krannich in News international
(04.09.2023, 11.17 Uhr)
Streamingdienst streckt Serienveröffentlichung für MCU
Echo (Alaqua Cox) in einem Charakterposter zu "Hawkeye"
Marvel Studios
Von "Echo" bis "Agatha": Disney+ plant Marvel-Serien neu/Marvel Studios

Disney+ hat einige Änderungen an zuvor bereits angedeuteten oder angekündigten Marvel-Serien vorgenommen, wie The Hollywood Reporter berichtet. Betroffen sind alle Serien "nach" der zweiten Staffel von  "Loki", welche weiterhin am 6. Oktober starten wird.

Konkret aufgeschoben werden die zweite Staffel der Animationsserie  "Marvel's What If...?",  "Echo" und das  "WandaVision"-Spin-Off um die von Kathryn Hahn gespielte Agatha - die zuletzt als "Agatha: Coven of Chaos" angekündigte Serie wird zudem in  "Agatha: Darkhold Diaries" umgetauft.

Über genaue Gründe für die Verschiebung zu spekulieren, ist müßig. Bei Disney+ hieße es laut THR, Marvel wolle sich darauf konzentrieren, jede Serie zu einem Event für Fans zu machen und daher die Serien nicht mehr so dichtgedrängt wie zuvor angekündigt zu veröffentlichen.

Andere mögen auf die aktuell laufenden Streiks der US-amerikanischen Drehbuchautoren (seit 2. Mai) und der Schauspieler (seit 14. Juli) hinweisen: Beides führt zu Produktionsunterbrechungen, die zwar vermutlich diese Serien nicht mehr getroffen haben, aber eben doch bei Disney+ irgendwann für eine "Lücke" in den ursprünglichen Veröffentlichungsplänen sorgen werden, die ein "Strecken" der Programmvorräte erfordern wird.

Die Zyniker hingegen - zu denen dieser Autor sich zählt - werden Disneys Aussage vom erwünschten Eventcharakter entgegenhalten, dass der Streaming-Dienst sich unter dem alten, neuen Chef Bob Iger einen massiven Sparkurs verordnet hat (TV Wunschliste berichtete), zu dem das Strecken der zuvor angekündigten Serien über einen längeren Veröffentlichungszeitraum verdächtig gut passt.

Die neue Timeline

Folgende neue Verortung berichtet THR. Grundsätzlich bleibt die Veröffentlichungsreihenfolge gleich, wird aber von "bis Ende 2023" auf "bis Halloween 2024" gestreckt.

Zum Jahresende (wohl Weihnachten) soll die zweite Staffel von "Marvel's What If...?" veröffentlicht werden. Die Animationsserie beschäftigt sich mit alternativen Entwicklungen im Marvel Cinematic Universe, in dem es ja zahllose Parallel-Universen gibt - Staffel eins zeigte etwa Peggy Carter als Supersoldatin im Captain America-Stil oder was passiert wäre, wenn statt Peter Quill Wakandas Prinz T'Challa durch die Crew von Yondu von der Erde entführt worden wäre.

Am deutlichsten betroffen von der jetzigen Neuordnung ist das  "Hawkeye"-Spin-Off "Echo" um die von Alaqua Cox gespielte Titelfigur - die Serie war bereits fest für den 29. November angekündigt gewesen und wurde nun auf "Januar 2024" verlegt. Die komplette Miniserie soll dann am selben Tag veröffentlicht werden.

Vom "Herbst 2023" auf "Anfang 2024" wandert die Animationsserie "X-Men '97". Die vor zwei Jahren angekündigte Serie versteht sich als "geistige Fortsetzung" der Serie  "X-Men" aus den 1990er Jahren des Senders FOX und setzt daher auch auf entsprechenden "Retro-Charme". Eine zweite Staffel ist bereits in der Entwicklung.

"Agatha: Darkhold Diaries" sollte eigentlich im "Winter 2023" veröffentlicht werden - die Dreharbeiten an der Serie sind auch schon abgeschlossen. Nun soll die Serie im "frühen Herbst" 2024 veröffentlicht werden und Halloween einläuten - in den USA passend zum Hexenthema.

Bestreikt

Der Bericht des Hollywood Reporter fasst zusammen, dass durch den Streik die Arbeiten an drei Serienstaffeln unterbrochen wurden. Einerseits  "Ironheart" um die in  "Black Panther 2: Wakanda Forever" eingeführte Figur Riri Williams aka Ironheart (Dominique Thorne).

Daneben das ambitionierte  "Daredevil: Born Again", in dem Charlie Cox gleich in 24 Folgen wieder ins Kostüm des Teufels von Hell's Kitchen schlüpfen soll - die Dreharbeiten sollten zumindest das ganze Kalenderjahr 2023 umfassen.

Und schließlich "Wonder Man", für das erst vor relativ kurzer Zeit Yahya Abdul-Mateen II als Hauptdarsteller bestätigt worden war (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 04.09.2023, 17.45 Uhr:
    "jede Serie zu einem Event für Fans zu machen und daher die Serien nicht mehr so dichtgedrängt wie zuvor angekündigt zu veröffentlichen."

    Absolut einverstanden! Aber wenn sie es bei der Mehrzahl der Marvel-Serien endlich schafften, dass sie überall eine akzeptable Qualität abliefern - war ja bislang nicht gerade oft der Fall, obwohl die Serien sicher nicht billig waren - dann dürften sie ruhig mehr davon produzieren. Und nicht als Event-Serien, sondern auf drei oder mehr Staffeln ausgelegte Shows.
  • streamingfan schrieb am 04.09.2023, 15.52 Uhr:
    Kommt von den beiden Serien noch etwas neues:
    The Falcon and the Winter Soldier und Das Buch von Boba Fett
    oder sind die Serien fertig erzählt nach der ersten Staffel???
  • pat94 schrieb am 21.09.2023, 19.11 Uhr:
    Falcon bekommt einen Film Captain Amerika 4!
    Winter Soilder soll in Thunderbolts wieder auftauchen!

    Boba könnte im Filonis Film wieder auftauchen!( Mich wundert, dass wir ihn in Staffel 3 von Manda sahen)!

    Disney will wieder mehr auf Filme setzten!
  • User 65112 schrieb am 04.09.2023, 11.33 Uhr:
    Bin im Team Zyniker. Hoffentlich erkennen die Verantwortlichen aber, dass sie mit Marvel auch tatsächlich ein Problem haben (Invasion war eine langweilige Katatastrophe), während sie mit Star Wars kein Problem haben. Bei Star Wars zu kürzen wäre reiner Selbstmord.
  • User 65112 schrieb am 04.09.2023, 11.34 Uhr:
    ich muss hinzufügen, ich brauche bei Marvel auch nicht über jeden No-Name Helden eine eigene Serie ...
  • Darmok auf dem Ozean schrieb am 04.09.2023, 12.49 Uhr:
    Na ja, selbst bei Star wars scheint es ja schon erste Anzeichen für eine Umorientierung zu geben.
    Oder hällst du den Umzug des Mandalorianers ins Kino für ohnehin schon so geplant?
  • User 65112 schrieb am 04.09.2023, 13.21 Uhr:
    Ja, ich denke schon, das hätte mich auch gewundert, wenn nicht. Er ist derzeit eine der populärsten Figuren. Und wenn sie ihn dann zusammen mit Ahsoka und Boba bringen, ist das ein Selbstläufer. Und Thrawn als Bösewicht, dann sind die Fans glücklich :-))