Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Wednesday": Staffel 2 erhält bei Netflix grünes Licht

von Bernd Krannich in News international
(06.01.2023, 22.18 Uhr)
"Addams Family"-Ableger mit zahlreichen Abruf-Rekorden bei Netflix
Das eiskalte Händchen lässig auf der Schulter: "Wednesday" (mit Jenna Ortega) wird fortgesetzt
Netflix
"Wednesday": Staffel 2 erhält bei Netflix grünes Licht/Netflix

Mehr Addams-Family-Action ist im Anmarsch! Das zopftragende, scharfzüngige Kult-Goth-Girl Wednesday wird in einer 2. Staffel zu Netflix zurückkehren. Mit dieser Ankündigung erlöste Netflix am Freitagabend die zahlreichen Fans der neuen Kultserie, in der Jenna Ortega die Protagonistin  "Wednesday" Addams porträtiert.

Seit der Veröffentlichung der achtteiligen Auftaktstaffel am 23. November 2022 hatte sich das Format um die Tochter der Addams-Family zu einer der herausragend erfolgreichen Serien bei Netflix gemausert. Auch wenn die Serie von MGM Television - und damit von einem Produktionsstudio, das sich zuletzt Amazon einverleibt hatte - verkauft wird, gab es eigentlich nie wirkliche Zweifel an einer Verlängerung. Einzig das Aushandeln der Konditionen war eine kleine Hürde, bei der einer der beiden Partner es hätte übertreiben können (etwa, indem MGM Television auf eine deutlich erhöhte Episoden- oder Staffelzahl gepocht hätte oder Netflix nicht bereit gewesen wäre, den bekannt gewordenen Erfolg der Serie auf der Plattform entsprechend zu honorieren).

In der Auftaktstaffel von "Wednesday" hat es die morbide Tochter von Morticia (Catherine Zeta-Jones) und Gomez Addams (Luis Guzmán) trotz all ihrer Widerstände an die Nevermore Accademy verschlagen, ein Internat für übernatürlich begabte Kinder, auf dem ihre Eltern sich einst kennengelernt hatten. Dort musste sich Wedensday mit alten Geheimnissen, Monstern, Therapiesitzungen und auch ihrer überfreundlichen Mitbewohnerin Enid (Emma Myers) herumärgern und sich gegen Geheimniskrämerei und zahlreiche Widersacher durchsetzen.

Die Auftaktstaffel ließ mit einer bedrohlichen Textnachricht und einem entflohenen Monster am Ende viel Raum für eine Fortsetzung.

Netflix fasst im Zuge der Verlängerung zusammen, dass "Wednesday" eine der erfolgreichsten Serien auf der Plattform ist. Binnen der ersten 28 Tage - die der Streamingdienst generell als Vergleichsgröße für Serienerfolge heranzieht - wurden weltweit 1,237 Milliarden Stunden der Auftaktstaffel gestreamt. "Wednesday" (Staffel 1) ist nach  "Stranger Things" (Staffel 4) und  "Squid Game" erst die dritte Serienstaffel, die mehr als eine Milliarde abgerufener Stunden erreicht hat. "Wednesday" konnte den Rekord für "in einer Woche meistgestreamte, englischsprachige Serie" gleich zweifach verbessern (Einstieg mit 341,23 Millionen "Streamingstunden", in Woche zwei wurden es weitere 411,29 Millionen). Daneben hat die Serie in den bisher ausgewerteten sechs Wochen seit dem Start jeweils mehr als 100 Millionen Streamingstunden erreicht - ebenfalls eine neue Bestmarke. Bisher haben dabei 182 Millionen Haushalte zumindest in die Serie hineingeschnuppert.

Hinter der Serie stehen die beiden früheren  "Smallville"-Schöpfer Miles Millar und Alfred Gough als verantwortliche Produzenten und Hauptautoren. Hollywood-Größe Tim Burton, der durch seine erfolgreichen Kinofilme mit der Addams-Familie verbunden ist, hat die ersten vier Folgen der Serie inszeniert; Gandja Monteiro und "Smallville"-Veteran James Marshall jeweils zwei weitere.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kreisel1979 schrieb am 07.01.2023, 13.33 Uhr:
    Anmerkung zum, Artikel: Die erfolgreichen Addams Family-Kinofilme aus den 90ern stammen nicht von Tim Burton, sondern von Barry Sonnenfeld. Tim Burton war glaube ich als Regisseur für Teil 1 im Gespräch, war aber verhindert.
    Auch ich freue mich sehr auf Staffel 2 von "Wednesday".
  • Torsten S schrieb am 07.01.2023, 03.35 Uhr:
    Ohja, das freut mich auch und bin gespannt drauf.
  • Warlord schrieb am 07.01.2023, 02.35 Uhr:
    Klasse. Da freu ich mich schon drauf.