Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Wickerts Bücher:

von Jutta Zniva in Vermischtes
(30.04.2007, 00.00 Uhr)
Neuer Krimi statt ARD-Literatursendung

Ulrich Wickert ist am 20. Mai zum letzten Mal mit seiner Büchersendung im Ersten vertreten. Der ehemalige Mr.  "Tagesthemen", Sachbuch- und Krimiautor hat nach eigenen Aussagen den Zeitaufwand für die Sendung unterschätzt und geht auf eigenen Wunsch.

An den Quoten (von Januar bis März 2007 hatten durchschnittlich 520.000 Zuschauer/4,2 Prozent Marktanteil zugesehen) habe es nicht gelegen, erklärte Wickert im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Und auch ARD-Programmdirektor Günter Struve und NDR-Intendant Jobst Plog hätten gewollt, dass er seine Sendung  "Wickerts Bücher", die erstmals im August 2006 mit Günter Grass als Gast gestartet war, weiter präsentiere.

Eine weitere Zusammenarbeit mit der ARD für eine andere Sendung sei allerdings nicht ausgeschlossen. Jedoch: "Ich kann schlecht sagen, dass ich mit 'Wickerts Bücher' aufhöre und zugleich schon neue Dinge verkünden." Er schreibe jetzt wieder einen Kimi.

Mitte Mai wäre bei der Konferenz der ARD-Kulturchefredakteure Thema gewesen, ob zwei Büchersendungen, nämlich "Wickerts Bücher" und  "Druckfrisch" mit Denis Scheck, im Programm bleiben sollten. Eine Nachfolgesendung für Wickerts Format ist nach ARD-Angaben nicht geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • manni schrieb via tvforen.de am 30.04.2007, 20.07 Uhr:
    Da habt ihr mich nun etwas ver... albert. Allein wegen "Wickerts Bücher" hätte ich hier niemals reingeklickt.