Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Women of the Movement": Kampf einer Mutter um Gerechtigkeit in neuem Trailer

von Bernd Krannich in News international
(27.12.2021, 12.30 Uhr)
Lynchmord an Emmett Till sorgt für Entsetzen
Adrienne Warren mit Seriensohn Cedric Joe in "Women of the Movement"
ABC
"Women of the Movement": Kampf einer Mutter um Gerechtigkeit in neuem Trailer/ABC

Am 6. Januar 2022 beginnt der US-Sender ABC mit der Ausstrahlung der Miniserie  "Women of the Movement", die sich mit der Geschichte der Mamie Till-Mobley beschäftigt, die nach dem brutalen Mord an ihrem Sohn zu einem herausragenden Mitglied der Bürgerrechtsbewegung wurde.

Die Serie beruht auf dem Sachbuch Emmett Till: The Murder That Shocked the World and Propelled the Civil Rights Movement von Devery S. Anderson und erzählt die Geschichte von Emmetts (hier dargestellt von Cedric Joe) Mutter Mamie (Adrienne Warren), die im Jahr 1955 nach der brutalen Ermordung ihres Sohnes den Weg in die Öffentlichkeit sucht, um zu verhindern, dass die menschenverachtende Tat folgenlos bleibt. Damit wurde sie zum Vorbild für andere Frauen, sich in der Öffentlichkeit zu engagieren und stand historisch gesehen am Anfang von Gesetzesänderungen in Sachen Rassentrennung in den USA.

Mamie war in ihrer Jugend mit ihren Eltern aus dem südlichen Bundesstaat Mississippi ins nördliche Chicago umgezogen. Als sie 1955 ihren 14-jährigen Sohn Emmett über den Sommer zu einem Verwandtenbesuch nach Mississippi gehen ließ, geriet dieser nach einer Interaktion mit einer weißen Verkäuferin ins Visier von deren Ehemann. Zusammen mit einem Verwandten entführte er den Jungen schließlich aus seinem Bett und ermordete ihn auf brutale Weise, den entstellten Leichnam warfen die beiden in einen Fluss.

Der Trailer zeigt bereits, dass fast einer Überraschung gleicht, dass in Mississippi überhaupt der Mord eines Schwarzen durch Weiße zu einem Gerichtsverfahren führte. Doch Gerechtigkeit erhielten Emmett und seine Mutter damals nicht: Eine ausschließlich aus Weißen bestehende Jury sprach die beiden Angeklagten zügig frei. Ein Jahr später gestanden sie die Tat in einem Zeitungsinterview freimütig ein - wegen des rechtskräftigen Freispruchs waren sie zu dem Zeitpunkt vor Bestrafung geschützt ("Double Jeopardy").

Weitere Hauptrollen haben Glynn Turman, Chris Coy, Julia McDermott, Carter Jenkins, Tonya Pinkins, Ray Fisher und Timothy Hutton.

Ob, wann und wo "Women of the Movement" in Deutschland läuft, wurde noch nicht bestätigt - aufgrund der Tatsache, dass das Produktionsstudio ABC Signature das Format herstellt, scheint aber eine Auswertung bei Disney+ wahrscheinlich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare