Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
YouTube verabschiedet sich endgültig von fiktionalen Eigenproduktionen

Die Videoplattform YouTube hat verkündet, dass man die Eigenproduktion
Seinerzeit wollte YouTube im Rahmen des Starts eines Abomodells als YouTube Red (später YouTube Premium) auch hochklassige und mit "Primetime-Budget" ausgestattete Serien produzieren, um Netflix ein wenig Konkurrenz zu machen. Trotz einiger kreativer Erfolge - vornehmlich
Im Zentrum von "Liza on Demand" steht Liza Koshy als Liza Hertzler. Die verdient ihren Lebensunterhalt in der sogenannten Gig Economy - diverse kleine Dienstleistungen, die sie über die (fiktive) App Taskit annimmt. Dabei geht es für sie auch darum, immer wieder gute Bewertungen zu erhalten, während die Aufträge ständig für Überraschungen gut sind. Weitere Rollen haben Kimiko Glenn und Travis Coles, die Lizas Mitbewohner porträtieren, mit denen gemeinsam die Protagonistin die Höhen und Tiefen in den Zwanzigern durchlebt.
Nach dem Erfolg von Netflix hatten mehrere Tech-Unternehmen versucht, mit hochwertigen Serienproduktionen die Konsumenten zu ihren Internetangeboten zu holen. Mittlerweile haben sich YouTube und Facebook von dem Ansatz wieder verabschiedet (Facebook hat noch einige langfristige Serienbestellungen abzuwickeln). Einzig Apple leistet sich weiterhin die teure Investition in dem Gebiet, das ihm nur wenige Einnahmen bringt.
An die Stelle der Tech-Unternehmen sind nun verschiedene Medienkonglomerate getreten, die für Geld oder Werbung Neuproduktionen und Archivware in Streamingdiensten anbieten. Den größten Erfolg dabei hat The Walt Disney Company mit Disney+.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Dallas" geht nach Absetzung doch weiter: in neuer Senderheimat!
- Julian McMahon ("Nip/Tuck", "FBI: Most Wanted") im Alter von 56 Jahren verstorben
- "The Rookie": Darum geht es in dem neuen Spin-off
- "ZDF-Fernsehgarten" feiert "Girlpower": Diese Gäste sind am 6. Juli 2025 dabei
- Überraschender Ausstieg beim "Erzgebirgskrimi": Schauspielerin verlässt beliebte ZDF-Reihe
Nächste Meldung
Specials
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- 75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
- Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
- Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Neue Trailer
- "The Couple Next Door": Trailer kündigt baldigen Start der zweiten Staffel an
- "The Terminal List: Dark Wolf": Prequel zur Serie mit Chris Pratt veröffentlicht actionreichen Trailer
- Update Neue Comedyserie "Leanne" von Chuck Lorre ("The Big Bang Theory") bei Netflix am Start
- Update "Downton Abbey 3": Bislang längster Trailer zum "Großen Finale"
- "Maigret": Erster Trailer zur neuen Adaption der Georges-Simenon-Romane
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
