Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF-"drehscheibe" feiert 25-jähriges Jubiläum

von Vera Tidona in News national
(03.01.2023, 16.35 Uhr)
Jubiläumsausgabe mit Babette von Kienlin und Sandra Maria Gronewald
Babette von Kienlin (l.) und Sandra Maria Gronewald moderieren die Jubiläumsausgabe der "drehscheibe".
ZDF/Michael Braunschädel
ZDF-"drehscheibe" feiert 25-jähriges Jubiläum/ZDF/Michael Braunschädel

Das ZDF-Magazin  "drehscheibe" wird 25 Jahre alt. Aus diesem Anlass kündigt der Mainzer Sender für kommenden Freitag, den 6. Januar um 12.25 Uhr eine Jubiläumsausgabe an, die einen informativen wie auch unterhaltsamen Blick zurück auf die Anfänge wirft. Die Live-Sendung wird erstmals gemeinsam von Babette von Kienlin und Sandra Maria Gronewald moderiert, die sich sonst im wöchentlichen Rhythmus abwechseln.

Die 'drehscheibe' ist seit einem Vierteljahrhundert einer der Ankerpunkte für die ZDF-Berichterstattung aus den Bundesländern. Unser Ländermagazin zeigt, was die Berliner Politikentscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger bedeuten, und gibt ihnen täglich die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Mit der 'drehscheibe' wird das ZDF-Informationsprogramm auch weiterhin nah bei den Bürgerinnen und Bürgern sein, so Anne Gellinek, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles.

In der Jubiläumsausgabe werden im Studio auf dem Mainzer Lerchenberg einige Gästen erwartet. Zudem wird es Sonderausgaben etwa von der "Expedition Deutschland", einem regelmäßigen "Vor Ort"-Format der "drehscheibe", geben. Moderatorin Babette von Kienlin, seit 25 Jahren das Gesicht der Sendung, besucht gemeinsam mit Professor Gerhard Trabert, Vorsitzender des Vereins Armut und Gesundheit, obdachlose und arme Menschen. Unterdessen backt Moderationskollegin Sandra Maria Gronewald gemeinsam mit einer Back-Influencerin den Kuchen zum 25. Geburtstag der "drehscheibe".

Bereits am gestrigen Montag, den 2. Januar gab es ein "Best of Babette" aus einem Vierteljahrhundert "drehscheibe"-Moderation zum Auftakt der Jubiläumswoche, gefolgt von einer zweiten Ausgabe am heutigen Dienstag, den 3. Januar mit einem "Best of Reporter" aus den vergangenen 25 Jahren. Beide Jubiläumsformate sind in der ZDFmediathek abrufbar.

Die "drehscheibe" ging erstmals am 7. Januar 1998 auf Sendung und informiert montags bis freitags zur Mittagszeit über aktuelle Ereignisse und deren Auswirkungen auf den Alltag der Menschen in allen Regionen Deutschlands. Schon ab Mitte der 1960er Jahre hatte es ein thematisch ähnliches Magazin mit dem Titel  "Die Drehscheibe" gegeben, das 18 Jahre lang zwischen 1964 und 1982 als Ratgeber- und Boulevardformat im ZDF-Vorabendprogramm zu sehen war.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TeleKiecker schrieb am 04.01.2023, 02.18 Uhr:
    Mir hat sich NIE richtig erschlossen, was der Kern der Sendung sein soll. Boulevard? Lokal-Nachrichten? Oder Ratgeber? Auch hier finde ich das öffentlich-rechtliche Angebot überzogen, wenn man noch Brisant von der ARD und die ganzen Ländersendungen der Dritten, wie z.B. MDR um 2 usw., mit dazu zählt. Aber wenn die Zuschauer es mögen, Glückwunsch. 25 Jahre auf Sendung muss man auch erst mal schaffen.
  • Old School schrieb am 05.01.2023, 09.44 Uhr:
    Die Drehscheibe war damals auf dem Sendeplatz von Hallo Deutschland, soweit ich mich erinnere war es eine Umbenennung. Später erstand es als Mittagsmagazin wieder auf für die Rentner und Arbeitslosen.
  • Old School schrieb am 03.01.2023, 17.30 Uhr:
    Erst 25 Jahre? 🤥 Dann hätte ich ja nochmal 25 Jahre bis zur Rente!
    Die Drehscheibe hab ich noch aus meinen Kindertagen in Erinnerung!
  • Sepp11.. schrieb am 03.01.2023, 18.33 Uhr:
    Ich auch. Kam immer ein guter Musikbeitrag.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 03.01.2023, 17.06 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    allen Regionen Deutschlands. Schon ab Mitte der
    1960er Jahre hatte es ein thematisch ähnliches
    Magazin mit dem Titel "Die Drehscheibe" gegeben,
    das 18 Jahre lang zwischen 1964 und 1982 als
    Ratgeber- und Boulevardformat im
    ZDF-Vorabendprogramm zu sehen war.

    Daran habe ich als erstes gedacht, als ich den Titel gelesen habe. Und mich dann gefragt, wieso es das nicht mehr gibt. Da stünde im April immerhin der 58. Geburtstag an, das ist doch eine ganz andere Zahl!
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 03.01.2023, 17.33 Uhr:
    Das kann man mit dem Käse von heut zu Tage gar nicht vergleichen.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 03.01.2023, 18.48 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    TV Wunschliste schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > allen Regionen Deutschlands. Schon ab Mitte der
    > 1960er Jahre hatte es ein thematisch ähnliches
    > Magazin mit dem Titel "Die Drehscheibe"
    gegeben,
    > das 18 Jahre lang zwischen 1964 und 1982 als
    > Ratgeber- und Boulevardformat im
    > ZDF-Vorabendprogramm zu sehen war.
    Daran habe ich als erstes gedacht, als ich den
    Titel gelesen habe. Und mich dann gefragt, wieso
    es das nicht mehr gibt. Da stünde im April
    immerhin der 58. Geburtstag an, das ist doch eine
    ganz andere Zahl!

    "Die Drehscheibe" wurde 1982 durch "Die Tele-Illustrierte" ersetzt, weil man den neuen Namen schöner fand. Dann ist der alte Name wieder ausgegraben worden und der neue beerdigt worden. Am Vorabend gibt es jetzt zwei Magazine, die die Nachfolge übernommen haben: "hallo Deutschland" und "Leute heute". Sind diese Titel jetzt wirklich besser als die alten?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 03.01.2023, 21.56 Uhr:
    U56 schrieb:
    "Die Drehscheibe" wurde 1982 durch "Die
    Tele-Illustrierte" ersetzt, weil man den neuen
    Namen schöner fand. Dann ist der alte Name wieder
    ausgegraben worden und der neue beerdigt worden.
    Am Vorabend gibt es jetzt zwei Magazine, die die
    Nachfolge übernommen haben: "hallo Deutschland"
    und "Leute heute". Sind diese Titel jetzt wirklich
    besser als die alten?

    Die "Tele-Illustrierte" wurde 1991 vom "Länderjournal" abgelöst, darauf folgte 1996 das kurzlebige "ZDF-abendmagazin", ehe dann 1997 "hallo Deutschland" startete.
    Ich glaube, dass die "Drehscheibe" Anfang der 80er als sehr angestaubt und altmodisch galt. Im Fernsehlexikon-Eintrag zur Sendung heißt es: https://www.fernsehserien.de/die-drehscheibe
    40-minütiges Vorabendmagazin, in dem am Ende immer ein Schlagersänger seinen aktuellen Hit sang – und das war dann auch alles, was viele Millionen Menschen jemals von der Drehscheibe mitbekommen haben, die eigentlich für die nachfolgende Vorabendserie eingeschaltet hatten, die aber immer ein paar Minuten später begann als ausgedruckt.
    Als Kind fand ich die Sendung extrem langweilig und habe immer sehnlichst auf den Schluss gewartet. Gut, Kinder waren natürlich auch nicht die Zielgruppe der "Drehscheibe", aber ich vermute mal, dass es viele Erwachsenen, ähnlich ging, wenn sie am Feierabend den Fernseher einschalteten. Die Ausgabe von 1977 (ohne Studiopublikum), die auf https://www.youtube.com/watch?v=2NPxbbCu_Do zu finden ist, wirkt tatsächlich sehr, sehr dröge.
    Von der Umbenennung in "Tele-Illustrierte" mit buntem Logo und "frischer" Titelmusik erhoffte man sich wohl ein moderneres Image, auch wenn das Konzept der Sendung nach meiner Erinnerung weitgehend unverändert blieb.
    Dabei fällt mir ein: Fiel die Umbenennung eigentlich zeitlich mit der Einführung des Claims "ZDF - Ihr Programm" zusammen? Damit wollte man sich ja als besonders zuschauerfreundlicher Wohlfühlsender positionieren.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 03.01.2023, 22.40 Uhr:
    Wie auch immer- die Titelmusik der alten "Drehscheibe" hatte ich nach dem Klick auf deinen Link jedenfalls sofort wieder im Kopf!
  • U56 schrieb via tvforen.de am 03.01.2023, 22.57 Uhr:
    seventy schrieb:
    Wie auch immer- die Titelmusik der alten
    "Drehscheibe" hatte ich nach dem Klick auf deinen
    Link jedenfalls sofort wieder im Kopf!

    Ich auch! Das sich drehende d habe ich auch noch vor Augen. (Die Älteren werden sich erinnern.)
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 09.59 Uhr:
    Spoonman schrieb:

    Von der Umbenennung in "Tele-Illustrierte" mit
    buntem Logo und "frischer" Titelmusik erhoffte man
    sich wohl ein moderneres Image, auch wenn das
    Konzept der Sendung nach meiner Erinnerung
    weitgehend unverändert blieb.

    Die drehscheibe habe ich kaum bis gar nicht gesehen, weil in der Tat
    relativ "unfrisch", aber die Tele-Illustrierte war dagegen relativ erfrischend
    und unterhaltsam. In meiner Erinnerung gab es mehr Studiogäste, gab es
    immer musikalische Gäste im Studio, wurde das Publikum mehr eingebunden,
    spielte Sport eine größere Rolle, war die Moderation lockerer. Es wirkte
    mehr wie aus einem Guss.
    Die für die Drehscheibe produzierten Musikvideoclips hatten teilweise allerdings
    auch ihren Charme wie dieser hier mit Marianne Rosenberg aus dem Jahr 1970.

    https://www.youtube.com/watch?v=x4tRIV3_udo
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 10.18 Uhr:
    Ich erinnere mich noch gut an Norbert Grundmann (etwas dröge), Oldwig Jancke und Helge Philipp.
    Merkwürdigerweise wird Wolfgang Ohm, Moderator der frühen "Drehscheibe" nirgends erwähnt.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 11.49 Uhr:
    Klasse. Tolles Video. Habe überlegt, ob es am Kudamm entstanden sein könnte. Im Hintergrund zum Schluss meine ich das beleuchtete Europa-Center zu erkennen.
  • Otto Klein schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 12.08 Uhr:
    Ich erinnere mich in den 70ern an die Drehscheibe, aber Sonntags mittags, vor Serien wie Ferien auf Saltkrokan. Trügt mich da mehr Erinnerung?
  • U56 schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 12.52 Uhr:
    Otto Klein schrieb:
    Ich erinnere mich in den 70ern an die Drehscheibe,
    aber Sonntags mittags, vor Serien wie Ferien auf
    Saltkrokan. Trügt mich da mehr Erinnerung?

    Nein. Einige Jahre gab es eine Sonntagsausgabe mit dem Untertitel "Eine Auswahl zum Sonntag".
  • Otto Klein schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 13.06 Uhr:
    Danke!
  • U56 schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 13.31 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Die "Tele-Illustrierte" wurde 1991 vom
    "Länderjournal" abgelöst, darauf folgte 1996 das
    kurzlebige "ZDF-abendmagazin", ehe dann 1997
    "hallo Deutschland" startete.

    Danke für den Hinweis! Ich hatte jetzt keine Lust, meine Hörzu-Sammlung nach den Terminen zu durchsuchen.
    Die letzte "Drehscheibe" vom 31. März 1982 und die erste "Tele-Illustrierte" vom 1. April 1982 habe ich noch auf einer Videokassette. In der letzten "Drehscheibe" war Alfred Biolek zu Gast, der in den Anfangsjahren an vielen Beiträgen beteiligt war. Er hatte große Erwartungen an die neue Sendung. Dass sie nur neun Jahre existieren würde, damit hätte er wohl nicht gerechnet.
    Für Kinder war "Die Drehscheibe" natürlich nicht gedacht. Aber beim ZDF wusste man natürlich, dass sie am Vorabend auch vor dem Fernseher saßen. So zeigte man in der zweiten Hälfte der 60er Jahre die Puppentrickfilmserie "Minitou" über einen kleinen Indianer, wie der Name schon vermuten lässt. In jeder "Drehscheibe" lief eine etwa dreiminütige Folge.
    Ich fand die Serie nicht so toll. Ein Freund von mir (1958 geboren) war aber davon begeistert und schaltete extra dafür den Fernseher ein.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 16.22 Uhr:
    U56 schrieb:
    Ich fand die Serie nicht so toll. Ein Freund von
    mir (1958 geboren) war aber davon begeistert und
    schaltete extra dafür den Fernseher ein.

    Ich habe an die Drehscheibe auch keine schlechten Erinnerungen, auch wenn ich mir gar nicht mehr genau vorstellen kann, wie sie ablief. Aber Christine Westermann war dabei.
  • pars schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 19.03 Uhr:
    Die neue kenne ich zwar, schaue mir diese aber fast nie an.
    Woran ich viele Erinnerungen habe sind die Sendungen in den 70er Jahren, da mein Stiefopa sich die immer angeschaut hat. Hängengeblieben ist bei mir da nicht viel, lediglich die Namen der ModeratorInnen sagen mir was: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Drehscheibe
    Für alle ABBA Fans ist es natürlich interessant, dass Agnetha 2x dort aufgetreten ist:
    1968 mit "Das Fest der Pompadour"
    und 1972 mit "Geh mit Gott". :-)
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 19.14 Uhr:
    pars schrieb:
    ModeratorInnen

    Autsch!
  • pars schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 20.04 Uhr:
    Norbert schrieb:
    pars schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ModeratorInnen
    Autsch!

    Na und? Mir geht dieses Gendern auf den Keks. Natürlich hätte ich auch Moderator*innen schreiben können, und und und.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 20.06 Uhr:
    pars schrieb:
    Norbert schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > pars schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > ModeratorInnen
    >
    > Autsch!
    Na und? Mir geht dieses Gendern auf den Keks.
    Natürlich hätte ich auch Moderator*innen
    schreiben können, und und und.

    Wenn es dir auf den Keks geht, verstehe ich erst recht nicht, wieso du es dann machst.
  • pars schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 20.11 Uhr:
    Norbert schrieb:
    ...
    Wenn es dir auf den Keks geht, verstehe ich erst
    recht nicht, wieso du es dann machst.
    Ach mir egal, mir geht es hier um die Sache!
  • seventy schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 21.19 Uhr:
    Norbert schrieb:
    pars schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ModeratorInnen
    Autsch!
    Das sollte jeder/jedem schon selbst überlassen werden.
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 04.01.2023, 23.05 Uhr:
    Das sehe ich auch so.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 05.01.2023, 16.03 Uhr:
    Fall Guy schrieb:
    Das sehe ich auch so.

    Wäre es nicht möglich, eine Anti-Genderkorrektur in die Forensoftware einzubauen?
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 05.01.2023, 20.29 Uhr:
    pars schrieb:
    Norbert schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > pars schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > ModeratorInnen
    >
    > Autsch!
    Na und? Mir geht dieses Gendern auf den Keks.
    Natürlich hätte ich auch Moderator*innen
    schreiben können, und und und.

    Schreiben wir dann doch „die Moderierenden“. *g*
  • Brave Eagle schrieb via tvforen.de am 06.01.2023, 12.08 Uhr:
    In "Die Drehscheibe" (alte ZDF-Sendung bis 1982) wurden immer interessante Musikvideos gezeigt.
    Hier ein Beispiel von der Les Humphries Singers
    https://www.youtube.com/watch?v=7VVQEM8QPvA
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 06.01.2023, 16.09 Uhr:
    Brave Eagle schrieb:
    Hier ein Beispiel von der Les Humphries Singers
    https://www.youtube.com/watch?v=7VVQEM8QPvA

    Ist das Stadion, in dem sie singen, schon auf Bundesliga-Niveau?
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 06.01.2023, 16.14 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    Ich erinnere mich noch gut an Norbert Grundmann
    (etwas dröge), Oldwig Jancke und Helge Philipp.

    Puh, Jancke spricht ja in der oben verlinkten Ausgabe, als hätte man einen zufällig vorbeikommenden Passanten gebeten, mal eben die Sendung zu präsentieren. Und Madame Philipp wird auch noch ziemlich unbeholfen. Aber die Einspielfilme sind doch gut gemacht, insgesamt sehr interessant, finde ich.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 06.01.2023, 20.12 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Ist das Stadion, in dem sie singen, schon auf
    Bundesliga-Niveau?

    Wie meinst du das? Das scheint das Eintracht-Stadion in Brauschweig zu sein, zu erkennen an den Bäumen. Eintracht Braunschweig spielte 1973/74 für ein Jahr in der Regionalliga Nord und stieg dann wieder in die Bundesliga auf.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 06.01.2023, 22.16 Uhr:
    U56 schrieb:
    kleinbibo schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ist das Stadion, in dem sie singen, schon auf
    > Bundesliga-Niveau?
    Wie meinst du das? Das scheint das
    Eintracht-Stadion in Brauschweig zu sein, zu
    erkennen an den Bäumen. Eintracht Braunschweig
    spielte 1973/74 für ein Jahr in der Regionalliga
    Nord und stieg dann wieder in die Bundesliga auf.

    Da muss ich dich ausnahmsweise korrigieren, es ist das Poststadion
    in Berlin, ein altehrwürdiges Stadion, in dem sogar mal Länderspiele
    ausgetragen wurden (zuletzt 1936), aber keine Bundesligaspiele.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 06.01.2023, 23.49 Uhr:
    Danke für den Hinweis!
    In Braunschweig stehen (oder standen) auch solche Bäume. Ich glaube, es sind Pappeln. Deshalb kam ich darauf.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 07.01.2023, 13.02 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Da muss ich dich ausnahmsweise korrigieren, es ist
    das Poststadion

    Wie, so genau kann man das identifizieren? Ich dachte nur, es sind irgendwie zwar einfach, aber schon groß aus. Und damals waren Stadien ja noch von einfacher Gestalt, da habe ich mich gefragt, ob es schon als Bundesliga-Stadion durchgeht.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 07.01.2023, 17.04 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Wilkie schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Da muss ich dich ausnahmsweise korrigieren, es
    ist
    > das Poststadion
    Wie, so genau kann man das identifizieren? Ich
    dachte nur, es sind irgendwie zwar einfach, aber
    schon groß aus. Und damals waren Stadien ja noch
    von einfacher Gestalt, da habe ich mich gefragt,
    ob es schon als Bundesliga-Stadion durchgeht.
    Es gibt von den Les-Humphries-Singers (Lieblingsband
    von mir) bei youtube noch mindestens 2 weitere Drehscheibe-Videos aus dem Poststadion, in denen Details zu erkennen sind, da habe ich dann vor längerer Zeit wegen
    einer Frage unter den Kommentaren danach gesucht und es auch
    schnell gefunden (und unter einem anderen Nicknamen geschrieben).
    1974 waren die Anforderungen an Bundesliga-Stadion tatsächlich
    überhaupt nicht vergleichbar mit denen von heute. Das Poststadion
    hatte in den Videos keine Drahtzäune, aber die waren Anfang bis
    Mitte der 70er Jahre in der Bundesliga auch noch nicht vorgeschrieben
    (aber seit ca. 1976), was den Zuschauern aus heutiger Sicht unfassbare
    Möglichkeiten eröffnete:
    Das waren noch Zeiten, als man mitten im Spiel praktisch ungestraft mit einem
    Autogrammheftchen in der Hand das Spielfeld betreten konnte - heute
    würde ja gleich eine unfaire Verfolgungsjagd "Alle auf einen" starten ...
    https://youtu.be/Y7bKfDw3jds?t=331
  • U56 schrieb via tvforen.de am 07.01.2023, 18.46 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Das waren noch Zeiten, als man mitten im Spiel
    praktisch ungestraft mit einem
    Autogrammheftchen in der Hand das Spielfeld
    betreten konnte - heute
    würde ja gleich eine unfaire Verfolgungsjagd
    "Alle auf einen" starten ...

    Und wenn der Andrang besonders groß war, standen die Zuschauer bis an den Spielfeldrand. Die Spieler konnten keinen Anlauf nehmen, um einen Eckball auszuführen. Wenn der Ball aufs leere Tor zurollte, wurde er im letzten Augenblick noch von einem Zuschauer mit dem Schirm abgewehrt! ;)