Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ZDF-Film über Katarina Witt läuft am Tag der Deutschen Einheit

Der Tag der Deutschen Einheit steht im ZDF ganz im Zeichen zweier Ikonen des Eissports. Die Geschichten von Katarina Witt und ihrer Trainerin Jutta Müller stehen im Zentrum von
Zeitlich fokussiert sich der Film auf die Ereignisse rund um die Olympischen Winterspiele in Lillehammer 1994. Damals startete der DDR-Star Katarina Witt, hier verkörpert von Lavinia Nowak, ein überraschendes Comeback als gesamtdeutsche Eiskunstläuferin. Dabei steht ihr zum Unmut der Deutschen Eislaufunion ihre Trainerin aus früheren Zeiten bei: Jutta Müller (Dagmar Manzel). So ist der Film auch das Porträt zweier Frauen aus unterschiedlichen Generationen, die nach der Wende ihre bisherige Identität verloren hatten und gezwungen waren, sich völlig neu zu positionieren.
In weiteren Rollen sind zu sehen: Alexander Schubert als damaliger DDR Staats- und Parteichef Egon Krenz, Sylvester Groth als Jutta Müllers Ehemann Binges, Felix von Bredow als Katarinas Physiotherapeut Oli, Jörg Steinberg als Katarinas Vater, Angela Hobrig als Katarinas Mutter, Norbert Stöss als Jochen Grünwald, Generalsekretär des Deutschen Eislaufverbandes der DDR und Michael Lerchenberg als ehemaliger DEU-Präsident Wolf-Dieter Montag.
Regie führte Mimi Kezele basierend auf dem Drehbuch von Andrea Stoll. Für die Bildgestaltung zeichnete Holly Fink verantwortlich. Produzentin ist Monika Raebel. Produziert wurde "Kati - Eine Kür, die bleibt" von der Odeon Fiction im Auftrag des ZDF. Den Weltvertrieb des Films über die international berühmte Katarina Witt übernimmt die Bavaria Media unter dem Titel "Souls Without Walls".auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Erster Blick auf Nicole Kidman als Pathologin Kay Scarpetta in neuer Krimiserie mit Jamie Lee Curtis
- "Detective Maria Kallio": Finnische Krimiserie feiert Deutschlandpremiere
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- Neues Serienkillerdrama lässt "Adolescence"-Star und "Ray Donovan"-Darsteller aufeinanderprallen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste verbreiten am 1. Juni 2025 "Sommer-Feeling"
Nächste Meldung
Specials
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
- Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
Neue Trailer
- Update "Downton Abbey 3": Trailer zum dritten Kinofilm "Das Große Finale"
- "The Kollective": Trailer zum Journalismus-Thriller mit "Halo"-Star
- Nächstes "Doctor Who"-Spin-off mit UNIT und Seeteufeln veröffentlicht ersten Trailer
- "Generation V": Erster Trailer und Starttermin für zweite Staffel des "The Boys"-Ablegers
- Update "Dexter: Wiedererwachen": Spin-off erhält Starttermin und Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
