Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ZDF-Intendant Bellut sieht neuen Jugendkanal skeptisch

Nachdem die Intendanten der ARD bei ihrer Hauptversammlung Ende November ihre Überlegungen zum Start eines gemeinsamen Jugendkanals mit dem ZDF konkretisiert hatten (wunschliste.de berichtete), meldet sich jetzt ZDF-Intendant Thomas Bellut zu Wort.
Gegenüber dem ZDF-Fernsehrat machte Bellut seine Bedenken deutlich und wies darauf hin, dass ein Angebot dieser Dimension einen gesetzlichen Auftrag der Bundesländer sowie eine Anerkennung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) benötige.
Für solch einen Kanal müsse zunächst "ein gut durchdachtes Konzept erarbeitet werden", damit er "einen messbaren und nachhaltigen Effekt" bei den Jugendlichen habe. Denn diese Zielgruppe hält Bellut für "das am schwersten erreichbare Publikum, weil diese Altersgruppe in sich sehr heterogen ist und Medien sehr differenziert nutzt."
Obwohl viel dafür spreche, ein öffentlich-rechtliches Fernsehprogramm für Jugendliche zu realisieren, steht Bellut dem Vorstoß der ARD, deren Digitalkanal EinsPlus mit einem der digitalen ZDF-Sender zu fusionieren, kritisch gegenüber. Solch ein Projekt sei wesentlich schwieriger und die Konsequenzen weitreichender als die ARD dies offenkundig glaube. Es reiche "bei weitem nicht, bestehende Einzelangebote zusammenzulegen". Er werde nicht leichtfertig ein Programm anstoßen, das den eingeschlagenen Sparkurs des ZDF in Frage stellt.
auch interessant
Leserkommentare
tom271 schrieb am 10.12.2012, 23.56 Uhr:
Wenn diese bemüht auf "jugendliche Coolness" getrimmten, aber destotrotz oberlehrerhaft anmutenden Sendungen wenigstens eine nachweisbare Quote einfahren würden...Die Jugendlichen gucken lieber Casting-Shows und "How I Met Your Mother", die jungen Erwachsenen CSI und "Doctor House"
Pierre_Verley schrieb am 10.12.2012, 06.48 Uhr:
@ #483083leider muss ich dir bei einem Sender wiedersprechen, der Kinderkanal (KIKA) ist kein Jugendsender sondern ein Kindersender.
Und wenn ich ganz ehrlich bin dann hat sich das Programm des KIKA in den letzten Jahren nicht besonders zum Positiven entwickelt.Stefan_G schrieb am 10.12.2012, 01.29 Uhr:
Es gibt doch schon einige - und wie ich finde - genug Jugendsender, wie z.b. "KiKa", "Viva", "EinsPlus", "ZDF Kultur" sowie Kinder- und Studentensender "PRO 7". Besonders der letztgenannte mit seinem Jugendwahn kann doch mit dem "KiKa" und "VIVA" fusionieren! Wieviel sollen es denn noch werden!?
Reicht es denn etwa nicht?? Und unsere so hochgelobten "Jugendlichen" - die leben doch sowieso in ihrer eigenen Welt...
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Beliebte Rolle wird überraschend umbesetzt
- "ES: Welcome to Derry": Starttermin für Deutschlandpremiere verkündet
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "Suits": US-Anwaltsdrama findet neue deutsche Senderheimat
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
Nächste Meldung
Specials
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
- "NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
- Serien unserer Kindheit: "Batman"
- "7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
Neue Trailer
- "DMV": Trailer zur neuen Comedyhoffnung von CBS veröffentlicht
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
- "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "Landman": Erster Trailer zu Staffel 2 enthüllt die Rolle von Sam Elliott
- Update "The Talamasca" mit Starttermin und neuem Trailer, erster Blick auf Staffel 3 von "Interview with the Vampire"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
