Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF-Intendant Thomas Bellut tritt zur Wiederwahl an

von Bernd Krannich in News national
(03.08.2015, 15.05 Uhr)
Aktuelle Amtszeit endet im März 2017
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut
ZDF/Foto: Benno Kraehahn
ZDF-Intendant Thomas Bellut tritt zur Wiederwahl an/ZDF/Foto: Benno Kraehahn

"Nach der Wahl ist vor der Wahl", könnte man sagen: Im März 2017 läuft die aktuelle Amtszeit des ZDF-Intendanten Dr. Thomas Bellut aus. Bereits jetzt machen sich die Mitglieder des ZDF-Fernsehrates Gedanken um die Zukunft. So hat der Ratsvorsitzende Ruprecht Polenz auf Anregung aus dem Rat den Geschäftsordnungspunkt "Intendantenwahl" auf die Tagesordnung für die Sitzung vom 18. September gesetzt - der Rat tritt in der Regel viermal jährlich zusammen.

Im Juni 2011 war Dr. Thomas Bellut gewählt worden - er war der einzige Kandidat, nachdem der bisherige Amtsinhaber Markus Schächter damals keine Wiederwahl angestrebt hatte.

Durch die relativ frühe Wahl kommt noch der aktuelle, 77-köpfige Fernsehrat bei der Wahl zum Zug. Als Reaktion auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, dass Staat und Parteien in dem Gremium zu viel Gewicht hätten, während es doch alle gesellschaftlichen Gruppierungen repräsentieren solle (wunschliste.de berichtete), musste daran zuletzt nachgebessert werden. Vor knapp sechs Wochen war daher durch die 16 Ministerpräsidenten eine Neuordnung der Zusammensetzung des Fernsehrates beschlossen worden, die die Mitgliederzahl von 77 auf 60 reduzieren soll (wunschliste.de berichtete) - wobei 14 der wegfallenden 17 Sitze zulasten der Politik gehen. Die entsprechende Neufassung des Staatsvertrags tritt zum 1. Januar 2016 in Kraft. Es wird also der Eindruck erweckt, als wolle der aktuelle, noch übermäßig von der Politik geprägte Fernsehrat, auf seiner mutmaßlich letzten Sitzung noch schnell seinem Kandidaten fünf weitere Amtsjahre sichern.

Wie § 26 Absatz 1 des ZDF-Staatsvertrages festlegt, wird der Intendant oder die Intendantin vom Fernsehrat in geheimer Abstimmung bestimmt. Für die Wahl ist eine Mehrheit von "drei Fünftel der gesetzlichen Mitglieder" des Fernsehrats erforderlich - insbesondere vermindern also eventuell wegen kurzfristiger Verhinderung nicht wahrgenommene Stimmen bei der Abstimmung nicht die notwendige Mehrheit von derzeit mindestens 47 Stimmen.

Die Wahl des Intendanten des Zweiten Deutschen Fernsehens erfolgt dabei auf fünf Jahre, eine Wiederwahl ist möglich. Interessenten können sich beim Fernsehrat bewerben, die Bewerbungen werden dann den Mitgliedern des Fernsehrates weitergeleitet. Gewählt werden kann nur, wer durch mindestens ein Mitglied des Fernsehrates für das Amt vorgeschlagen wird. Dr. Thomas Bellut ist bereits zum Zeitpunkt der jetzigen Ankündigung zur Wiederwahl vorgeschlagen worden.

Internetauftritt des ZDF-Fernsehrats


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 00.39 Uhr:
    Der Mann wird den Sender zu Grabe tragen in den nächsten 5 Jahren...
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 04.08.2015, 01.30 Uhr:
    Och, mit Zombie-Sendern haben die doch Erfahrung ;-). Das Grab ist ja nicht das Ende.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 03.08.2015, 21.40 Uhr:
    Ich wünsche ihm viel Erfolg für die Wahl 2017 und dann soll er beginnen das ZDF abzuwickeln und in das Privatfernsehen zu überführen. Viel Glück
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 03.08.2015, 17.48 Uhr:
    Und was kündigt er nach Wetten dass ...? diesmal an, abschaffen zu wollen? Das heute-Journal?
  • bugmenot_is_back schrieb am 03.08.2015, 17.24 Uhr:
    'Gewählt werden kann nur, wer durch mindestens ein Mitglied des Fernsehrates für das Amt vorgeschlagen wird. Dr. Thomas Bellut ist bereits zum Zeitpunkt der jetzigen Ankündigung zur Wiederwahl vorgeschlagen worden.'
    Wie wird man Mitglied des Fernsehrates - ich würde gern die nicht repräsentierte Gruppe der Atheisten vertreten? Alternativ auch die des Fliegenden Spagettimonsters