Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF macht "Stralsund" zum Samstagskrimi

von Marcus Kirzynowski in News national
(16.12.2014, 12.18 Uhr)
Reihe wechselt im neuen Jahr den Sendetag
"Stralsund": Katharina Wackernagel im "Kreuzfeuer"
ZDF / GORDON Photographie
ZDF macht "Stralsund" zum Samstagskrimi/ZDF / GORDON Photographie

Obwohl die Krimireihe  "Stralsund" mit Katharina Wackernagel bereits seit 2009 läuft, ging das ZDF mit ihr bisher eher stiefmütterlich um. Nur fünf Filme waren seitdem bisher zu sehen, zwischen den Erstausstrahlungen der neuen Folgen gingen meist 12 bis 15 Monate ins Land. Im August hatte der Sender den Drehbeginn von gleich zwei neuen Fällen bekanntgegeben (wunschliste.de berichtete). Damals war noch die Rede davon, dass sie auf dem gewohnten Sendeplatz als "Fernsehfilm der Woche" am Montagabend zu sehen sein sollten. Jetzt hat das ZDF seine Pläne geändert und kündigt den sechsten Film der Reihe als Samstagskrimi für den 31. Januar um 20.15 Uhr an.

Zu Beginn von "Kreuzfeuer" schieben die beiden Streifenpolizisten Sabine Lieber und Uwe Berger Dienst bei einer Verkehrskontrolle. Klaus Ewert, ein Autofahrer, den sie wegen eines defekten Rücklichts angehalten haben, rastet plötzlich völlig aus. Die Situation eskaliert: Ewert schießt Berger brutal nieder und flüchtet mit Lieber und dem Streifenwagen. Später verschanzt er sich auf dem Rathausdach und schießt auf die Polizisten, die sich auf dem Vorplatz versammelt haben. Obwohl Nina Petersen (Wackernagel) sich nach ihrer Schußverletzung eigentlich in psychologische Behandlung begeben soll, nimmt sie sich auf eigene Faust des Falls an.

Regie führte Lars Gunnar Lotz nach einem Drehbuch von Martin Eigler und Sven Poser. Wann der zweite neu gedrehte Fall "Gnadenlose Jagd" zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare