Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF nennt Ausstrahlungstermin für siebten "Spreewaldkrimi"

von Glenn Riedmeier in News national
(29.09.2014, 11.14 Uhr)
Neuer Teil der renommierten Krimireihe läuft Mitte November
"Spreewaldkrimi": Krüger (Christian Redl) begutachtet den Unfallort von Carola Kubitz
ZDF/Hardy Spitz
ZDF nennt Ausstrahlungstermin für siebten "Spreewaldkrimi"/ZDF/Hardy Spitz

Das ZDF hat einen Sendetermin für den mittlerweile siebten Teil der  "Spreewaldkrimi"-Reihe gefunden. Kommissar Krügers (Christian Redl) siebter Fall trägt den Titel "Die Tote im Weiher" und ist am Montag, dem 17. November, um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen. Die Vorpremiere ist bereits einen Tag zuvor zur gleichen Sendezeit bei ZDFneo.

In der neuen Folge wird Carola Kubitz (Anna Maria Mühe) im Spreewald tot aus einem kleinen See geborgen. Zunächst wird von Selbstmord ausgegangen. Die Frau hatte vor fünf Jahren bei einem Autounfall ihre neun Monate alte Tochter verloren und hat seitdem an einer schweren Schuldpsychose gelitten, an der auch ihre Ehe zerbrach. Bei der Obduktion kommt jedoch heraus, dass sie giftige Pilze eingenommen hat. Krüger forscht daraufhin bei der Psychotherapeutin (Birge Schade) der Toten nach, um herauszufinden, ob die Frau Opfer verbotener Psycho-Experimente gewesen ist. Bei seinen Nachforschungen stößt der Kommissar auf eine Verbindung zu einem aufstrebenden Kommunalpolitiker, der ebenfalls ein Patient der Psychologin ist.

Bei seinen Ermittlungen in Brandenburg wird Kommissar Krüger erneut von Kriminalbiologin Anna (Rike Schäffer) und Dr. Marlene Seefeldt (Claudia Geisler) unterstützt. Das Drehbuch zum neuen Fall, der zuvor den Arbeitstitel "gestern heute morgen" trug, stammt wie bei allen vorherigen Teilen aus der Feder von Thomas Kirchner ( "Der Turm"). Als Regisseurin zeichnet Sherry Hormann ( "Der Kriminalist", "Anleitung zum Unglücklichsein") verantwortlich.

Seit 2006 sind die "Spreewaldkrimis" mit Christian Redl üblicherweise einmal im Jahr als Fernsehfilm am Montag im ZDF zu sehen. Bereits der erste Teil "Das Geheimnis im Moor" wurde mit Kritikerlob überschüttet, es wurden gar Vergleiche zu David Lynchs  "Twin Peaks" gezogen. Der im Mai ausgestrahlte sechste Fall, "Mörderische Hitze", ist beim diesjährigen Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen in sechs Kategorien nominiert. Zudem darf die Produktion auf eine Auszeichnung beim Deutschen Fernsehpreis als "Bester Fernsehfilm" hoffen. Im Gegensatz zum eher wuchtigen Vorgänger soll "Die Tote im Weiher" nun eine eher stille Tragödie einer traumatisierten Frau sein - über gebrochene Charaktere und provinzpolitische Machtmechanismen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot schrieb am 02.10.2014, 08.05 Uhr:
    Ich bin überrascht - das ZDF sendet schon wieder Krimis. Kann nicht nachvollziehen, warum ein Sender, der 30% seiner Sendezeit mit Krimis füllt, öffentlich zwangsfinanziert werden muß.