Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ZDF stoppt "Kommissar Süden"-Reihe

Das ZDF wird keine weiteren Filme der Reihe "
Um die vier Millionen Zuschauer schalteten bei beiden Filmen ein, zudem habe diese Zahl nach Presseberichten im Verlauf der Ausstrahlung kontinuierlich abgenommen. Das jetzige Ende der Reihe ist mit Sicherheit auch enttäuschend für den Autoren Friedrich Ani, der Kommissar Tabor Süden erfand. Zehn Bücher sind mit seinem Protagonisten bislang erschienen. Ani schrieb auch die Drehbücher für die Fernsehfilme.
Währenddessen kündigte Reinhold Elschot, seit Juni Chef der ZDF-Hauptredaktion Fernsehspiel, Investitionen im Bereich Kino an. Demnach möchte sich das Zweite in Zukunft an sechs oder sieben Kinoproduktionen pro Jahr umfassend finanziell beteiligen.auch interessant
Leserkommentare
dschungelbraut schrieb via tvforen.de am 05.07.2009, 13.17 Uhr:
Wirklich schade und tatsächlich ein Armutszeugnis für das ZDF. Natürlich braucht solch eine etwas sperrige Serie mehr Zeit, als all die gefälligen, belanglosen SOKO Sonstwo-Serien oder ähnliches. Die Figuren sind tiefgründig angelegt und müssen dem Zuschauer erst näher kommen, vertraut werden. Vielleicht haben sie auch einfach noch nicht den optimalen Sendeplatz gefunden. Zwei Folgen und schon wird der Zuschauer wieder seinem Leichtkost-Einheitsbrei überlassen.
heroony schrieb via tvforen.de am 01.07.2009, 10.21 Uhr:
Interessant fand ich es auch, Anis Romane sind auch wirklich gut und schön zu lesen.
Aber es haperte hier an der Inszenierung, zu zäh und holprig.MissMicky schrieb via tvforen.de am 05.07.2009, 00.30 Uhr:
Ich kenne zwar die Bücher nicht.Habe aber beide Folgen gesehen und fand sie gut.Mal etwas anderes.Aber das ist ja immer so.Kommt mal etwas besonderes,wird es abgesetzt.
Wirklich schade.
Miss Mickygrizzly1965 schrieb via tvforen.de am 04.07.2009, 22.12 Uhr:
Ich fand die Inszenierung der ersten Folge nicht schlecht (auch die Darsteller), aber es war doch etwas schwere und sperrige Kost für den Samstagabend. Außerdem fand ich die Problematik in Bezug auf die Hauptperson doch etwas gewagt, um eine neue Figur einzuführen. Vor allem war dies nicht ganz nachvollziehbar.Grandios waren die Kneipenszenen.Die zweite Folge hätte ich mir gerne wegen Dominik Graf noch angesehen, aber auch das war vermutlich der verkehrte Sendeplatz.Und daß das ZDF nach nur zwei Folgen die Reihe einstellt, ist peinlich. Sowas ist man von den Privaten gewohnt. Wieder ein Argument gegen die Fernsehgebühren ... denn eigentlich sollten ja die Öffentlich-Rechtlichen sich anders verhalten ('Quotendruck'). Dafür hab' ich mir jetzt zwei Bücher der Reihe besorgt ;0)
icki schrieb via tvforen.de am 04.07.2009, 20.25 Uhr:
Vielleicht hätte man den neuen TV-Kommissar ja auch mit einem unbekannteren "Gesicht" besetzen sollen...?
Vielleicht will man nicht immer dieselben Nasen sehen...?Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 01.07.2009, 14.29 Uhr:
aber wenigstens zwei weitere filme hätte man noch produzieren können -es ist ärgerlich das die sender einfach keinen langen atem mehr haben...... auf der anderen seite sollte sich so mancher regisseur überlegen mal von der "schweren" inszenierung abzurücken - und einfach Spannung gestallten... Gruß Sir Hilary
prinzpauli schrieb via tvforen.de am 01.07.2009, 13.50 Uhr:
Ich habe einige Bücher gelesen und finde die Umsetzung auch nicht wirklich gelungen.
Mime54 schrieb via tvforen.de am 30.06.2009, 17.15 Uhr:
Schade: Ich fand das Konzept der Serie interessant.
Meistgelesen
- "Outlander: Blood of My Blood" findet überraschende deutsche Streaming-Heimat
- "Unsere kleine Farm"-Reboot stellt zum Drehstart die komplette Familie Ingalls vor
- "Bosch"-Star Titus Welliver in neuer Krimiserie
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- "Chicago Fire": Achte Staffel nach drei Jahren Ausstrahlungspause im Free-TV angekündigt
Nächste Meldung
Specials
- "The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Starke Frauen?
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
- Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
Neue Trailer
- "Diplomatische Beziehungen": "The West Wing"-Reunion im ersten Trailer zur dritten Staffel
- Update "Brick": Netflix mauert im ersten Trailer Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee ein
- "Der Sommer, als ich schön wurde": Cast-Zuwachs und Trailer für letzte Staffel enthüllt
- Update "Foundation": Dritte Staffel der Weltraumsaga mit ausführlichem Trailer sowie Starttermin im Juli
- Update Stephen Kings "The Institute" öffnet im Sommer die Pforten
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
