Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
"Massive technische Probleme" in Mainz
ZDF/Screenshot

Wer am Freitagabend gegen 22.30 Uhr im Zweiten auf den entspannten Start ins Wochenende mit Oliver Welke und der  "heute-show" hoffte, der bekam .... massenweise Buch-Tipps! Statt der gerade erst mit dem Deutschen Fernsehpreis gekürten ZDF-Comedy flimmerte nach dem Ende des "Politbarometers" erst einmal die neueste Ausgabe der  "Vorleser" über den Bildschirm - eine halbe Stunde zu früh!

Offensichtlich geschah die Programmänderung äußerst kurzfristig, weder auf ZDF.de, in digitalen Programmguides oder im Videotext fand sich zunächst ein Hinweis darauf, was mit der aktuellen "heute-show" geschehen war. Hatte sich Gernot Hassknecht etwa einen bitterbösen Scherz erlaubt? Oder wurde das Wochenende bereits verfrüht im Mainzer ZDF-Sendezentrum ausgiebig begossen, was zum Einschub der falschen DVD führte?

Sicher ist zur Stunde lediglich, dass es auf dem Lerchenberg wohl tatsächlich zu einer Art technischen Notstand gekommen war. Auf dem offiziellen Facebook-Profil der "heute-show" hieß es bereits kurz nach 22.30 Uhr: "Aufgrund eines massiven technischen Problems in der Sendezentrale Mainz, läuft die heute-show um 23.04 Uhr. Sorry - wir sind auch nicht amused!" So war es dann auch, nach 23.04 Uhr beruhigte Tina Hausten die Gemüter der Fernsehnation und spendierte Oliver Welke gar eine Pizza. Mal sehen, ob wir in der kommenden Ausgabe der "heute-show" in den Genuss von Ursachenforschung in eigener Sache kommen.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Pilch schrieb via tvforen.de am 23.10.2010, 20.46 Uhr:
    Hauptsache, die TV-Neujahrsansprache von Helmut Kohl aus dem Jahr 1985 wurde nicht noch einmal ausgestrahlt...
  • Leo schrieb via tvforen.de am 23.10.2010, 18.31 Uhr:
    Auch wahr. :o)
  • Bix schrieb via tvforen.de am 23.10.2010, 18.15 Uhr:
    Leo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ... Bloß ein paar Infos hätten sie dem
    > verwirrten Zuschauer gönnen können.


    Aber dann wären wir doch nicht in den Genuß der "Verschwörungstheorien" gekommen. ;-)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 23.10.2010, 15.37 Uhr:
    Also schlicht 'ne technische Panne. Kommt vor, wenn man so kurzfristig produziert wie bei der heute-show. Bloß ein paar Infos hätten sie dem verwirrten Zuschauer gönnen können.
  • Akecheta schrieb via tvforen.de am 23.10.2010, 13.11 Uhr:
    Hier die Erklärung für die Verschiebung der "heute-show"...

    MIT Quelle... ;-)

    http://www.dwdl.de/story/28487/panne_beim_zdf_vorleser_und_heuteshow_vertauscht/
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 23.10.2010, 11.56 Uhr:
    Es ist aber immer wieder schön, auf Leute zu treffen, die wohl die Weisheit mit Löffeln gegessen haben. Verschluck dich bloß nicht! ;)
  • schandmäulchen schrieb via tvforen.de am 23.10.2010, 11.46 Uhr:
    Dafür gibt es beim ZDF eine Mediathek. Da kann man sich eine verpaßte Sendung später anschauen.
  • Akecheta schrieb via tvforen.de am 23.10.2010, 11.37 Uhr:
    erîk schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Frau_Kruse schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Zensur oder war da nur jemand beim ZDF zu
    > blöd,
    > > das Programm wie vorgesehen zu fahren?
    >
    > Weder noch, verantwortlich für die
    > Programmänderung sind die bisher miserablen
    > Einschaltquoten dieser völlig überbewerteten
    > Klamauk-Show.

    Aha, sehr interessant, woher - aus welcher Quelle - beziehst Du Deine unendliche Weisheit????

    Du solltest Deine eigene Meinung nicht als Tatsache hinstellen.
  • Dick Tracy schrieb via tvforen.de am 23.10.2010, 10.01 Uhr:
    Merkwürdig, wie mir die neue Büchershow des ZDF kontinuierlich entgeht. Gestern sollte es endlich so weit sein, dass ich Fried & Mangold ein erstes mal zu Gesicht bekomme - und wieder nix. Allmählich werde ich ärgerlich...
  • Gastkritiker schrieb via tvforen.de am 23.10.2010, 00.27 Uhr:
    erîk schrieb:
    -------------------------------------------------------
    [...]
    > Weder noch, verantwortlich für die
    > Programmänderung sind die bisher miserablen
    > Einschaltquoten dieser völlig überbewerteten
    > Klamauk-Show.

    Sehr zutreffend.
    Also die Nummer mit den Pharma-Referenten war tatsächlich gut.
    Aber Oliver Welke ist definitiv kein Jon Stewart. Punkt!

    MfG GK
  • erîk schrieb via tvforen.de am 22.10.2010, 23.40 Uhr:
    Hier geht es nicht um Quotenknaller und Rekorde, sondern um das Verhindern weiterer Quotendesaster. Und was die Informationspolitik angeht, ist das nicht das erste Mal, dass die Fernsehredaktion die Internet- und Videotextredaktionen über Programmänderungen zu spät informiert.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 22.10.2010, 23.27 Uhr:
    erîk schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Frau_Kruse schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Zensur oder war da nur jemand beim ZDF zu
    > blöd,
    > > das Programm wie vorgesehen zu fahren?
    >
    > Weder noch, verantwortlich für die
    > Programmänderung sind die bisher miserablen
    > Einschaltquoten dieser völlig überbewerteten
    > Klamauk-Show.

    Ah ja. Und das ist dem ZDF erst eine Viertelstunde nach dem geplanten Beginn der Sendung eingefallen (wie die späte Änderung der Angaben im Netz und im Videotext vermuten läßt)? Weil man so kurzfristig beschlossen hatte, auch den Zuschauern des Quotenknallers "Die Vorleser" mal eine "Heute-Show" zu gönnen, denn wenn die erst um 23 Uhr einschalteten...
  • erîk schrieb via tvforen.de am 22.10.2010, 23.24 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Zensur oder war da nur jemand beim ZDF zu blöd,
    > das Programm wie vorgesehen zu fahren?

    Weder noch, verantwortlich für die Programmänderung sind die bisher miserablen Einschaltquoten dieser völlig überbewerteten Klamauk-Show.
  • Satoshi schrieb via tvforen.de am 22.10.2010, 22.47 Uhr:
    Hab ich auch grad gesehen.
    Das wurde auch jetzt erst im Internet geändert. Im Videotext steht es noch falsch.

    Seltsame Programmplanung...
    Ok, hab ich noch eine Viertel Stunde Zeit. :)
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 22.10.2010, 22.46 Uhr:
    StP schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > kommt kurz nach 23h.
    > Platz mit 'Vorleser' getauscht.


    Allerdings mehr als kurzfristig: Selbst auf der Website des ZDF oder im Videotext steht die ursprünglich angekündigte Reihenfolge. Zensur oder war da nur jemand beim ZDF zu blöd, das Programm wie vorgesehen zu fahren?
  • StP schrieb via tvforen.de am 22.10.2010, 22.44 Uhr:
    kommt kurz nach 23h.
    Platz mit 'Vorleser' getauscht.
  • Satoshi schrieb via tvforen.de am 22.10.2010, 22.41 Uhr:
    Wo ist denn die heute-show geblieben?

    Hat das ZDF vergessen, dass die heute kommt? :)

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds